Regler Lima?

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Regler Lima?

Beitragvon Skrewdriver192 » Mo 18 Mai, 2009 23:06

Hey..

Ich hab mal wieder ein Problem :evil:

Und zwar wird seit dem einbau des neuen Motors die Batterie nicht mehr geladen.
Die Lima bringt bei leicht erhöhter Drehzahl ca. 13,4V (direkt an der Lima gemessen)
Ich bin jetzt eine Woche problemlos rumgefahren und plötzlich ist er nicht mehr angesprungen. Andere Batterie hat nur kurz was gebracht.
Gerade eben ging an der Kreuzung die ABS und Airback Kontrollleuchte an und der Motor aus -> Batterie wieder leer.

Die Lima wurde vor dem einbau neu gelagert und neue Kohlebürsten sind auch drinnen.

Hat vielleicht jemand eine idee?? :?

Golf 3 2.9, 120A Bosch Lima


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Beitragvon das-weberli » Mo 18 Mai, 2009 23:50

Also ich hab 14.2Volt Ladespannung im Leerlauf.

Entweder stimmt was mit dem Regler nicht oder du hast nen Kabelproblem.
Dein "Batterie Lämpchen" Leuchtet ja wenn die Zündung an ist und geht aus wenn der Motor läuft, richtig ?

Evtl. Vergammeltes Plus Kabel von Lima zur Batterie !
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Beitragvon Skrewdriver192 » Di 19 Mai, 2009 06:20

Also Kabelproblem schließ ich aus. Hab ja direkt an der lima schon zuwenig Spannung.
Und 0,1V Spannungsabfall zur Batterie.
Ja die geht aus wenn er läuft.
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Beitragvon tidaka » Di 19 Mai, 2009 14:31

Jo, Regler platt bzw. Schleifkohlen runter.
Genau das Fehlerbild hatte ich auch. Nach ein paar Tagen war immer die Batterie wieder leer, Ladespannung war auch nur 12-13V.

Wieviel km hat das Teil denn schon runter?

Regler ersetzen und glücklich sein :)
Hier meine Anleitung dafür. ;)
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Beitragvon Skrewdriver192 » Di 19 Mai, 2009 17:38

Also die Kohlen sind jetzt ca. 1000km drinnen und noch in ordnung.
Die Lima selber ca 150tkm. Hab jetzt mal den Regler ausgebaut und werd Morgen einen neuen reinmachen.

Aber ich hab hald die vermutung das das ganze mit dem Motor tausch zusammenhängt.
Wär grad ein blöder zufall wenn der Regler eine Woche später den Geist aufgibt :)
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Beitragvon tidaka » Di 19 Mai, 2009 18:09

Na das ist dann ja was anderes.
Wo hast du denn die Masse abgenommen, als du die Lima-Spannung gemessen hast?
Direkt am Lima-Gehäuse oder an der Batterie?
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Beitragvon Skrewdriver192 » Di 19 Mai, 2009 18:25

Direkt an der Lima.
Aber wenn ich ein Kabel vergessen hätte wäre er sicher keine 5 Tage ohne Probleme gelaufen. Nehm ich mal an..

Kann das ganze vielleicht mit dem Keilriemen zusammenhängen?
Der quitscht fürchterlich solang der Motor kalt ist. Nach ein paar km ist dan weg.
Riemen und Riemenscheiben sind Neu.
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Beitragvon tidaka » Di 19 Mai, 2009 18:58

Also Quietschen darf da eigentlich garnix! Ist schließlich kein Keilriemen mehr, sondern ein doppelseitiger Keilrippenriemen.
Da wird dein Spanner wohl nicht mehr allzu funktionstüchtig sein.

Da deine Ladekontrollleuchte aus geht, wird die Erregerspannung (D+) wohl auch anliegen.
Geht die Lampe im KI sofort nach dem Anlassen aus oder erst, wenn er einmal kurz hochgedreht hat?
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Beitragvon Skrewdriver192 » Di 19 Mai, 2009 19:10

Ich dachte zuerst das kommt von den neuen Aluscheiben..
Aber nach 1000km sollte da nix mehr quitschen.

Naja der Spanner ist glaub nicht mehr der beste. Der bewegliche teil des Spanners bewegt sich auch immer vor und zurück (hoff du weisst wie ich das meine :) )
Aber das liegt glaub an der Aluschwungscheibe und dem etwas unruhigem Leerlauf.

Hm also ich denk schon das sie sofort ausgeht. Wäre mir sonst sicher aufgefallen.
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Beitragvon Skrewdriver192 » Mi 20 Mai, 2009 15:35

So hab jetzt den neuen Regler eingebaut.
14.2V im Leerlauf an der Batterie.

Allerdings ist die Batteriekontrollleuchte erst nach antippen des Gaspedals erlischt so wie du es oben beschrieben hast :?:
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Beitragvon tidaka » Mi 20 Mai, 2009 20:05

Mess mal an dem kleinen Kabel an der Lima, was da bei "Zündung an" drauf ist.
Müssten annähernd 12V sein.

Wär aber auch so ok, das kann schonmal sein, dass ne Lima etwas Drehzahl braucht, bis der Regler arbeitet.
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Beitragvon Skrewdriver192 » Mi 20 Mai, 2009 22:00

Wären das die 12V für die Erregung? Mess ich morgen mal..
Bis jetzt läuft er einwandfrei und die Kontrolllampe geht auch sofort weg..

Danke schonmal..
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Beitragvon tidaka » Mi 20 Mai, 2009 22:09

Dann wirds schon ok sein.
Ja, auf D+ kommt der Strom für die Erregerwicklung von der Kontrollleuchte an.

Lass erstmal die Schleifkohlen vom Regler einlaufen, dann ist das vielleicht sogar weg.
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