VR überholen

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VR überholen

Beitragvon Vr6Freak » Mo 08 Jan, 2007 19:48

Hallo erstmal, habe in meinen 2er nen 2.9 Vr6 verbaut.
Wollte den Motor nun bei 150.000km mal etwas überholen, sprich Kopf runter, Ventile und Kanäle schleifen bzw.polieren usw. und die Steuerkette. Jetzt meine Frage. soll ich nur die Spanner erneuern oder komplett beide Ketten? Sind die Ketten so anfällig? Hab das Gefühl beim gas geben wenn ich vorn am Motor stehe das ich den Kettentrieb etwas höre ist das normal? Der VR hat ja 2 Ketten, muss ich das Getriebe umbedingt abnehmen wenn ich den Kopf runter nehmen will oder reicht es wenn man die obere Kette runter nimmt, hab das noch nie gemacht,nur gesehen.Desweiteren habe ich heut mal Kompression gemessen, lag zwischen 7-8 bar auf allen Zylindern, ist das ok soweit? Wollte etwas vom Kopf runter nehmen lassen. Was hat der VR original für eine Kommpression? Fragen über Fragen aber ich will halt mal eure Meinung hören.
Achja wie weit dreht ein originaler 2.9er VR? Meiner dreht bis 7000 u/min, ist das normal oder ist was mit meinem STG gemacht wurden?
Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten. Das Forum hier gefällt mir übrigends sehr, man erfährt ne menge
mfg


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Beitragvon deniz06 » Mo 08 Jan, 2007 20:27

Kennbuchstabe ABV
eingebaut 10.94-12.97
Zyl./Ven. 6/12
Hubraum ccm 2.861
Leistung kW/PS 140/190
bei 1/min 5800
Drehmoment bei 1/min 245/4200
Bohrung mm 82,0
Hub mm 90,3
Verdichtung 10,0
ROZ mind. 98
Zündfolge 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4
Einspritzung Motronic
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Beitragvon deniz06 » Mo 08 Jan, 2007 20:29

hast du kompression an allen 6 gemessen?
alle sagen motor muss ab beim wechsel der ketten, spanners, gleitschienen.. bzw. er muss nicht, aber es lässt sich besser arbeiten.. kann ich mir ehrlichgesagt auch sehr gut vorstellen..
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Beitragvon Vr6Freak » Mo 08 Jan, 2007 21:03

Ja hab an allen 6 gemessen. Hmm wenn er 10 bar original hat, dann müßte ich wohl doch etwas vom kopf runter nehmen lassen, dachte so an 2 zehntel.
Denn dann sind 7-8 bar ja nicht die welt
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Beitragvon deniz06 » Mo 08 Jan, 2007 21:18

ja hmm.. wenn die kompression bei allen gleich ist, ist nicht der weltuntegang.. aber müsste schon gegen 10 sein.. denke 8,9 ist ok..
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Beitragvon g3FreAK » Mo 08 Jan, 2007 22:23

Also:
Mach das ganze Kettensystem neu + ganz neue Ölpumpe. Um den Kopf abzubauen muss das Getriebe nicht raus, nur für die untere Kette.
Planen bringt beim VR6 nichts weil der Kopf keine Brennkammern hat.
Wenn er bis 7000 dreht ist was am Steuergerät gemacht worden.
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Beitragvon deniz06 » Di 09 Jan, 2007 12:03

ja nur für den kopf muss er nicht raus. aber er will ja auch die ketten etc. machen. dann soll er wie du gesagt hast gleich das ganze system machen.

die meisten lassen aber den zylinderkopf planen wenn sie ihn schon runter haben und der viele km runter hat.. arz bietet diesen dienst ja auch an..

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Beitragvon Sporet » Di 09 Jan, 2007 15:35

Du musst nicht unbedingt den Kopf plannen lassen.Wenn die Fläche eben ist (mit einem Haarlineal prüfen ) kannst du ihn so wieder einbauen.Ich würde es aber machen, wenn dann einmal richtig.Ventilschaftsdichtungen natürlich auch gleich machen.Zu deiner Kompression sag ich die ist bischen mager! Denn laut VW Leitfaden hat der VR 13,5 bar wenn der Neu ist! Das weiss ich weil ich deswegen extra bei VW war um zu sehen ob bei meinem VR die Kompression ok ist. Meiner hatte knapp 13 bar auf alle 6 pötten bei 120000 km. :lol:
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Beitragvon sixxers.de » Mi 10 Jan, 2007 00:03

wenn du den kopf runter machst dann muss das getribe net raus, aber wenn du die ketten wechseln willst muss es raus, auch schon bei der oberen kette. spanner und gleitschienen auf jeden fall mitwechseln

mfg
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Beitragvon Vr6Freak » Mi 10 Jan, 2007 01:58

Gut, das sind doch mal aussagen, dann werd ich komplett alles neu machen.
stellt sich nur die frage was ist it meinem stg gemacht wurden. Wie bekomm ich das ambesten raus? Wie weit dreht er den original? bis 6500 u/min. Hab nochmal geguckt also b is haargenau 7000 u/min dreht er...
Ja und was ist nun mit dem Kopf? Der eine sagt es bringt nix,was ich mir nicht vorstellen kann und der rest sagt ja machen...
Wenn ja wieviel würdet ihr runter nehmen lassen? Bei 8 bar durchschnitt, was nicht die welt ist.
Also laut VW Information die ich bekommen habe sind 10 bar wohl original...hmm
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Beitragvon Racer » Mi 10 Jan, 2007 07:27

Soweit ich weiss, dreht der 2.9´er bis 6900U/min (Serie)
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Beitragvon xander » Mi 10 Jan, 2007 11:57

kopf planen ist nie schlecht damit er wieder eben ist und 100%ig abdichtet darum

ausserdem ist ab und zu beim kopf auswaschungen vom kühlwassersystem zu finden

leistung bring das planen von einem vr6 kopf gar nichts!!!!!!!!!!!!!!
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Beitragvon Sporet » Mi 10 Jan, 2007 13:10

Also laut dem VR6 Leitfaden sind 13.5 bar Kompression bei neuem VR6 Motor. Klar sagt VW das 10 bar noch ok sind, aber 8 bar wären mir zu wenig! Da würd ich die mind. noch die Kolbenringe wechseln!
Das planen von dem VR6 Kopf bring keine Leistung, egal wieviel man abnehmen lässt! Also ist es egal, normal wird nur das nötigste weggenomen, damit der Kopf plan ist!

Zu dem Steuergerät und der Abregeldrehzahl:
Laut dem Chiptuner Zoran ist beim serienmässigem VR6 Steuergerät die Abregeldrehzahl bei 6250 u/min!! Egal ob AAA oder ABV!
Das er bei manchen weiter dreht kann nur 2 ursachen haben, entweder ein anderes Eprom (Chip) oder was man nicht vergessen darf, die Drehzahlmesser laufen auch immer ein bischen vor wie der Tacho!! In der Regel 10% Abweichung! Z.B.: Bei angezeigten 7000u/min und 10% abweichung sind das 700u/min zuviel. Also ist man bei ca. 6300u/min. Da man jetzt nicht so genau ablesen kann am Tacho entspricht das den 6250u/min!
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Beitragvon Vr6Freak » Do 11 Jan, 2007 00:24

Stimmt Ihr habt recht, hab nochmal drüber nachgedacht. Es bringt wirklich nichts da der kopf keine Verbrennungsmulden hat die man verkleinert. HMM...
meint ihr wenn ich die Kolbenringe neu mache hatt er wieder volle Kommpression??? Eigentlich schon oder???
Da steht mir ja ne kommplette Motorüberholung bevor, mit Kolbenringe hab ich ja nun garnicht gerechnet, schonmal wer gemacht?
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