umbauanleitung bzw teileliste für umbau auf s3 bremse

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umbauanleitung bzw teileliste für umbau auf s3 bremse

Beitragvon Hotdeck » Fr 17 Jul, 2009 17:39

hallo "leidensgenossen" ;)

hat jemand von euch evtl ne s3/tt bremse an seinem vr verbaut und kann mir bitte sagen welche teile benötigt werden(wenn möglich inkl. teilenummer)

auf www.VR6-DOHC.de war mal so ne geile anleitung, aber die seite is down ;(


oder kennt jemand von euch noch ne seite wo alles beschrieben ist???


mfg


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Beitragvon CrackR » Fr 17 Jul, 2009 17:47

Also ich hab mich an dieser Seite orientiert.

Ist zwar leider ohne Teilenummern, aber als Einstieg schon mal nicht schlecht.
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Beitragvon Hotdeck » Fr 17 Jul, 2009 17:52

danke, schonmal nen anfang ;)
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Beitragvon Pink » Fr 17 Jul, 2009 18:57

Hallo,

die Priese sind wohl nicht mehr aktuell.


Teileaufstellung:

2x 8L0 615301 Bremsscheibe vorne (312x25mm) Preis: 119,00
1x 1J0 615 311 B Deckblech für Bremsscheibe links Preis: 8,30
1x 1J0 615 312 B Deckblech für Bremsscheibe rechts Preis: 8,30
2x N 101 126 03 Senkschraube Preis: 0,24
1x 8L0 615 123 Bremssattelgehäuse links Preis: 209,00
1x 8L0 615 124 Bremssattelgehäuse rechts Preis: 209,00
2x 8L0 615 125 Bremsträger mit Führungsbolzen Preis: 230,00
1x 8N0 689 151 A Bremsbeläge Preis: 126,00
2x 1JU 611 701 Bremsschlauch Preis: 49.00
4x N 907 997 01 Schraube (Auf 41/42mm kürzen)

4x Spezialhülse Durchmesser: 24mm, Höhe: 7mm, Bohrung: 12mm

Hülsenmaße sind teilweise auch unterschiedlich angegeben (5,9mm / 7mm).

MfG

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Beitragvon Hotdeck » Fr 17 Jul, 2009 19:45

danke pink, genau das hab ich gesucht....preise werden eh andere sein....dank mitarbeiter prozenten ;)
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Beitragvon Hotdeck » Fr 17 Jul, 2009 20:00

btw: hat jemand erfahrung mit dieser anlage?

http://www.evolution-tuning.de/
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Beitragvon POLO20VTURBO » Mo 20 Jul, 2009 13:50

Also falls ihr die Hülsen braucht für die S3 Bremse habe diese aus hochfestem Werkzeugstahl und aus Titan hier liegen mehere Sätze sofort lieferbar kosten pro Satz inklusive Versand 18,50 für die aus Stahl und 20 für die aus Titan.Edelstahl kann ich auf wunsch liefern.Sind auf einer CNC Maschine gefertigt und beide flächen laufen Plan.

Die Brembo Bremse ist schon ordentlich aber ich denke für den normalen VR6 reicht die S3 Bremse aus.
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Beitragvon Pink » Mo 20 Jul, 2009 20:59

Und welches Maß ist denn nun richtig?

5,9 / 6mm
oder
7mm?

Die Brembo-Anlage mit 305x28mm Scheiben und 36/40mm Sätteln ist um 10% schwächer als eine Girling 60 Anlage mit den 276x25mm Scheiben. Die normale S3 Anlage mit 54mm Sätteln ebenfalls. Erst die Verwendung der 57mm Sättel übertrifft die Girling 60 Anlage um (lediglich) 3%!

MfG

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Beitragvon Hotdeck » Mo 20 Jul, 2009 22:19

beim vr, sprich bei der plusachse ist aber die 323x28mm anlage i, kit enthalten.
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Beitragvon Pink » Di 21 Jul, 2009 06:45

Aber auch bei der 323x28mm Scheibe ist der kleine Sattel verbaut, somit kommt man gerade an die Bremskraft der Girling 60 Anlage heran.

Ein Kunde hat vorn 323x28mm und kombiniert diese mit meiner 279x22mm Anlage + 38mm S3 Sätteln. Die Bremskräfte / Momente sind quasi gleich zu meiner (kleinen) Kombination: 276x25mm - Girling 60 Doppelkolben 40/45mm + 279x10,5mm - Girling 38.

MfG

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Beitragvon CrackR » Di 21 Jul, 2009 08:36

Pink hat geschrieben:Und welches Maß ist denn nun richtig?

5,9 / 6mm
oder
7mm?


In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es ziemlich eng werden kann,
bzw. sogar die Sattelträger bearbeitet werden müssen, wenn man die 7 mm Hülsen nimmt.

Deswegen gehe ich davon aus, dass 5,9 mm die richtigere Wahl sind.
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Beitragvon Hotdeck » Mi 22 Jul, 2009 12:44

Pink hat geschrieben:Aber auch bei der 323x28mm Scheibe ist der kleine Sattel verbaut, somit kommt man gerade an die Bremskraft der Girling 60 Anlage heran.

Ein Kunde hat vorn 323x28mm und kombiniert diese mit meiner 279x22mm Anlage + 38mm S3 Sätteln. Die Bremskräfte / Momente sind quasi gleich zu meiner (kleinen) Kombination: 276x25mm - Girling 60 Doppelkolben 40/45mm + 279x10,5mm - Girling 38.

MfG

Wolfgang



in welchem wagen war die girling 60 verbaut?und passt die plug and play?
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Beitragvon Pink » Mi 22 Jul, 2009 18:47

Die Sättel sind vom Audi 100 / 200 Quattro Turbo, Typ 44 (Montage vor der Achse - kleiner Kolben oben!), die passenden Scheiben für die normale Achse sind Sonderanfertigungen mit den Abmaßen 276x25mm, jedoch für die Golf-Achse ausgelegt (Topftiefe).

Bei der Plusachse kann man die 288x25mm Scheiben auf 276mm abdrehen, dann paßt das 1:1.

Diese brachiale Bremskraft benötigt aber auch eine größere, unterstüzende HA-Anlage, ansonsten senkt man nur den "Blockierdruck" im Bremssystem, da das Moment vorn erheblich größer ist, und man weniger Druck benötigt. Folglich ist dann auch der Bremsdruck an der HA geringer, als mit dem originalen System.

Rein theoretisch kann der Bremsweg mit einer zu großen VA-Anlage länger, als mit der Serienbremse werden!

Aus dem A6 Forum:

Original von BIT-UR 80
Ich habe bei mir vorn 360x32 mit Porschesätteln und hinten 312x22 vom RS4 (B5)!
Ich kann die Aussagen von Pink nur unterstützen.
Ich hatte auch erst nur vorn die grosse Bremse und hinten die Originale! Und mit der 245x10mm Scheiben hinten hatte sich die Bremsleistung nicht gerade stark verbessert. Letztendlich war nur der TÜVer ruhiggestellt! Mit der RS4 Bremse hinten war schon eine deutlichere Bremsleistung spürbar!
Und überalles passen 18" Felgen! Vorne aber mit Spurplatte bei ET45!


Aus dem Audi – Meckisforum:

Original von th.b.w.

Hallo,

da muss ich aber dem Wolfgang (Pink) recht geben.

Fahre selbst die 323er Porsche Bremse, damals mit originalen 245er Scheiben.

Nach dem ich auf 280er umgebaut habe war deutlich zu spüren dass der Wagen beim scharfen Bremsen nicht mehr so tief vorne eintaucht... :!:

Hatte ich hier im Beitrag nach meinem Umbau und Test in Hockenheim schonmal geschrieben....

http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewto ... highlight=

Das gleich habe ich beim Passat, Ford S-Max (Privat) festgestellt.
Diese Autos bremsen trotz Serienfahrwek gleichmäßiger als der S2 mit Sportfahrwerk. Dass liegt alleine an der besseren Bremswirkung der HA :!:


Ich baue gerade um auf VA 360er Scheiben und HA 335er Scheiben.
Wenn ich fertig bin gebe ich kurze Info wie es bremst.... :zwinker:

Gruß Thomas



MfG

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