Ansaugbrücke 2,8 VS 2,9

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Ansaugbrücke 2,8 VS 2,9

Beitragvon Chris Lange » Di 29 Dez, 2009 09:32

Servus,

Hat schon mal jemand ne 2,9er Ansaugbrücke bei einem 2,8er Motor verbaut? Wie sind die Erfahrungen? Woran kann man die Brücken unterscheiden?

Grüße Chris


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Beitragvon VRGolf » Di 29 Dez, 2009 10:40

http://www.vr6.de/viewtopic.php?t=337&s ... highlight=

Hab das hier gefunden!

Hab noch ne 2,9er liegen, bei Interesse bitte per pn.

Hab sie selber nie verbaut, hab seit kurzen ne Schrick Brücke drauf und werd auch keine andere mehr fahren.

Gruß Benny
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Beitragvon sd-grimma » Do 14 Jan, 2010 20:13

hab schon an meinem Einser beide brücken gefahren und keinen Unterschied festgestellt .
Fahre grade ne Kurze eigenbaubrücke und damit ist ein deutlicher unterschied zu spüren.
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beim Einser geht der Motor gut von unten rein, iss ja schon der 4. und hab schon den 5. bereitgestellt.
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Beitragvon das-weberli » Do 14 Jan, 2010 21:52

mit der kurzen Brücke hat die Bude doch gar kein Drehmoment mehr !
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Beitragvon king_style » Do 14 Jan, 2010 21:53

sd-grimma hat geschrieben:hab schon an meinem Einser beide brücken gefahren und keinen Unterschied festgestellt .
Fahre grade ne Kurze eigenbaubrücke und damit ist ein deutlicher unterschied zu spüren.
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beim Einser geht der Motor gut von unten rein, iss ja schon der 4. und hab schon den 5. bereitgestellt.
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ist das nicht nen 2er
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Beitragvon das-weberli » Do 14 Jan, 2010 21:55

Wo iss deine Brille ???
Das iss nen Einser !
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Beitragvon sd-grimma » Fr 15 Jan, 2010 18:53

Gruß ja das is nen einser meiner sogar mit Cabrio Plaste ringsum.

die Brücke fährt sich sehr gut, der Motor nimmt deutlich schneller Gas an usw.

Die Brücke ist für mein Turboumbau schon vormontiert und ordentlich Probegefahren wenn ich mal nicht Arbeiten bin schraub ich den GT35 lader und den Rest noch drann.
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Beitragvon flaterik » Fr 15 Jan, 2010 19:36

ich denke obenrum geht die brücke richtig gut aber im drehzahlkeller siehts mau aus oder ??
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Beitragvon sd-grimma » Fr 15 Jan, 2010 19:50

Im Drehzahlkeller is beim Vr6 sowieso nix los da hilft auch keine geänderte Brücke, ich fahr Sportlich und daher mit erhöhter Drehzahl, somit is nie kurze Brücke nicht unbedingt schlächter.
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Beitragvon das-weberli » Fr 15 Jan, 2010 19:55

sd-grimma hat geschrieben:Im Drehzahlkeller is beim Vr6 sowieso nix los


Meiner hat bei 2000upm schonmal reichlich drehmoment :)
Würd ich also nich unterschreiben :wink:
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Beitragvon sd-grimma » Sa 16 Jan, 2010 12:38

Gruß mit Drehzahlkeller dachte ich so 800 bis 1500 Upm da is nachweißlich nix los, beim BMW W12 z.B. ist das völlig andes :P
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Beitragvon Vr6Freak » Sa 16 Jan, 2010 15:16

Was habt ihr alle für Sorgen? Wer fährt denn zwischen 800-1500 ??? Da ist bei keinem Sauger was los, und auch wenn bei 2000 durch nen chip oder andere Modifikationen etwas mehr Drehmoment anliegt, von Leistung und Kraft kann man nunmal erst ab 3000-3500 u/min beim vr6 reden, das wird sich nie ändern, durch kein Chip der Welt, durch keine Kopfbearbeitung und ganz und gar garnicht durch irgendein Saugrohr.
Das wisst Ihr aber alle eigentlich mittlerwile, das Forum und das Thema gibt es nicht erst seit gestern, und genug Vr6 Besitzer die das bestätigen können.
Sorry mußte mal raus
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Beitragvon flaterik » So 17 Jan, 2010 18:48

ja na klar das ist schon vollkommen richtig! aber es ist ja im alltag schon ein unterschied ob bei 3000 upm 200 nm anliegen oder 130nm. das machen ja kurze dicke ansaugwege-- aber ich brauch bis 4000 upm nur so viel leistung das ich von a nach b komme mit wenig verbrauch und beim heizen steig ich eh erst bei 4000 ein, drunter is so oder so nix zu gewinnen
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Beitragvon ozzy » Di 19 Jan, 2010 01:21

Den Unterschied zwischen der 2.8 und der 2.9 wirst du kaum merken. Sinnvoller währe deine originale Brücke zu bearbeiten (auf Dichtungsmass bzw. die Übergänge zu glätten) oder wenns das Geld hergibt auf SSR umbauen.
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Beitragvon kingkoolkata » So 21 Feb, 2010 19:10

ich war mit meiner karre aufm prüfstand und hatte 205,5 ps 252nm

und mit der 2,9er brücke und ner friedrich motorsport ab kat 2,5" hatte ich genauso 205,5 ps wie vorher, jedoch max drehmoment 259nm und zwischen 1000 und 3000 rpm bis zu 40 (!) nm mehr drehmoment......

untenrum kommt der nun um einiges sahniger :)
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