Hallo liebe Gemeinde!
Das haben wir an meinem Motor neu gemacht:
Alle Dichtungen und Lager neu, Kolben neu, Block neu aufgebohrt auf 2,9L, Block 2/10 und Kopf 1/10 Planen lassen, Auslassventile neu, EInlassventile gereinigt und eingeschliffen, alle Ventilsitze eingeschliffen, Kurbelwelle wurde gecheckt etc.
Mein Problem:
Er ruckelt leicht im Teillastbereich. Im 2. Gang bei 50km/h, im 3. Gang ebenfalls bei 50km/h bemerkbar, vor allen Dingen wenn man das Gas so hält und evtl. ganz leicht beschleunigt.
Es ist kein starkes Rucken, mehr ein Zucken vom Motor.
Jetzt muss ich wohl herausfinden, ob die Ursache mechanisch ist oder in der Elektrik/Zündung zu suchen ist.
Wenn er kalt ist, habe ich das Gefühl, dass dieses "Zucken" auch im Schubbetrieb zu spüren ist, wenn er warm ist eher weniger bis gar nicht.
1. Jetzt habe ich mal gehört, dass es bei einigen so ist, dass er im Notlaufprogramm läuft und ruckelt. Kann es das evtl. sein? Dazu müsste ich mir den Fehlerspeicher auslesen lassen?
2. Kann es der KLR sein? Ist angeschlossen. Werde den gleich mal trennen.
3. Kann es an der Kompression liegen? Habe die Ventile nicht mehr eingeschliffen. Motorenbauer sagte mir, wäre nicht nötig. Die neuen Auslassventile sind gar angerührt worden, der Motorenbauer hat die Sitze wohl nach den Ventilen gefräst aber nix an der Ventile angerührt, er wollte sie nur zum Vermessen haben. Kompression mal messen?
Vielleicht weiß einer ja Rat. Würde mich freuen, wenn da jemand zu helfen weiß. MfG!