Hallihallo Gemeinde...
Nun will ich auch mal meinen Senf einwerfen.
Seit letztem Montag fahre ich mit Stolz einen 95er 35i Facelift VR6. Als ich die ersten großen Runden gedreht hatte und mich langsam mit dem Verbrauch von 10-11 Litern abzufinden versuchte, unterhielt ich mich mit einem Kumpel zufällig über Benzinpreise.
Er gab mir den Tip mit dem E85 und das man hier im Forum was dazu lesen könne.
Da ich gern ein Freund des selber Probierens bin und nicht immer auf ein "da hat wer erzählt" oder "ich kenn einen, der kennt einen, der einen kennt" höre, bin ich gleich mit halb leeren Tank an die E85 Tanke ran...
also 35 Liter von dem guten Zeug rein gekippt, angemacht und kritisch an auf das leise fauren das VR gehört
Also, das er nun unbedingt ruhiger läuft kann ich hier nicht bestätigen, aber den besseren Durchzug des Motors merkt man wie ich finde spürbar.
Naja dachte ich.. gleich mal 250 gefahren.. bissi stadt, bissi Land, bissi Autobahn.. einen schönen Mix hingelegt. Und danach wieder flux zur Tanke ran...
Wieder voll gemacht den guten Bock.. und siehe da ? 11,2 Liter... Also kein Mehrverbrauch messbar.
Ich bin bisher über 80 tkm einen Vento mit Autogasanlage gefahren. Da man dort den Leistungsverlust sehr spürbar merkt und auch (trotz regelmäßig eingestellter Gasanlage) der Mehrverbrauch sehr spürbar war, bin ich sehfr sensibel auf Nebenwirkungen zu sprechen.
Ich muss aber sagen, das ich nun auch nach der 2ten Füllung E85 nicht mal wegen dem Verbauch etwas negatives sagen kann. Klar habe ich bisher nur max. 30% Benzin und 60% E85 probiert, aber irgendwann im Frühjahr werd ich das Zeug wohk auch mal pur versuchen.
Selbst wenn das aber scheitert muss ich sagen, das man mit dem 33/66 Verhältnis auf dauer schon was spart.
Man kann nicht erwarten, das sich nach 500 km das Auto amoutisiert hat, aber auf Dauer macht das schon was aus. Selbst beim billigeren Autogas hatte ich auf 100 km einen Spareffekt von knapp 2.80 EUR (dank Mehrverbrauch von gut 2 Liter). Man muss aber wie ich das sehe, das ganze auf 50 tkm oder mehr betrachten und nicht nur auf die nächste Tankfüllung.
Ich bin gespannt auf weitere Beiträge und werde euch auch auf dem laufenden halten...
Fröhliches Sparen...