VR6 Motorgeräusche, Öldruck zu Hoch ?

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VR6 Motorgeräusche, Öldruck zu Hoch ?

Beitragvon ZeRoZeRo86 » Mo 08 Jan, 2007 21:25

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, also möcht ich mich ersteinmal vorstellen .
Mein Name ist Christoph, bin 20 Jahre alt und komme aus Lemgo, das ist in der nähe von Bielefeld . Ich bin seit circa 6 Monaten stolzer Vr6 Besitzer
( Passat 35i Facelift MKB AAA Bj: 96 Limo Exclusiv, Velour -.- ;) ) .

Nun zu meinen Problem, hab hier schon einwenig gestöbert .
Also ich hab seit einigen Tagen das Gefühl das mit meinem Motor etwas nicht stimmt . Es hört sich allein beim fahren @ 4000 Umdrehungen an wie vorher bei 6000 . Wenn man ihn im Stand hoch drehen läßt merkt man, das er ab 2500 Umdrehungen Unsauber, Rau, Unrund läuft , ich trau mich schon kaum mehr als 3,5k zu drehen . Mein Meister meint es könnte sein das ein Zylinder nicht mitläuft und ich die Einspritzventile nach der Reihe abziehen sollt, dies aber technisch wegen dem Ansaugrohr nicht möglich ist, habe ich einfach der Reihe die Zündkabel abgezogen, lief ungefähr immer gleich shice ( Die Zündkerzen sahen nicht so gut aus, hab diese dann gewechselt ) Hc Rückstandstest hab ich noch nicht gemacht . Hab aber auch nicht die Drehzahlen am Tester verglichen . Also im Stand bemerkt man aber auch kein hörbares Rasseln etc. . Darauf hin hab ich einfach die Kompression und den Öldrück gemessen, bei dem Kompressionstest kam raus das alle Zylinder um die 10 bis 10,5 pendeln, außer einer der liegt bei 12,5, das halte ich aber eher für einen Messfehler, oder kanns sein das zb die Kopfdichtung defekt ist und Kühlwasser den Kolben/Zylinder zusätzlich dichtet ? obwohl der Motor so gut wie kein Öl und Kühlwasser verliert, Öl hab ich jetz auf 10 tkm einderthalb Liter Öl nachgefüllt aber nie Kühlwasser . Ok Nun zum Interessanten, der Öldrucktest zeigt an das der Motor ab circa 5500 Umdrehung 9 bar Öldruck liefert ( Im Repleitfaden steht bei höherer Drehzahl 7 bar ) . Ein Kollege ( auch Vr6 Fahrer ) meint das 9 bar entsprechend zu viel Druck ist .. Standgas liegen ca 2 bar an .. dann ab 3500 bis 5500 ca 6,5 bar . Von der Leistung her ist es schwer zu beurteilen,
da ich auch zur Arbeit nur eine Kurze Streckzu fahren hab und sonst halt schon merke das ich mich an den vr6 druck gewöhne .

Was ratet ihr mir ? Sollt ich einfach mal Ventildeckel + OberesKettengehäuse abnehmen, Sichtprüfung der Kette und der Gleitschiene, vielleicht auch Steuerzeiten Prüfen ?

Facts zum Auto :
hat nun 120000 Km runter, hab das Auto vor 10 tkm gekauft danach
Ölwechsel durchgeführt 5W40 Teilsynthetisch. Motor hat Ruhende
Hochspannungsverteilung .

Hohe Umdrehungen hat der Motor öfters bekommen, aber immer erst ab 70- 80 Grad Öltemp mehr als 3500 bis 6300.. aber nie auf dauer über 6000 .

Das diese Motorgeräusche Subjektiv wahrgenommene Eindrücke sind, oder ich mir etwas Einrede glaub ich nicht .


sry wegen den Ellenlangentext, möchte mein Problem aber äußerst genau Schildern, da ich Angst und Bange bin um diesen schönen Motor ;) .

Sind Öldrücke über 7 Bar richtig ungesund für den VR6 ? Ansonsten kann ich mir halt vorstellen das die Pumpe defekt ist ( wie halt auch als Vr6 Problem bekannt ) und zb. der Spanner zu viel Druck bekommen hat .

Bitte um Rat, ich mache mir echt nen Kopp :roll:


mfg Christoph :)



Edit: Die Kette wollt ich eh kommende Zeit wechseln. Habe schonmal Privat die Steuerketten bei einem Sharan VR6 6 Gang 205 PS Motor gewechselt, der hatte 160 tkm runter ( war echt ne Aktion, hab nur Getriebe rausgenommen ) . War echt Baff die Spanner sahen gut aus ( Simplex ), aber wenn man alte Kette gegen die neue Gehalten hatte, sah man genau wie lang die alte geworden war ( Nockenwellenposigeber hatten auch angezeigt das die Steuerzeiten nicht passen .

Aber bevor ich bei meinem Auto die Kette + Pumpe wechsel würd ich lieber mit Gewissheit von VR6 Profis einen guten Rat hören ;)


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Beitragvon ZeRoZeRo86 » Di 09 Jan, 2007 21:04

:roll:
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Beitragvon xander » Mi 10 Jan, 2007 12:03

würde aber wenn die kette machst gleich die kopfdichtung mitmachen 2stunden mehr arbeit und 160€ mehr aber dann siehst wenigesten dein kolben mal und kannst zu 100% einen kopfdichtungsschaden ausschließen

pumpe aber immer mitwechseln!!!!!

mfg
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Beitragvon ZeRoZeRo86 » Mi 10 Jan, 2007 20:30

ok danke für die antwort.. das überzeugt...
wie bemerkt man eigentlich defekte Lagerschaalen =?
Vom Geräusch her oder gibts auch Anzeichen ?
oder Pleuel Lager ? ... Ich fang morgen nach der Gesellen-
prüfung an ;) ..

Wie sieht das denn aus, wurde bestimmt schon x mal besprochen,
brauche aber nur ein JA , hab ja noch Duplex und hier Im Forum
hab ich gelesen das bei den Duplex Motoren die Gleitschienen
vom Simplex Antrieb ab 96 auch passt . Stimmt das ?
Oder muss man irgendetwas anpassen ?

mfg
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Beitragvon Mimaeh » Do 11 Jan, 2007 17:44

Wenn du im kaltzustand morgens nach dem ersten Starten sofort gas gibst, stirbt dir dann der Motor ab?
Dieses Problem besteht aber nach ca 2min. Warmlaufphase nicht mehr?
Dann ist deine Ölpumpe Mulu und du kannst dir ne neue einbauen... hat meiner jetzt ganz frisch bekommen und er läuft wieder superst :-D
Eine weitere Fehlerquelle könnte dein Motorkabelbaum sein; der war bei mir an einigen stellen faul, sodass ein einspritzventil ständig offen stand...
Nächste Möglichkeit: dein Zentralstecker am Motor steht unter Wasser und Korrosion. einfach mal abdrehen und saubermachen :-D
Viel Erfolg!
Michael
Mimaeh
 

Beitragvon Mimaeh » Do 11 Jan, 2007 17:44

PS: Wie war die Gesellenprüfung?
Mimaeh
 

Beitragvon ZeRoZeRo86 » Do 11 Jan, 2007 21:28

hmm nein.. hab morgens keine Probs, wenn der Kalt ist .
Hatte halt den Öldruck gemessen und mehrere Kollegen
sachten halt das 9 bar viel wäre und die max bei 6,5 bis 7
Bar pendeln . Ich hab jetz vor das volle Programm zu
machen, sprich Ketten + Spanner + Schienen, Ölpumpe,
Wasserpumpe und Kopfdichtung . Hab da so meinen
Verdacht, außerdem find ich das ich damit sicher unterwegs
bin, vielleicht Verkauf ich den Motor eh mitte des Jahres .
Ich hab das Kettengehäuse abgenommen, da wurd
schonmal was dran gemacht, der Kopf scheint von 93
zu sein, gleitschienen sehen gut aus, aber wer weiß wie lang
die Kette schon drinne ist .

Gesellenprüfung ging so, fand die ZP irgendwie lockerer .
Da war nicht mehr so viel mit Arbeitsplanung, sondern
einfach rein Klotzen . Aber durch meine Vorarbeit durch
die Gesellenprüfung Teil 1 hoff ich doch mal auf nen
vernünftigen Brief .


was ich machen mußt :

Anhängerkabel 13 auf 7 Pol ;) , Kolben und Zylinder vermessen
( Verschleiß ) , 1.9 TDI Fehlerdiagnose ( Drehzahlfühler unterbrechung ),
Comon Rail Mercedes C220, Klimaanlage Astra G .. beide Letztere
nicht so prickelnd.. dann noch Kurbelwellendichtring Corsa A Ersetzen .


mfg ZeRo
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Beitragvon g3FreAK » Do 11 Jan, 2007 21:40

Bau zu deinem Duplex System die Spannschiene und den Spanner vom Simplex System ein. Musst aber beides in Verbindung nehmen, einzeln gehts nicht. Dann sollte das ganze länger halten.
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Beitragvon ZeRoZeRo86 » Do 11 Jan, 2007 23:55

ok mach ich.

Kann mir wer die Bestellnummern geben,
oder den Motorkennbuchstaben sagen,
sonst müßt ich erst nachschaun .

Wird die obere Gleitschiene und der
untere Spanner auch durch die Plastik
Schienen von Simplex ersetzt ? Oder
nur der Obere mit Spanner =?
Wär schön wenn mir heut wer antworten
könnt, dann würd ich morgen
bestellen !

PLS help :D

mfg
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Beitragvon g3FreAK » Fr 12 Jan, 2007 00:32

Der untere ist gleich, egal welches System. Nur die oberen sind verschieden.
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Beitragvon ZeRoZeRo86 » Fr 12 Jan, 2007 00:43

ok thx !
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Beitragvon Slayer » Fr 12 Jan, 2007 05:15

Moment... hab da mal ne Zwischen Frage...

Morgens wenn ich zur Arbeit will... und den Wagen aus der Garage fahre.. hab ich das Problem ... das mir der Motor plötzlich nur noch auf 5 Pötten läuft... wenn ich über 3500 umdrehungen drehe... ist das etwa die Öl pumpe??

weil wenn der Motor ein paar minuten warm gefahren is besteht das problem nicht mehr.....
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Beitragvon ZeRoZeRo86 » Fr 12 Jan, 2007 11:34

naja .. wenn du dir unsicher bist meß den Öldruck doch einfach .
oder Fahr mal inne Werkstatt Fehlerspeicherauslesen,
vielleicht ist auch nen Temperatursensor defekt..
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Beitragvon Mimaeh » Sa 13 Jan, 2007 17:10

ich glaube nicht, dass das an nem temperaturfühler liegt. Das liegt mit Sicherheit an der Ölpumpe... Musst mal deinen Öldruck im KALTEN Zustand checken. Wenn du vor dem Wagen stehst, dann ist es der linke Drucksensor, den du rausschrauben musst um das manometer reinzuschrauben (so war´s bei mir zumindest MKB: AAA). Wichtig ist, dass der Motor komplett KALT ist. Meiner hat das Problem auch nur im völlig kalten Zustand gehabt. Sobald der ne Minute im Stand gelaufen ist, ging´s.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir das SO erklärt, dass die Hydrostößel durch den Überdruck die Ventile nicht richtig schließen lässt und dass sich SO keine Kompression aufbauen kann.
Ich hatte aber vorher auch probleme mit meinem Motorkabelbaum; da war an einem Einspritzventil ein Kabel faul und das hat immer offen gestanden. Allein der Kabelbaum war´s dann ja offensichtlich DOCH nicht und wir haben den Fehler mit der Ölpumpe noch behoben und nu läuft der Hobel wieder 1.A
Mimaeh
 


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