lambda/stg getauscht aber fehler is wech

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Beitragvon tidaka » Mi 20 Mai, 2009 23:08

das-weberli hat geschrieben:Schraub mal deine Kerzen raus und zeig uns mal Bilder von denen. Die werden schön weiss sein !


Glaub ich garnicht mal!

So mager läuft der garantiert nicht, genau diese Spinnerei hatte mein alter VR auch mit verschiedenen Lambdas. Auch mit der nagelneuen zuerst!
Der Lambdawert wurde im Leerlauf immer magerer und hing ruck-zuck an der Regelgrenze. Der Motorlauf hat sich aber überhaupt nicht verändert und das hätte man eigentlich merken müssen wenn er so mager läuft.

Erst nachdem ich das STG nen Tag lang ab hatte und nach dem Start ne Grundeinstellung laufen lassen hab, wars weg.

Ich würd mal wirklich die Sondenspannung messen, die da real rauskommt. Also die Signalleitung anzapfen und Messgerät dran.


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Beitragvon sisstoff » Do 21 Mai, 2009 10:16

@weberli:
log datei hab ich tidaka schon ma geschickt, kann ich dir aber auch schicken.

bilder von den kerzen werd ich machen. und das mitm schlauch mach ich dann auch heut gleich mal.
was sollte das bringen??
der schlauch is auch neu.
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Beitragvon das-weberli » Do 21 Mai, 2009 10:38

Ab machen und verschließen.
Damit erhöhst du den Benzindruck um 0,5 Bar. Das sollte deinen Magerlauf im Leerlauf etwas ausgleichen.

Quasi den benzindruckregler abklemmen und nochmal ne neue Log Schreiben !
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Beitragvon tidaka » Do 21 Mai, 2009 10:39

Wenn der Schlauch nicht mehr am BDR ist, hat er den Saugrohrunterdruck nicht mehr als Referenzwert und regelt auf 4bar im Verhältnis zum Umgebungsdruck.
Dadurch spritzt er mehr Sprit ein und läuft deutlich fetter.
Wenn der Lambdawert dann immernoch an die obere Regelgrenze geht, weiß man endgültig dass da was nicht stimmt weil er dann nicht mehr zu mager laufen kann.

Wenn ich bei mir den Schlauch abziehe, hängt er im Leerlauf schon an der unteren Regelgrenze!
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Beitragvon sisstoff » Do 21 Mai, 2009 13:33

log datei hat jez tidaka von beiden varianten so wie verlangt.
mir is aber aufgefallen, das nach über 1600km immernoch keine lernwerte drinnen stehen hat das nen grund??

mfg
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Beitragvon tidaka » Do 21 Mai, 2009 14:10

Ja, das hat den Grund, dass das STG keine brauchbaren Werte von der Lambda bekommt!

Miss bitte echt mal die Sondenspannung.
Ab besten einmal mit angeschlossenem und mit abgezogenem Stecker der Lambdasonde. Sondenspannung muss zwischen 0,1 und 0,9 (ca.) pendeln. Vermutlich wird sie bei dir aber eher niedrig bleiben.
So siehst du aber auch mal was die Lambdasonde ausgibt, wenn das STG 1.000 anzeigt.
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Beitragvon tidaka » Do 21 Mai, 2009 14:24

In der Log steht immernoch Murks, der Lambdawert geht NIE unter 1.000 und im LL immernoch stets an die Regelgrenze. Das kann mit dem Benzindruck einfach nicht mehr sein
Im bin immernoch überzeugt, dass es ein Elektrik/Lambdasonden-problem ist.
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Beitragvon sisstoff » Do 21 Mai, 2009 18:09

mit der alten lambda hatte ich aber noch lernwerte.
geht mir das auf die nüsse.
ich hab bei uns überall schon gefragt zwecks nem steuergerät, keiner hat eins. zum kotzen.
sondenspannung werd ich messen sobald ich nen multimeter hab.
ohne dem schlauch aufm bdr steigt der verbrauch um einiges an, lag jez bei 13,5l
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Beitragvon tidaka » Do 21 Mai, 2009 19:16

Jo, ist klar. Der spritzt ja jetzt mehr ein.
Vielleicht liegts auch doch an der Verkabelung hast du die Verbindung vom Lambdastecker zum STG-Stecker mal durchgemessen?
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Beitragvon sisstoff » Do 21 Mai, 2009 19:22

sers. hab von sabo grad nen belgungsplan bekommen, werd ich später oder morgen mal machen, hab jez aber die kerzen rausgemacht und mal nen bild gemacht.
sind so zu sehen wie wenn man vorm motor steht

ohne blitz
Bild

mit blitz
Bild
Zuletzt geändert von sisstoff am Do 21 Mai, 2009 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon tidaka » Do 21 Mai, 2009 20:05

Also die Kerzen sehen gut aus, soweit man das sehen kann.
Der läuft nicht zu mager.
Was ist denn bei Zyl.2 los? War die Kerze nass?
Da ist ein Fleck auf dem Tuch die sieht etwas schmierig am Isolator aus.
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Beitragvon sisstoff » Do 21 Mai, 2009 20:10

nö das is vom regen, da war der boden nass
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Beitragvon tidaka » Do 21 Mai, 2009 20:15

Ah OK.
Dann warten wir mal das Eintreffen des Multimeters ab :)
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Beitragvon sisstoff » Do 21 Mai, 2009 20:20

werd mir morgen gleich eins besorgen und dann mal gucken wenn die verbindung passt was er ausspuckt
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Beitragvon sisstoff » Do 21 Mai, 2009 20:21

wie sieht ein kerzen bild aus, das zu mager läuft
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