Turbo kühlen! Loch in die Haube oder zusatz Lüfter?

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Turbo kühlen! Loch in die Haube oder zusatz Lüfter?

Beitragvon tschaka2 » Di 10 Nov, 2009 20:38

Hallo , habe mein Vr6 turbo fertig! :P

Da der Turbo schnell glüht, und die Abgase auch sehr heiß sind wollte ich für mehr Kühlung unter der Haube sorgen, auch um die umliegenden Sachen zu schonen.
Im Hosenrohr 900 950Grad

Was habt ihr für tips?

Ich hätte jetzt einen kleinen Motorsportlüfter eingebaut der den turbo direkt anbläst http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574870850&toolid=10001&campid=5337628669&customid=&mpre=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de/ ... 48381f1e70
oder ein Loch in die Haube über den Turbo gemacht und Gitter reingesetzt, Hutzen morg i net!


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Beitragvon Niko » Di 10 Nov, 2009 22:27

1. für den Lader (speziell Garrett) gibts eine "Pampers"! Die hält die hitze auch etwas beisammen, ansonsten Hitzeschutzband fürs Hosenrohr!
2. der muss glühen ;)
3. wenn deine Temperaturen oke sind, warum etwas ändern?
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Beitragvon tschaka2 » Mi 11 Nov, 2009 07:34

1.Pampers dann wird der Lader ja noch heißer ,ist das den gut für den Lader, ich mach mir auch sorgen das der Lader in Arsch geht,oder bis wieviel Grad verträgt er ohne Probleme?
Hosenrohr hat Hitzeschutz.

2.glüht der bei jedem? nach einmal Hochbeschleunigen 0-200Km/h

3.Sind die den okay?
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Beitragvon ferris » Mi 11 Nov, 2009 07:52

er meinte mit temp okay, die Kühlflüssigkeits temp ...öl temp....wenn die alle okay sind klappt das doch
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Beitragvon stelze » Mi 11 Nov, 2009 09:23

Wo misst du denn bitte deine Abgastemperatur ?
Das Hosenrohr sollte sowieso mit Hitzschutzband umwickelt werden.
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Beitragvon xtc-hamm » Mi 11 Nov, 2009 09:46

Abgastemperatur messen ist doch kein Ding.

Dafür gibt es extra zusatzinstrumente.

der fühler kommt ebend im hosenrohr rein, is wichtig für umbauten, je nach temp. kann man soi den motor schonen.
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Beitragvon Niko » Mi 11 Nov, 2009 11:47

Abgastemp. hat er ja verbaut, sonst hät er ja keine Temperaturen angegeben.
Wo hast du das den verbaut? Vor dem Lader???

Hitzeschutzband hast du dran?

Was für einen Kat bzw. Anlage fährst du?

Zum glühen:
So schnell wie bei dir hat meiner eigentlich nie geglüht...
Was für einen Lader fährst du den?
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Beitragvon stelze » Mi 11 Nov, 2009 17:14

Meine Frage war auf den Einbauort der AGT bezogen... Wenn man den Fühler hinter den Lader ins Hosenrohr baut, kann man ihn auch getrost raus lassen. Gemessen wird natürlich VOR dem Lader. Und dann am besten im Flansch zwischen Lader und Krümmer.
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Beitragvon GolfR29 » Mi 11 Nov, 2009 17:51

Genau Stelze hat recht.

Gemessen wird im Krümmer,
also dicht am Lader!

bei 950grad im Hosenrohr denk
ich ma hat er über 1000 vorm
Turbo :roll:

und wer weiß wieviel im Brennraum :roll:

und bei 1020-1030 ist eh bald
Schluß mit Lustig :(

eventuell zu mager das Programm?!
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Beitragvon tschaka2 » Mi 11 Nov, 2009 21:26

ich messe im Hosenrohr , dei Abgastemperaturanzeige habe ich von ETP
und in der Beschreibung steht im Krümmer +50Grad im Hosenrohr -50Grad
und Oliver hatte auch nichts gegen den Messpunkt gesagt.

2,9 ABV , Garrett T3/T4 1,2Bar , S2 Düsen , Zusatzpumpe Bosch 228l 5Bar , 4Bar Regelventil , Abstimmung ETP , Hosenrohr mit Hitzeschutzband , alles 60mm Durchmesser ohne Kat ein Rohr bis zum leeren Endschalldämpfer.

Wasser/Öltemperatur ist so 90-100Grad
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Beitragvon Niko » Mi 11 Nov, 2009 22:16

Also deine Abgastemp. solltest du wirklich vor den Lader setzen! Da hast du dann genaue werte und nicht irgendwas mit + oder -!
Würd ich dir echt empfehlen!

Ich bin mir jetzt ncht 100% sicher, aber 60mm Durchmesser ist doch für einen T3/T4 etwas zu wenig, oder? Die Frage geht an alle!

Ich hatte bei meinem GT30 eine 63er und damit hat er sich auch nicht soo gut verstanden! Mit der 76er blässt der gewaltig hinten raus ;)

Wasser und Öltemp sind top!
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Beitragvon sixxers.de » Mi 11 Nov, 2009 22:20

wie oben schon genannt, AGT immer vor dem Lader messen!!!
Mein Lader glüht auch, aber nicht so schnell.
Was für ne Abgasanlage fährst du? Eventuell Durchmesser zu klein.
Abstimmung in Ordnung? Eventuell zu mager. Lieber etwas fetter, auch wenn er dann ein weing mehr Sprit braucht.
mfg
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Beitragvon GolfR29 » Do 12 Nov, 2009 16:38

60er Downpipe (hoffe richtig geschrieben :))
ist etwas klein im Durchmesser.

Da wird so bei 320PS denk mal schluß
sein ca.

70er oder noch besser 76er am wichtigsten
ist der erste Bogen direkt am Laderflansch
am besten 76er und nicht zu stark abknicken
da muss das Abgas gut abströmen können!

Danach dann ne 70er Anlage reicht aus für
400PS.

Oder ne 76er ist noch besser.
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Beitragvon tschaka2 » Do 12 Nov, 2009 17:07

Mit den S2 Düsen könnte ich sowieso höchstens 320 PS haben , wurde mir gesagt.

Der 90°Bogen nach den Lader , ist noch das Garretgehäuse dann geht es mit Tulpenflansch nach unten mit 60mm.


Also sollte ich vielleicht ein größeres Hosenrohr Downpipe verbauen
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Beitragvon GolfR29 » Do 12 Nov, 2009 19:10

Tulpenflansch? :roll:

Also Vband oder?

Mach doch mal Bilder vom Abgasflansch.
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