Hm, wenn ich aber die Beschleunigungswerte vergleiche mit 2 Autos die ein aehnliches Leistungsgewicht haben
(Mini Cooper S JCW 211ps 1180kg, und Schaefer Mini Cooper S CS 220ps 1135kg)
steht mein Sauger besser im Futter. Beide Autos brauchen auf 160kmh 15,2 sec, auf 180 20,8 bzw 20,3sec. Das kann meiner etwas besser 14,5 sec, obwohl die Minis 6 Gaenge haben und durch ihre Turbos das frueher und breiter nutzbare Drehzahlband. Von der moderneren technik ganz zu schweigen.
Vergleiche mit R32 sind fehl am Platz weil der 350kg schwerer ist (mit DSG noch mehr) und dadurch voll lahm. Ein Vergleich mit was schwaecherem ( Corsa OPC 192ps 1262kg ) zeigt das ich mit den Mini-Vergleichen gar nicht so daneben liege:
OPC von 0-160 17,3 sec und bis 200 35,1 sec. Also wie erwartet bedeutend schlechter. Auf 200 braucht mein Sauger ca 25 sec.
Absolute Klarheit bringt naturlich nur ein Diagramm.
Kann es sein dass SLS sein Tuning durch die vielen Pannen etwas veraendert hat und ich ne neuere (bessere) Version habe? Schwer vorstellbar!
Ich habe leider keine Vergleiche von anderen 3L Saugern, vielleicht koennen sich ja ein paar Sauger-Besitzer ausm Forum dazu aussern.
Werte von 0-100 sind jedoch wenig Aussagekraeftig (Frontantrieb=Schlupf, je mehr PS umso schlimmer, Reifenwahl etc.). Vielmehr sagen die Werte bis 200 ueber die Leistungsentfaltung etwas aus wie man am Corsa OPC deutlich sieht.
Alle Werte sind uebrigens aus Sport-Auto Heften. Sport Auto macht alle Messsungen in H-heim auf Rennasphalt. Wenn ich bedenke wie schlecht der griech. Asphalt ist (rutschhhh) und die wesentlich hoeheren Temperaturen hier, frag ich mich ob mein 3L nicht sogar mehr als 220 Ps hat.
Was ist eigentlich Schrick SSR? Nockenwellen oder?