komisches wackeln im Lenkrad beim bremsen ...

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komisches wackeln im Lenkrad beim bremsen ...

Beitragvon Toto.2408 » Di 09 Jun, 2009 20:44

Sooo ... erstes Problem mit dem neuen Auto!
Ist ne Sache die mir jetzt am Sonntag aufgefallen ist als ich von luxemburg über die Autobahn nach hause kam.
Mit ca 180 auf der Bahn, nich wriklich auf die Schilder geschaut und kurz vor der Ausfahrt dann was stäker gebremst um noch auf die Ausfahrt zu kommen. Beim starken bremsen so ab 120-140 km/h wackelt das Lenkrad wie sau und es fühlt sich an als würde der gesamte Vorderwagen ... abfallen. Nicht gut.
Aber was zur Hölle kann das ein?
Eine Sache die mir in den Sinn kam ist, das die Bremsscheiben fritte sind. Die sind scheinbar ein bissl verzogen. Wenn man langsam fährt und nur wenig bremst merkt man halt bremst, bremst nicht, bremst, bremst nich ...
Ich wollte im Oktober/September beim planmäsigen Service sowieso Bremsscheiben von Zimmermann rundum drauf machen lassen.

Jetzt seid ihr gefragt! Was könnte das sein?

LG

Toto


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Beitragvon das-weberli » Di 09 Jun, 2009 21:05

Die Scheiben von Zimmermann hab ich selbst bei mir drauf. Solltest du nicht nehmen.

Entweder hast du Krumme Scheiben oder deine Fahrwerkskomponenten sind extrem ausgeschlagen !
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Beitragvon Toto.2408 » Di 09 Jun, 2009 21:14

Und ich dachte zimmermann bremsscheiben sind gut.
aber ich denke mal nicht das es an anderen fahrwerkskomponenten liegt. Ich hab kein spiel in der lenkung, und auch sonst fährt der ganz normal.

Was für bremsen sind denn zu emfehlen?
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Beitragvon das-weberli » Di 09 Jun, 2009 22:24

Ich bin Serie immer gut gefahren. Für etwas mehr greif zu den Bremso Scheibchen.

Querlenkerbuchsen und Traggelenke sowie Spurstangenköpfe ok ?
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Beitragvon phoenix5001 » Di 09 Jun, 2009 22:38

Also von deiner Schilderung her würde ich auch verzogene Bremsscheiben tippen, zumal es beim erwärmen der Bremse noch stärker zu spüren ist, also passt auf deine Beschreibung, trotz alle dem würde ich auch mal die Lagerungen und Traggelenke überprüfen, wie schon zu vor gesagt wurde.
Zum Thema Bremsscheiben: kann die Brembo Maxx empfehlen, bin bisher sehr gut damit gefahren!
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Beitragvon Toto.2408 » Mi 10 Jun, 2009 05:54

*Link gekürzt*

Sowas hätt ich bei ebay gefunden. Mal ne blöde frage. Es gab doch 288er und 280er scheiben auf dem golf ... welche habe ich? =)
HSN und Typschlüssel würden bei der von ebay passen!

Und ich glaube nicht das was ausgeschlagen ist. Meiner hat ja erst 90000km (absolut glaubhaft da scheckheft), da sollte ja eigentlich nichts so schlimm ausgeschlagen sein das es so eine auswirkung aht oder?
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Beitragvon limp2k » Mo 15 Jun, 2009 22:03

ich habe schon autos gesehen die nach einer "fachgerechten" reparatur oder service namenshafter werkstätten nach ein paar tausend km einige sachen defekt oder ausgeschlagen haben....
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Beitragvon phoenix5001 » Mo 15 Jun, 2009 23:05

das grössere problem ist j auch das alter der gummilager, das gummi wird ja im laufe seines lebens hart und spröde! joa und dann kann es auch mal sein das die lager dann den geist aufgeben ^^
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Beitragvon das-weberli » Di 16 Jun, 2009 10:05

Toto.2408 hat geschrieben:Mal ne blöde frage. Es gab doch 288er und 280er scheiben auf dem golf ... welche habe ich? =)
HSN und Typschlüssel würden bei der von ebay passen!


Die 288er gab es ab 1994.
Brauchst nur durch die Felgen gucken und nachsehen ob du ne Klammer vorne auf dem Sattel hast
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