Zu Lange Antriebswellen!!!!

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Zu Lange Antriebswellen!!!!

Beitragvon golf-2-vr-6 » Sa 06 Mär, 2010 10:05

Ich hatte wie vllt einige gelesen haben ein getriebeschaden.

Also erstmal zu meiner ausrüstung
Golf 3 Plus achse
originale vr antriebswellen.
ccm getriebe
gewindefahrwerk

Ich habe mich auf die suche nach dem fehler gemacht und habe auch das geprüft das die antriebswellen zu lang seien.

Ich kann das wiederlegen das ein diff wegen zu langen antriebswellen kaputt geht.

Wenn auch druck auf den achstrichtern wäre von den aw. würde sich dieser druck nicht auf die kegelräder übertragen.

wenn Überhaubt wird das diffgehäuse belastet.

in meinem fall haben die kleinen kegelräder auf der welle gefressen weil die plastikanlaufscheibe zerbrochen ist und keine gleichmäßige abstüzung des kegelrades mehr gewährleistet war.

Das ist die seite wo das platikding kaputt war.
Bild

Und das ist das plastik ding
Bild


ich habe auch nur das diff mit achstrichtern zwischen die antribswellen seschraubt und alles so bewegt wo es sonst auch nicht hin kommt. und es gab keine stelle wo i-wie druck auf dem diff ausgeübt würde.

mfg

ps bei fragen dazu könnt ihr gerne hier rein schreiben


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Beitragvon das-weberli » Sa 06 Mär, 2010 11:57

Tja, das kommt raus wenns Auto zu tief iss :)
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Beitragvon golf-2-vr-6 » Sa 06 Mär, 2010 12:08

ja wurde mir auch gesagt aber meine antriebswellen sind nicht zu lang. die drücken nicht auf das diff.
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Beitragvon das-weberli » Sa 06 Mär, 2010 12:25

Denkst du ....
Serien VR6 Wellen, mit CCM Getriebe und Tiefes Auto...
Das harmonier nicht :)
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Beitragvon golf-2-vr-6 » Sa 06 Mär, 2010 12:27

ich habe das diff zwische die aw geschraubt und das diff hat in beide richtungen genug spiel ich habe es ja getestet
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Beitragvon king_style » Sa 06 Mär, 2010 12:44

sorry ich halte das auch für nen Gerücht.

ich habe bis auf den audi, noch nie nen auto mit serien FW gehabt.

Und nie probs gehabt mit dem DIFF oder Getriebe.

Bein Polo ist zb 80mm Tiefer kein ärger.

und auch beim Vr keine probs ind die richtung.

Zu mal ich das auch hier erst gelesen habe das man die kürzen soll/muss.
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Beitragvon das-weberli » Sa 06 Mär, 2010 15:35

Dann frag mal Sistoff und unseren Getriebeguru Nordhesse !
Die sagen was anderes.
Die Wellen sind bei zu tiefen Autos definitiv zu lang, das drückt 100%ig gegen das Diff.

Genau deswegen sterben ja so viele VR6 Getriebe !
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Beitragvon golf-2-vr-6 » Sa 06 Mär, 2010 16:32

ich habe mir 4 weitere vr golf angeguckt die tiefer sind und da drückt nix und die haben alle nicht das prob. und dem einem ist das getriebe auch zerfetzt und der hat sogar kürzere wellen gehabt.
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Beitragvon King Kerosin » Sa 06 Mär, 2010 21:02

Na dann verrate uns doch mal woran es gelegen hat bei dir! Da bin ich ja mal gespannt! :roll:
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Beitragvon lebron » Sa 06 Mär, 2010 21:34

das-weberli hat geschrieben:Dann frag mal Sistoff und unseren Getriebeguru Nordhesse !
Die sagen was anderes.
Die Wellen sind bei zu tiefen Autos definitiv zu lang, das drückt 100%ig gegen das Diff.

Genau deswegen sterben ja so viele VR6 Getriebe !



genau diese Aussage kann ich nur bestätigen !Habe selbst 2 Autos gehabt genau mit dem selben Prob ! Bin sicher kein Getriebe Guru oder ähnliches aber technischer Verstand lies keine andere Erklärung zu.
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Beitragvon lebron » Sa 06 Mär, 2010 21:34

das-weberli hat geschrieben:Dann frag mal Sistoff und unseren Getriebeguru Nordhesse !
Die sagen was anderes.
Die Wellen sind bei zu tiefen Autos definitiv zu lang, das drückt 100%ig gegen das Diff.

Genau deswegen sterben ja so viele VR6 Getriebe !



genau diese Aussage kann ich nur bestätigen !Habe selbst 2 Autos gehabt genau mit dem selben Prob ! Bin sicher kein Getriebe Guru oder ähnliches aber technischer Verstand lies keine andere Erklärung zu.
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Beitragvon king_style » Sa 06 Mär, 2010 22:57

lebron hat geschrieben:
das-weberli hat geschrieben:Dann frag mal Sistoff und unseren Getriebeguru Nordhesse !
Die sagen was anderes.
Die Wellen sind bei zu tiefen Autos definitiv zu lang, das drückt 100%ig gegen das Diff.

Genau deswegen sterben ja so viele VR6 Getriebe !



genau diese Aussage kann ich nur bestätigen !Habe selbst 2 Autos gehabt genau mit dem selben Prob ! Bin sicher kein Getriebe Guru oder ähnliches aber technischer Verstand lies keine andere Erklärung zu.


bei keinem meiner autos habe ich dieses prob gehabt.
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Beitragvon lebron » Sa 06 Mär, 2010 23:02

king_style hat geschrieben:
lebron hat geschrieben:
das-weberli hat geschrieben:Dann frag mal Sistoff und unseren Getriebeguru Nordhesse !
Die sagen was anderes.
Die Wellen sind bei zu tiefen Autos definitiv zu lang, das drückt 100%ig gegen das Diff.

Genau deswegen sterben ja so viele VR6 Getriebe !



genau diese Aussage kann ich nur bestätigen !Habe selbst 2 Autos gehabt genau mit dem selben Prob ! Bin sicher kein Getriebe Guru oder ähnliches aber technischer Verstand lies keine andere Erklärung zu.


bei keinem meiner autos habe ich dieses prob gehabt.


Ich selber mit privatem Auto auch nicht ! Aber ein Kunden und ein homy hatte ich bei - wo genau das zumindest bisher die diagnose war. Klar ich denke die ersten km wird es nicht unbedingt was aussagen aber zumindes fahren die beiden nicht mehr sooo tief und kommt zeit kommt rat. Ich hoffe das war des rätsels lösung ^^
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Beitragvon golf-2-vr-6 » So 07 Mär, 2010 12:57

wie auf dem bild oben zu sehen ist, ist bei der plastiklagerung etwas weg gebrochen. und weil das stück fehlte konnte sich das kegelrad nicht vernünftig abstützen und lief schief. durch die falsche belastung hat das kegelrad auf der welle gefressen. siehe bild spuren sind zu sehen. dardurch ist die welle gebrochen und der bolzen aus den diff gewandert und hat das gehäuse zerlegt.
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Beitragvon Nordhesse » So 07 Mär, 2010 14:42

Hier wird bei der Schadensanalyse Ursache und Wirkung ein klein wenig verdreht.
Der Anlaufscheibenverbund (so heißt das Platikding) ist erst als Folge des gefressenen Kegelrades kaputt gegangen, nicht umgekehrt.
Die Führung des kleinen Kegelrades übernimmt es selbst durch die Passung der Bohrung und des Bolzens. Der Anlaufscheibenverbund hat keine Führung zu übernehmen, sondern verhindert lediglich den direkten Kontakt des sich drehenden Stahkegelrades mit dem sich nicht drehenden Stahlgehäuse.
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