tacho problem vr6 umbau

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tacho problem vr6 umbau

Beitragvon krikel » So 30 Aug, 2009 20:48

hallo
hab nen problem mit meinem tacho.
hab nen seat cordoba vr6 umbau ,läuft alles, nur der tacho spinnt.
öldrück und kühlwasserstandsleuchte glimmt bzw öldrück anzeige blinkt und glimmt nach starten des motors.
jemand ne idee was das sein kann?
bzw wie ich es beheben kann?:)


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Beitragvon krikel » So 30 Aug, 2009 20:57

muss dazu sagen,dass ich dooferweise anfangs beim verkabeln die zündbox falsch angeschlossen habe, habe die an den stecker für tachogeber im getriebe dran gehabt... hab net richtig geguckt gehabt, sprang natürlich auch net an :D
hab ich mir da vllt was im tacho zerschossen?oder eher unwahrscheinlich?
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Beitragvon Dennis » So 30 Aug, 2009 21:03

Jou also mit deinem falschen Anschließen hat das nix zu tun...

Klingt eher Nach nem Masseproblem am Motorselbst oder am Armaturenbrett
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Beitragvon krikel » So 30 Aug, 2009 21:06

ne idee wie ich das am besten prüfe? ob und wo das masseproblem ist?:D
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Beitragvon Chris Lange » So 30 Aug, 2009 21:36

Linke A Säule sitzt der Masseverteilpunkt den mal prüfen.

Ist der Zündbox Stecker nicht ein 5 poliger langer und der Getriebe geber ein 2 oder drei poliger?
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Beitragvon krikel » So 30 Aug, 2009 21:48

hab nen vr6 mit verteiler. der hat nen 3 poligen an der zündbox.
masseverbingungen check ich mal morgen und berichte dann...;)
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Beitragvon krikel » Di 01 Sep, 2009 08:17

so masseverbindungen sind in ordnung.

komisch ist das wenn man die zündung anmacht, leuchten die kontrollampe und die inspektionsanzeige und nach paar sekunden wenn die inspektionsanzeige auf den kilometerzähler umspringt fängt die lampe an zu glimmen..

keiner mehr ne idee wo ich gucken kann? probeweise zusätzliche masse auf den Tacho?
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Beitragvon Dennis » Di 01 Sep, 2009 08:22

Hallo also es muss nicht unbedint nur die masse des Tacho´s sein sondern auch wenn die hapmasse an Batterie oder Getriebe oder am Block nicht guten Kontakt haben das kann sowas auch kommen...

Kannst das mit der MAsse für den Tacho probieren...
Vielleicht auch mal nen 2ten tacho ran halten...?
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Beitragvon krikel » Di 01 Sep, 2009 10:43

alles klar, werd gleich mal mit nem dicken kabel zusätzlich masse auf die karosserie gebtriebe und motor geben ,mal gucken was dabei raus kommt, werde berichten;)
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Beitragvon krikel » Di 01 Sep, 2009 14:38

hab zwar grad kein kabel dagehabt, aber hab mir mal das multimeter in die hand genommen, ist nen billigteil:) aber hab mal den wiederstand von batterie zum motor gemessen, 5-6 ohn und von der batterie bis zum massepunkt an der karosse 3 ohm, ist auch net normal,ne? :D
entweder sind die kabel irgendwie durchgegammelt oder so oder das multimeter ist fürn arsch oder ich bin zu doof dazu :D
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Beitragvon Tussifreunde » Di 01 Sep, 2009 16:32

Habe übrigens auch nen Tachoproblem. Meine Tankanzeige spinnt. Ich kann volltanken bis oben hin und dann bewegt sich die Tankanzeige gar nicht. Erst nach mehreren Fahren steigt sie mal. Und ab 30 Liter macht die was sie will..... Woran liegt das? Am TAcho nicht das habe ich schon überprüft? Schwimmer vielleicht?
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Beitragvon Dennis » Di 01 Sep, 2009 17:38

@ Krikel...

Also wieviel wiederstand in einer solchen Leitung ist oder sein sollte kann ich dir leider nicht sagen...
Aber es empfiehlt sich die vorhanden Masseleitungen bei Verdacht gegen neue Leitungen aus dem Hifi Bereich zu ersetzen...

Vw ist bekannt für Masseprobleme...

@ Tussifreunde...

Bei dir würde ich mal auf einen müden Füllstandsgeber tippen...
Auch wenn Vw wiederrum für schlecht bzw sehr ungenaue Tankanzeigen bekannt ist finde ich das auch nicht normal

Ich wurde den einfach tauschen und mal irgendwo anzufangen und das klingt am plausiebelsten...

MFG
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Beitragvon krikel » Di 01 Sep, 2009 19:06

habe quasi das kabel durchgeohmt, das hatte ja schon 3ohm...
also von batterie bis massestelle an der batterie.
mache die kabel morgen mal neu.
aber wenn ich ein kabel probeweise zum getriebe und karosse lege,dann musste der fehler ja eig behoben sein wenn es an den kabeln liegt oder?
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Beitragvon Tussifreunde » Di 01 Sep, 2009 19:25

Dennis hat geschrieben:
@ Tussifreunde...

Bei dir würde ich mal auf einen müden Füllstandsgeber tippen...
Auch wenn Vw wiederrum für schlecht bzw sehr ungenaue Tankanzeigen bekannt ist finde ich das auch nicht normal

Ich wurde den einfach tauschen und mal irgendwo anzufangen und das klingt am plausiebelsten...

MFG


Ja ich glaube das werde ich wohl mal machen.....
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Beitragvon krikel » Mi 02 Sep, 2009 17:42

so, multimeter war im arsch:) habs auf der arbeit nochmal mit nem guten gemacht, wiederstand 0,1 ohm,das ist ja im rahmen..
weis nicht mehr was ich machen soll. welche stecker gehen von der ZE an den tacho? dann kann ich mal messen;)
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