Hallo Community
bin an einem Punkt angelangt, andem ich absolut nicht mehr weiter weiß.
Dabei handelt es sich um den VR6 Turbo eines Kollegen der gerade verbaut wurde.
Grunddaten:
VR6 2,9 ABV - Aufgebohr auf 3.0 Liter
Kombi
Baujahr 1996
Steuergeräte Nummer: 021 906 256 Beuteil: MOTRONIC M3.8.1 HS V02
Ruhende Zündung
Bemerkung am Rande: Derzeit ein Garett 32 Trubo verbaut mit allem drum und dran. Der Feherl war davor schon!
Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt handelt es sich um einen Halleberfehler g40.
Ich kann euch jedoch versichern, dass beim Hallgeber alles OK ist. Damit meine ich, dass die Spannungsversorgung an Klemme 1 und 3 gewährleistet ist und ich das Signal Messen kann (Klemme2) gegen Masse.
Messvorgang:
( 1. Sicherung F18 abgezogen - für Benzinpumpe und Spannungsversorgung ruhender Zündverteiler
2. Signalleitung (Klemme 2 zu Steuergerät) durchgezwickt!
3. zwischen Klemme 2 und 3 Multimeter mit Osziloskop anhängen
4. Schlüssel umdrehen sodass sich der Startet dreht
5. Signal vorhanden
)
Dies schließt sämtliche mechanischen Fehler aus, wie z.B. Magnet abgefallen, Hallgeber Kurzschluss etc...
Nun zum eigentlichen Fehler !
Wie oben im Punkt 2 habe ich die Leitung durchgezwickt. Auf dem g40 Steckerseitig habe ich Signal. Von der Leitung direkt vom Steuergerät habe ich +13,5Volt
Klartext -> Der Eingang vom Steuergerät (Kontakt 44 am Steuergerät) liefert mir ein Signal von 13,5 Volt
Was getauscht wurde:
- einen nigel nagel neuen Motorstrang von VW 980€
- neuer Sicherungskasten
Bin mit meinem Latein am Ende!
Wie kann man efizient weiter vorgehen?
LG
Patric