ich habe mir nun einen golf 2 zugelegt. umbau auf 20v turbo MKB AJQ aus dem audi tt mit 180ps.
ich versuche diesen nun einzutragen, was nicht ganz so einfach sein wird.
basis: golf 2 gti 16v PL 129ps
wenn jemand einen solchen umbau gemacht hat, soll er sich doch bei mir melden.
zum umbau:
motor: AJQ aus einem audi tt. 1.8turbo 20v mit 180ps originalteile bis zum kat
getriebe, kupplung: vom audi tt 5-gang
antriebswellen: von bemani (www.bemani.ch) // getriebeflansch audi tt, ausgang golf 2
schaltung: umgebaut vom audi tt
llk: vom audi tt etwas angepasst und mit samco schlauch
auspuff: von g-power abgasanlage ab kat.
elektrik: steuergerät alles vom audi tt übernommen. umbau auf e-gas. Wegfahrsperre rausprogrammiert, tachosignal digital auf digifiz (golf2).
bremsen: originalanlage mit gelochten/geschlitzten scheiben und spezialbelegen
achsen: wurde alles mit PU buchsen gelagert.
sound: soundanlage im kofferaum mit verstärker etc.. clarion (geiler sound)
mein ziel:
eintragen der mehrleistung von 20%, d.h. 154.8ps. jetzt bin ich am abklären wie ich den motor auf diese ps zahl drosseln kann. in der schweiz ist es ziemlich schwierig eine eintragung zu bekommen.
voraussetzungen die man erfüllen muss um eine mehrleistung eingetragen zu bekommen:
1. leistung nachweisen auf einem offiziellen prüfstand (VW AUDI etc.).
2. geräusch und lärmmessungen machen (vorbeifahrtsmessungen, standmessungen etc.).
3. abgasmessungen (messungen im labor, zyclus messungen etc..). (ca. 1800€)
alles hört sich einfach an.. nur das problem ist hier das geld.. alle 3 messungen würden mich total CHF 4000.- kosten. ca. € 2500-2700 .. und da ist das zulassen selber nicht inbegriffen.. ich versuche aber bei der zulassungsstelle um anerkennung meiner abgaswerte. ich muss in der schweiz die abgaswerte des golf 2 aus dem jahr 1986 erfüllen. dies war EURO 1 norm, wenn ich es recht in erinnerung habe. mit einem umbau auf 1.8t erfülle ich EURO 3 norm.... mal schauen ob ich damit durchkomme.. wahrscheinlich eher nicht.. aber man kanns ja versuchen.
schade lebe ich nicht in DE... seid froh, dass ihr jeden scheiss eingetragen bekommt..
und nun die bilder: