Der weiße Stecker ist vom Klopfsensor für die Zylinder 1-3.
Kannst auch mal alle anderen Stecker, die du so findest, abziehen und die Kontakte mit WD-40 fluten. Besonders den Zentralstecker hinten am Zylinderkopf. Kann nie schaden...
Der DK-Winkel bei Vollgas ist auch ok, allerdings musst du dafür doch nicht deine Nachbarn quälen
Das geht auch bei stehendem Motor.
Die anderen Werte sind alle soweit ok, erstmal kein Hinweis darauf warum der Lambdafehler drin stehen könnte.
Was du da im MWB gefunden hast, sind die Lernwerte für 3 verschiedene Lastzustände (Idle, Part, Full / Leerlauf, Teillast, Vollast). Die ändern sich auch nicht so schnell. Dass die beiden letzten noch auf 1.000 standen liegt daran, dass die Batterie ab war. Dann verliert er die Werte und hat noch keine neuen "gelernt".
Viel mehr passiert auch nicht wenn sich das STG neu anlernt, es sei denn du hättest die elektr. DK. Scheint mir aber nicht so.
Man müsste echt mal ein paar mehr Details über deinen VR wissen...
Ich würde erstmal die Stromversorgung für die Sondenheizung checken, wenn das Relais z.B. platt ist hat man schonmal den Fehler 0525 sporadisch.
Ansonsten kannst du auch mal die MWB 1-3 während der Fahrt protokollieren, dann sieht man ob die Lambda evtl. mal zwischendurch ausfällt. Nimm doch nen 12V/230V Adapter für den Laptop.