von WarLord » Mo 08 Feb, 2010 13:01
Bisher hatte ich persönlich keine Probleme mit dem Motor, zumindest nicht mechanischer Natur. Man sollte wissen, dass es mechanisch ein paar kleine Wehwehchen gibt (Ketten, Ventilführungen auslassseitig), aber alles in allem ist der VR mechanisch gesehen ein dankbarer Motor.
Elektronisch ist das ganze durchwachsen. Ich hatte zwar noch keine Mätzchen, was Gemischaufbereitung etc. angeht, dafür aber schon einen LMM und zwei defekte Zündboxen. Auch ist das Steuergerät für einen Laien, das muss ich zugeben, nicht besonders aussagekräftig, auch die 3.8.1 nicht. Ich arbeite aber gern mit VAG-Com, weil ich mal behaupte, dass ich die Dinger deuten kann.
So, und nun zum Allgemeinbild, warum ich den VR6 mag: Weil mir die Charakteristik absolut in den Kram passt. Fahr ich untenrum, ist der VR von mir aus gefühlt träge (die Drehmomentlinie von VW sagt da was ganz anderes), läuft schon sonor vor sich hin (gut, BMW kann's mit ihren Reihensechsern besser, aber die anderen Marken haben mit ihren V6 Motoren auch keine bessere Laufkultur am Start). Dreh ich den Motor obenraus, dann merkt man schön, wie der Motor mit der Drehzahl immer mehr an Dampf zunimmt. Das passt mir einfach, es gibt für mich nix schlimmeres, als ein Motor, der untenrum gefühlt gleich viel macht wie obenraus. Find ich langweilig.