Felgen und Reifengewicht - Leichtbau - Drehende Masse

Moderator: Moderatoren

Felgen und Reifengewicht - Leichtbau - Drehende Masse

Beitragvon kingkoolkata » Fr 19 Feb, 2010 09:04

Sicherlich hat sich schonmal der eine oder andere von euch mit dem thema drehende massen beschäftigt und evtl. auch ne leichtbaufelge auf seinem karren :)

ich hab seit letztem Sommer OZ ultraleggeras auf meinem golf da ich auf große felgen nicht verzichten wollte aber auch nicht so 20 kg teile auf meinem wagen haben wollte......eine felge wiegt in 8x17" 8,05 kg ( gewogen mit genauer digitalwage ) +-20 gramm je felge.....

nun aber zu meinem problem....das schwerste am ganzen rad ist nun mit abstand der reifen^^ ein komplettrad von mir kommt auf knapp 17,8 kg +- 0,1 kg und da die masse ja , je weiter sie von der drehachse entfernt liegt, immer mehr einfluss hat, liegt da die krux......

hat jemand von euch schonmal reifen gewogen oder weiss einen besonders leichten reifen?

ich fahre momentan ventus V12 evo in 205/40/17 und bin am überlegen ob ich nicht 195er nehmen sollte da sich damit dann ja der raddurchmesser reduziert und das gewicht ebenfalls.....mich nervt es einfach immer wenn ich dann von den winterfelgen wieder auf die sommerfelgen wechsle und dann das gefühl habe meine karre hat 50ps weniger^^

hoffe mir kann da einer weiterhelfen :D


kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Dennis » Fr 19 Feb, 2010 09:22

Also von leichteren Felgen habe ich schon gehört aber von leichteren Reifen ist mir nichts bekannt...

Farbig qualmende Reifen habe ich schon gesehen.aber mehr noch nciht...
Fahre auch auf meinem Golf 195 / 40 / 17 kenne aber den Unterschied nicht da ich diesen Winter auch 205 / 40 / 17...

Das wäre doch ne Alternative baue die auch 17" Winterreifen drauf dann ist kein Unterschied mehr...
:lol:
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon Dennis » Fr 19 Feb, 2010 09:32

War grade noch mal in der Garage und habe mal meine
Borbet T 8x17 mit 195/40/17 gewogen...

Ergebniss 17,3 kg sind ja leichter als deine Leichtbaufelgen mit Reifen wa...?
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon kingkoolkata » Fr 19 Feb, 2010 09:50

@ dennis, ich glaub dann sind meine ventus einfach nur scheissen schwer^^

was für reifen hast du denn drauf?

gegenüber meinen RH turbofelgen mit adapter hat sich das gewicht von 13 kg auf 8 reduziert....das fand ich schon echt viel.....

sind borbet T echt so leicht? hätte ich nicht gedacht^^

7,5 oder 7 x 17 wären auch noch ne alternative^^
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon kingkoolkata » Fr 19 Feb, 2010 09:56

so jetzt musste ich doch unbedingt nochmal runter in den keller und son radsatz wiegen :) das genauste ergebnis das ich meiner analogwaage entlocken konnte war 16,3 kg....somit hab ich mich um 1,5 kg vertan.....ist aber auch schon über ein jahr her das ich die gewogen habe....war nämlich vorm anbauen letztes frühjahr....

somit machen leichtbau felgen ein ganzes kg aus gegenüber den Ts von borbet....aber ehrlich gesagt glaub ich nicht das das den mehrpreis rechtfertigt^^
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Dennis » Fr 19 Feb, 2010 09:56

Also ich habe Hankook Evo S1 oben.
Tja scheinbar ne echte Leichtbaufelge (nur geheim)

Ich wollte jetzt umsteigen von Borbet auf Turbo´s...
7J oder 7,5J wäre schon ne Alternative aber da habe ich für mich ein Problem mir ist dann die Optik wichtiger... als nen Kilo weniger...


Dann lieber mehr Leistung..
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon Dennis » Fr 19 Feb, 2010 09:59

Wartscheinlich nur die Ersparniss vom Abrefahrenden Reifen ^^
:lol:
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon kingkoolkata » Fr 19 Feb, 2010 10:04

lol^^ nee die puschen sind ziemlich neu und haben noch locker 6 mm profil

also ich finde die ultraleggeras haben nen super racelook....muss jeder für sich wissen, aber ich find die schöner als die turbos.....

aber ich ja bekanntlich geschmackssache :)
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon ozzy » Fr 19 Feb, 2010 10:58

BBS giest doch "Hohlkammerfelgen" wie währs damit???
Benutzeravatar
ozzy
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 775
Registriert: So 17 Jan, 2010 21:02
Wohnort: 07937

Beitragvon king_style » Fr 19 Feb, 2010 11:12

warum nicht gleich magnesium-felgen.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon ozzy » Fr 19 Feb, 2010 11:18

king_style hat geschrieben:warum nicht gleich magnesium-felgen.


:roll: :roll: :roll: weil die kein Mensch bezahlen kann, bis auf wenige Ausnahmen laut StVZO nicht zulässig sind und altern (an Festigkeit verlieren) :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
ozzy
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 775
Registriert: So 17 Jan, 2010 21:02
Wohnort: 07937

Beitragvon kingkoolkata » Fr 19 Feb, 2010 11:52

@ ozzy, die antwort hätte auch von mir kommen können^^

die ultraleggeras sind so grade noch in meinem bezahlbaren bereich gewesen.....alles andere ist zu teuer^^
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Dennis » Fr 19 Feb, 2010 11:59

Ich denke auch irgendwo sollte man die Kirche im Dorf lassen...
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon kingkoolkata » Fr 19 Feb, 2010 12:06

ganz besonders weil son dorf ohne kirche doof aussieht :lol: :lol:
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste