@eddi,
das ist eben das Phänomen, welches in ich in meiner Bremstheorie beschrieben habe! Bei 6-Zylinder-Umbauten kommt dann noch das höhere VA-Gewicht negativ hinzu.
Hier der Link:
http://www.golf2-jetta2-forum.de/thread.php?threadid=56
Und hier mit "Feedback" von Leuten, die bereits auf eines meiner großen HA-Systeme umgerüstet haben:
http://www.golf1.info/forum/thread.php? ... 6%DFere+ha
Auch wenn es viele VW-Fahrer in einem bestimmten Forum nicht wahrhaben wollen, ändern werden Sie daran nichts. Mir wurde meine Theorie (unabhängig) von drei Fahrzeugbau Dipl.-Ingenieuren mit langjähriger Berufserfahrung bestätigt. Ich selbst bin seit 1990 als Konstrukteur (Flughydraulik) tätig.
Meine Golf Modelle (1,6 TD + Syncro) sind seit zwei Jahren damit ausgerüstet, der Syncro entgegen dem TD mit bel. 279x24mm Scheiben hinten und 43mm Sätteln. Der TD ist jetzt 25.000 km mit dieser Kombination problemlos gefahren, ohne diese starke Bremsanlage wäre die Form der Karosserie nicht mehr gegeben, diese Anlage hat das Fahrzeug min. 3 x vor einem stärkeren Unfall bewahrt.
Ohne größere HA-Scheibe bzw. ohne höheres Bremsmoment hinten hebt das Fahrzeugheck stärker ab und kann kaum mehr Bremskraft auf die Straße übertragen. Bei Dir reduziert der LAB bei dieser Ausfederung nochmals den Bremsdruck, so das im Endeffekt vielleicht noch max. 10 - 15% Bremskraft anliegen.
Bei meinem G2-TD habe ich durch die Doppelkolbenanlage mit 276x25mm Scheiben und der 279x10,5mm Scheibe mit dem 38mm Seriensattel in Verbindung mit dem LAB (dient zur Feineinstellung und besseren Immitierung der Bremskurve) und den fest eingstellten Bremskraftreglern mit 35 bar eine Momentverteilung von 74,5 / 25,5% (VA / HA). Damit bleibt das Fahrzeug bei einer Voll- / Blockierbremsung quasi in der Horizontalen, das Heck federt dabei nicht aus.
Ohne LAB überbremst auch meine HA, der Arbeitsbereich des LAB liegt bei mir jedoch nur noch bei 2-3mm! Eine Scirocco-Fahrerin hat vor kurzem auf das gleiche System umgerüstet, ohne LAB neigt der Scirocco mit einem 30/3 Regler bei Nässe ganz liecht zum Überbremsen, jetzt verwendet sie einen 25/3 Regler, damit harmoniert es.
MfG
Wolfgang