Frage zu Steuerkettenwechsel

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Beitragvon flo.ap » Sa 30 Mai, 2009 18:19

MacNelli hat geschrieben:Wieviel km hat die Kiste denn runter? Wenn der Motor normal läuft, würde ich das lassen. Warum in ein funktionierendes System eingreifen?


tach, dazu eine kurze frage...

ich muß die tage meine kupplung machen weil das ausrücklager ganz böse rasselt wenn man die kupplung tritt. angesichts der tatsache daß das getriebe eh schon weg ist (was beim syncro ja ehg etwas komplizierter ist) spiele ich mit dem gedanken das kettengedöns auch gleich mit zu machen.

allerdings läuft der motor einwandfrei und (fremd)geräuschlos. und die ketten + spanner tec wechseln ist ja doch etwas mehr aufwand. jetzt weiß ich nicht so recht ab das überhaupt sein muß. heißt ja immer never touch a running system... wegen dem geld wärs nicht mal, die teile bekomm ich bei vw recht günstig und die iwis ketten gibts bei ebay.

ich hab die neuere ausführung mit duplex oben und aktuell 185 tkm runter.

wozu eig auf jeden fall die wapu mit wechseln??


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Beitragvon das-weberli » Mo 01 Jun, 2009 12:00

ich muß die tage meine kupplung machen weil das ausrücklager ganz böse rasselt wenn man die kupplung tritt. angesichts der tatsache daß das getriebe eh schon weg ist (was beim syncro ja ehg etwas komplizierter ist) spiele ich mit dem gedanken das kettengedöns auch gleich mit zu machen


Würd mal sagen das ist ne vernüftige Entscheidung.
Wenn du einmal das Getriebe raus hast ist es auf jeden Fall ein aufwasch. Gerade beim Syncro.

Wasserpumpe sollte gewechselt werden weil die öfters an den Lagern frisst oder die Pumpenräder einfach mal verschwinden.
:!: Bitte keine Wasserpumpe von VW verbauen :!:
Nimm die SKF Wasserpume, die hat nen Metallschaufelrad und ist somit wiederstandsfähiger !
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Beitragvon flo.ap » Mo 01 Jun, 2009 12:29

danke, das ist mal ein guter tip. werd ich berücksichtigen :)

sonst noch was auf das man bei der gelegenheit einen blick werfen sollte?

und kann mir jmd was zu dieser sachs sportkupplung sagen, taugt die was?
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Beitragvon das-weberli » Mo 01 Jun, 2009 13:18

Ich würd immer wieder ne Serienkupplung verbauen.
Warum ?

Die reicht absolut aus, hält 200.000KM und ist gerade im Stadtverkehr besser zu dosieren !
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Beitragvon tidaka » Mo 01 Jun, 2009 13:38

das-weberli hat geschrieben:Die reicht absolut aus, hält 200.000KM


200tkm? Dann ist die gerade mal eingefahren :D

Ich hab letztens mal die aus meinem 270.000km-Schrottmotor rausgeholt und was hab ich gefunden :?:

Noch die ERSTE Kupplung!!! :shock: Und der Motor war echt verheizt...

Die 300.000km hätte die vermutlich auch noch voll gemacht, fuhr sich noch völlig ok:



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Beitragvon flo.ap » Mo 01 Jun, 2009 13:53

das-weberli hat geschrieben:Ich würd immer wieder ne Serienkupplung verbauen.
Warum ?

Die reicht absolut aus, hält 200.000KM und ist gerade im Stadtverkehr besser zu dosieren !


ich frag deshalb weil immer noch ein kleiner kompressor in meinem kopf vor sich hin surrt, und irgendwann kommt der auch drauf ;) oder anders gefragt, bis zu welcher leistung kann ich die originale bedenkenlos fahren? mit kompi bleibt das ja überschaubar...

zumal die standard sachs nicht viel weniger kostet.
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Beitragvon tidaka » Mo 01 Jun, 2009 13:58

Ich würd die trotzdem nehmen.
So viel mehr Drehmoment bringt ein kleiner Kompressor nicht, dass es die Kupplung nicht verkraften würde.
Mit Sportkupplungen kann man nicht mehr wirklich langsam anfahren, entweder man zieht kräftig los oder hoppelt so vor sich hin... :roll:
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Beitragvon flo.ap » Mo 01 Jun, 2009 14:07

tidaka hat geschrieben:Mit Sportkupplungen kann man nicht mehr wirklich langsam anfahren, entweder man zieht kräftig los oder hoppelt so vor sich hin... :roll:


das is doch n argument :lol:

das zu erwartende drehmoment wird sich wohl so um die 300 - 320 Nm bewegen wenn man mal die angaben von sls zur stufe 2 zugrunde legt.
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Beitragvon tidaka » Mo 01 Jun, 2009 14:14

Das hält die Standard-Sachs aus. Zumal du das Drehmoment ja auch nicht bei Anfahrdrehzahl hast.
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Beitragvon flo.ap » Mo 01 Jun, 2009 14:23

okay, wäre das also auch geklärt. dann bleibt nur noch die frage an was ich noch denken sollte.

bisher haben wir kupplung serie, wapu sks, ketten + spanner + gleitschienen, kurbelwellendichtring und eine 5 kg schwungscheibe. die zwei motorlager mach ich auch mit, getriebelager hab ich erst aus akutem anlass gemacht vor 4 wochen.

die hardyscheiben der kardanwelle vll. noch vorsorglich...??
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Beitragvon tidaka » Mo 01 Jun, 2009 14:32

Hast du mal im kalten Zustand den Öldruck gemessen?
Wenn der zu hoch ist, wär die Ölpumpe noch empfehlenswert.
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Beitragvon flo.ap » Mo 01 Jun, 2009 14:43

nein, kann ich aber vorab noch machen. wie hoch sollte der sein? und gibts bei der auch ne bessere alternative als orig. vw?
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Beitragvon tidaka » Mo 01 Jun, 2009 14:49

6-7 bar sollte er nie überschreiten, weder bei eiskaltem Öl noch bei Abregeldrehzahl.
Die originale von VW ist da schon ok, die Zubehörteile (z.B. von Meyle) sind manchmal ab Werk schon Schrott...
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Beitragvon flo.ap » Mo 01 Jun, 2009 14:56

das-weberli hat geschrieben:
Nimm die SKF Wasserpume, die hat nen Metallschaufelrad und ist somit wiederstandsfähiger !


im inet habe ich mal folgende gefunden, beide mit metallschaufelrad:

quinton hazell für etwa 45 euro

j.p. group automotive für 30 euro

skf für 60 euro

wo liegen die unterscheide?
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Beitragvon flo.ap » Mo 01 Jun, 2009 15:12

thx :idea:
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