Kommt drauf an wo du bestellst.
Bei meinem Teileonkel bestell ich schon seit eweigkeiten gemixt Die Teilenummern findest du im Teilenummernbereich ganz oben angeheftet.
Krümel auf dem Kolben kommen im übrigen überweigend durch Öleinspülung in die Zylinder !
Weberli jetzt machste mir angst. erstmal dank das du wenigstens die Frage aufgefasst hast. Woher soll den öl im Zylinder kommen. Gut Okay kann auf verschlissene Kolbenringe, ölabstreifringe bzw. Ventildichtungen zurückführen. Also Ventildichtungen mach ich mal mit und neu einschleifen natürlich auch.
Aber hinten raus hats noch nie gequalmt ?
Die Kopfdichtung war am 1.Zylinder defekt aber auch nur nach aussen sprich richtung riemenscheibe.
Das Krümelige ist aber auf dem 6ten Kolben.
Woher kann das kommen, dass keines der
6 Auslassventile mehr dicht ist ?
Die sind auf den Dichtflächen total verkokt.
Beide nockenwellen ein Zahn übersrungen ?
Mir wurde gesagt das ,dass gleich Motorschaden bedeutet beim Vr6. Ich muss erlich gestehen ich weis es nicht ob da 1 zahn was ausmacht.
Ja und der Leistungsverlust kommt dadurch weil die Ventile falsch schließen im Verhältnis zum Kolbenstandpunkt. Folge ist Kompressionsverlust. So denke ich mal
naja ventilüberschneidung im zusammenhang mit kolbenbewegung
bei jeden aus und einlassvorgang würd etwas überströmt
also aus und einlass sind auf und um es übertrieben zu sagen
bleibt das solange bis quasi frischgase mit raus gehen durch den auslass
wenn die steuerzeit nicht stimmt mit der kolbenbewegung ist das nicht mehr 100% genau
Die Krümel kommen einfach durch Öl & dessen Additive das halt irgendwie in den Brennraum kommt.
Ich würde auf die Schaftdichtungen tippen. Normales verschleissteil eben
Wo bestellst du denn deine Teile ?
Weil Schiene und Spanner sind sooooooo teuer auch nicht
Nein ich meine nur die Kunstoffkabelführung wo die Kabel der Einspritzdüsen drinne liegen. Meine ist über die Jahre ganz porös geworden und beim abbauen ist alles in Teile zerfallen.
Update:
Ventilsitze sind heute aufgefräst worden und die Ventile hochglanzpoliert sowie die fasen abgerundet. Eingeschliffen wurden sie natürlich auch. was aber durchs fräsen eigentlich nicht mehr nötig war da 1/1000el genau. Morgen wird der kopf auch noch plangefräst. wann sind die Hydros eigentlich verschlissen ? meine haben ALLE das maß 34,97mm.
Morgen kommt der Motor komplett raus. Konnte heute nicht mehr weil ich gesehen habe, das der Vorbesitzer die Innenvielzahnschrauben der antriebswellen (getriebeseitig) rundgedreht hat. hat jemand noch paar auf lager ?
Kauf sie neu, sind nich teuer.
Prüf auch gleich das Kippspiel der Ventile bei vollem Ventilhub. Mehr wie 1,2mm sollten die nicht haben, wenn doch sind die Ventilführungen nich mehr so gut.
Die ausgenudelten Ventilführungen machen den VR6 zum VR6 TDI
Hydros sind verschlissen wenn sie das Öl nicht mehr halten. Dann klappern sie ebeb.
Wenn sie nich klappern iss alles i,O.