Die Sättel sind vom Audi 100 / 200 Quattro Turbo, Typ 44 (Montage vor der Achse - kleiner Kolben oben!), die passenden Scheiben für die normale Achse sind Sonderanfertigungen mit den Abmaßen 276x25mm, jedoch für die Golf-Achse ausgelegt (Topftiefe).
Bei der Plusachse kann man die 288x25mm Scheiben auf 276mm abdrehen, dann paßt das 1:1.
Diese brachiale Bremskraft benötigt aber auch eine größere, unterstüzende HA-Anlage, ansonsten senkt man nur den "Blockierdruck" im Bremssystem, da das Moment vorn erheblich größer ist, und man weniger Druck benötigt. Folglich ist dann auch der Bremsdruck an der HA geringer, als mit dem originalen System.
Rein theoretisch kann der Bremsweg mit einer zu großen VA-Anlage länger, als mit der Serienbremse werden!
Aus dem A6 Forum:
Original von BIT-UR 80
Ich habe bei mir vorn 360x32 mit Porschesätteln und hinten 312x22 vom RS4 (B5)!
Ich kann die Aussagen von Pink nur unterstützen.
Ich hatte auch erst nur vorn die grosse Bremse und hinten die Originale! Und mit der 245x10mm Scheiben hinten hatte sich die Bremsleistung nicht gerade stark verbessert. Letztendlich war nur der TÜVer ruhiggestellt! Mit der RS4 Bremse hinten war schon eine deutlichere Bremsleistung spürbar!
Und überalles passen 18" Felgen! Vorne aber mit Spurplatte bei ET45!
Aus dem Audi – Meckisforum:
Original von th.b.w.Hallo,
da muss ich aber dem Wolfgang (Pink) recht geben.
Fahre selbst die 323er Porsche Bremse, damals mit originalen 245er Scheiben.
Nach dem ich auf 280er umgebaut habe war deutlich zu spüren dass der Wagen beim scharfen Bremsen nicht mehr so tief vorne eintaucht...
Hatte ich hier im Beitrag nach meinem Umbau und Test in Hockenheim schonmal geschrieben....
http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewto ... highlight=Das gleich habe ich beim Passat, Ford S-Max (Privat) festgestellt.
Diese Autos bremsen trotz Serienfahrwek gleichmäßiger als der S2 mit Sportfahrwerk. Dass liegt alleine an der besseren Bremswirkung der HA
Ich baue gerade um auf VA 360er Scheiben und HA 335er Scheiben.
Wenn ich fertig bin gebe ich kurze Info wie es bremst.... :zwinker:
Gruß Thomas
MfG
Wolfgang