Hallo Community,
melde mich leider, da mein Baby zickt.
Mal kurz:
Im Dezember 2008 habe ich meinen 2,9 Liter Synchro Variant Golf3 auf 3Liter aufboren lassen und den Kopf bearbeiten lassen mit scharfen Nockenwellen (SLS).
Im Februar diesen Jahres dann der Umbau auf Turbo, jedoch ist der 3 Liter nie anständig gelaufen. Alle Teile liegen für den Turbo bereit, sogar felgen und 4 kolben Bremsanlage. Dann beim zusammenbau das entsetzen. Zwei Ventielbuchse hatte einen Riss und der Kopf ist derzeit immer noch beim Ultraschallschweißen.
Deshalb hat der Turboumbau noch nicht begonnen.
Kurzerhand haben wir einen neuen Kopf montiert und genau das selbe Problem.
Nun zum Problem:
Der Fehlerspeicher bringt mir den Fehler:
00515 - Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)
30-00 Open or Short to B+
Wenn man mit ihm fährt, wird er in kürzester Zeit mega warm (100*) und hat absolut keine Leistung. Die Ganze Leistung wird in Wärme umgewandelt und hat einen Verbrauch von 25L/100km laut MFA.
Hallgeber, Zündverteiler (ruhende Zündung), Drehzahlsensor, Kabelstrang ,Steuergerät, alles wurde getauscht.
Ich habe sogar drei Drähte direkt vom Steuergerät zum Hallgeber gezogen und wieder die selbe Fehlermeldung.
Ich hab absolut keine Ahnung mehr was man noch machen soll!
Noch eine kleine Grafik vom VAG-Scope
rot ... Drehzahl
blau.. Geschwindigekeit
grün ..Temperatur
gelb.. Lambda
grau...Drosselklappenwinkel