Sonst leer, neulich nen Fehler drin: AGR/EGR Ventil inplausibles Signal ...
gestern ehrlich gesagt gar nicht geguckt
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
- aber ich hatts Ruckeln/Zucken ja auch, als der Speicher leer war ...
Manchmal geht mir während ner ruhigen Autobahnfahrt die "Check Engine" Lampe an. Muss wohl dann der obige Fehler gewesen sein. Lese den später nochmal aus.
Ja zum Ruckeln hatte ich ja schon einiges in einem andere Thread geschrieben:
Ist immer da, wenn er kalt ist gerne stärker, warm eher weniger, Warmlaufphase auch gerne verstärkt. Komischerweise hat er es auch im Schubbetrieb (auch bei Zündung aus) - nur wenn er kalt ist!! - auch leicht, so ein bremsendes Zucken. Wenn er warm ist, dann spür ich es im Schubbetrieb nicht mehr. Ansonsten ist es beim BEschleuning leicht zu spüren und bei konstanter Fahrt im 4. Gang 50 Km/h Beispielsweise als bremsendes/beschleunigendes Zucken. Wenn ich dann Vollgass gebe, spürt es sich so an, als bremst er auf einem Zylinder, so ne Art sehr sehr leichter Zündaussetzer. Er fährt sich halt irgendwie nicht ganz sauber, und das nervt sehr!!!
- Motor neu überholt. Kolben neu, alle Motorarbeiten vom Motorenbauer machen lassen, Auslassventile neu, A-Ventilführungen erneuert, Block/Kopf planen, Kurbelwelle wuchten/polieren, Ventilsitze einschleifen..
- Kompression kalt: 4 Zylinder ca 12 Bar, 1 Zylinder 11,2 und 1 Zylinder 13 Bar (wundert mich n bissl der Unterschied)
- Öldruck gemessen i.O.
- Zündkerzen nochmal erneuert
- Unterdruckschläche erneuert
- diesen Dämpfer für Leerlaufregelung oder was das ist ebenfalls neu, der alte ist vor der Überholung mal explodiert!!
- Einspritzventile in Diesel gereinigt und in son Ultraschallbad gereinigt, bestimmt 20x hintereinander oder so (wird nix gebracht haben, wollts halt nur gemacht haben, subjektiv etwas besserer Durchzug untenraus)
- Steuerzeiten nochmal gecheckt - untere Kurbelwellenmarkierung fluchtet und Nockenwellenlineal lässt sich einschieben, wenn auch nicht ganz leicht, aber geht an sich ohne Probs
- blauen Temp. Sensor erneuert
- Zündkabel sehen super aus, habe auch die Kontaktstellen in dem Ultraschallbad gereinigt, auch vorher mal durchgemessen kein Widerstand (wenn das Gerät überhaupt noch funzte)
So jetzt sagen ja viele könnte ja auch das Getriebe sein, weill - wenn Zündung aus und der Motor schiebt - habe ich im kalten Zustand auch ein leichtes Ruckeln/Zucken. Das Getriebe habe ich aus meiner alten Limo genommen, war wirklich Top, der hatte zwar ein ganz leichtes Ruckeln beim Beschleunigen wenn er kalt war, aber das war anders und auch nicht während der Fahrt, wie ich es hier erlebe und auch nicht so stark. Vorher noch neues Getriebeöl von VW reingekippt. 2L.
SChwungscheibe? Was mir auffällt, ist, dass er während der Fahrt - so etwas über 2000 U/min, ein leichtes Virbrieren hat. Ein gewissen Vibrieren ist ja da normal, aber habt ihr das auch, dass ihr ganz normal so 50km/h im 4. Gang fahrt, und ihr ein wirklich leichtes frequentes (so etwa alle 2-3 sek. wiederkehrendes, für 1 Sek. anhaltendes) Vibrieren habt? Spüre das leicht im Lenkrad, manchmal vibriert auch ein Gegenstand leicht mit. Ist also wirklich leicht, nur meine ich das nicht in der Limo gehabt zu haben.
So sorry wegen dem vielen Input, aber bei so ner Sache muss man ja alles angeben.