Mal was in eigener Sache!

Moderator: Moderatoren

Mal was in eigener Sache!

Beitragvon Päddy » Di 09 Mär, 2010 11:48

Moinsen Leute!

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht. Ob ich einfach empfindlicher werde, ob ich mehr drauf achte oder ob ich einfach alt werde.
Aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob immer mehr Leute sich einen feuchten Scheissdreck um die einfachsten und rudimentärsten Rechtschreibregeln scheren.

Versteht mich nicht falsch: Ich bin nicht der Rechtschreibpapst. Auch ich mache reichlich Rechtschreibfehler.
Aber einen Post aus 49 Wörtern, in denen das einzige Satzzeichen ein Komma nach dem ersten Wort ist empfinde ich als Unverschämtheit.
Mir vergeht sofort die Lust, einen solchen Post durchzulesen, geschweige denn, ihn zu beantworten.

Und ich habe das Gefühl, das häuft sich hier im Forum. Ich spreche niemanden direkt an, es mag auch Leute mit Lese-Rechtschreibschwäche geben, die es einfach nicht besser können. Aber mein Gefühl sagt mir, dass das Gros der Rechtschreibterroristen einfach keinen Bock haben, sich mal den einen oder anderen Punkt oder Komma zu gönnen (oder sie verramschen sie gleich im Dutzend hinter jedem Satz).

Wie seht ihr das? Nervt euch das lesen solcher Posts, oder habt ihr kein Problem damit? Teilt ihr meine Meinung oder seht ihr das nicht so eng?

Gruß
Päddy

Päddy
Tourenwagenfahrer

Beitragvon » Di 09 Mär, 2010 12:02

auf jeden fal mich nerft das auch total die leute solten wirklich mal ihre eigenen beitrege durchlehsen dann würden sie ewentuel auch mal merken wie ansträngend es ist so etwas zu lesen auserdem führt das sicherlich dazu daß einige kundige mämber die beitrege überhaupt nicht zu ende durchlesen ich jedenfals mache das so denn wenn jemand der meinung ist sich nicht die mühe zu machen den andern das lesen zu erleichtern kann mann kaine hillfe von der gegen seite erwarten.

Ich hoffe, dass haben sich ein paar der angesprochenen Member mal durchgelesen :twisted:
Experte

Beitragvon Päddy » Di 09 Mär, 2010 12:56

Genau so sehe ich das auch, Bö. Was mich zum ersten vom Doc angeführten Punkt bringt:
Klar zwingt mich niemand dazu. Ich will ja auch nicht behaupten, dass ich immer und zu Allem etwas sinnvolles bezutragen hätte, ABER:

Sollte es mehr Leute wie Bö und mich geben, schneiden sich die Rechtschreibverweigerer ins eigene Fleisch. Wenn nämlich irgendwann keiner mehr Bock hat, sich solche Sprachbandwürmer anzutun, bleiben die sachkundigen Antworten aus, mit deren Hilfe man bei etwas mehr Schreibsorgfalt sein Problem hätte lösen können.

Du hast Recht, das Netz ist voll von so was. Ich habe ja auch nix gegen flapsigen Schreibstil, ist ja kein Bewerbungsschreiben. Dennoch finde ich, es gebietet allein die Höflichkeit, sich zumindest ETWAS Mühe zu geben, wenn man einen Gefallen (in diesem Fall eine hilfreiche Antwort) von anderen erwartet. Es gibt mittlerweile für Firefox und für Opera (evtl. auch für andere Browser) ne automatische Rechtschreiberkennung. Warum diese nicht nutzen, wenn es hilft? Und ganz ehrlich: Fehlende Satzzeichen am Ende des Satzes sind keine Frage der Fähigkeit, sondern der mangelnden Sorgfalt.
Päddy
Tourenwagenfahrer

Beitragvon » Di 09 Mär, 2010 13:26

Nun ja, für mich ist es ehrlich gesagt pure Faulheit, denn wenn in einem Text wirklich nur ein oder zwei Kommata drin sind und kein einziges Wort großgeschrieben wird, dann hat das nichts mehr mit keine Gedanken machen zu tun. Dies in Kombination mit den von Seb genannten Punkten: OMFG!

Für mich ist korrektes Schreiben auch eine Art der Wertschätzung meines Gegenübers oder würdet Ihr jemandem auch so einen Brief auf Papier schreiben? Ich denke nicht.

BTW: Gibt es eigentlich einen Verhaltens"kodex" für das Forum hier, dass jeder sich vor seiner Anmeldung durchlesen und bestätigen muss?
Experte

Beitragvon » Di 09 Mär, 2010 13:41

MacNelli hat geschrieben:Nein. Ebenso wenig würde ich alles und jeden als Huso bezeichen. (der Zaunpfahl winkt ;))

Schon klar, aber das ist ja auch eine "interne" Bezeichnung und wenn es drauf "ankommt" nenne ich die Leute auch beim Huso... ich meine Namen! Übertragen auf das Rechtschreibthema: Ich schreibe nicht jeden Text wie ein 2 jähriges Kind.

MacNelli hat geschrieben:Natürlich! Erinnerst dich nimmer? Wortlaut: "YOUR ass is ours!" :DD

Das muss ich überlesen haben... :-k
Experte

Beitragvon Krüss » Di 09 Mär, 2010 15:33

ich bin auch eher für mehr Absätze im Post! Macht einfach mehr Spass... ihr solltet mal den Chat besuchen... da werden Wörter erfunden, echt unglaublich! Aber das sind eh alles Husos!

Was mir aufgefallen ist, viele fühlen sich zu schnell angepisst hier, dass sollte sich ändern. Das ist ne Community und jeder ist freiwillig hier!
Krüss
Experte

Beitragvon Päddy » Di 09 Mär, 2010 16:28

Du meinst also, dieser Thread sei albern?
Päddy
Tourenwagenfahrer

Beitragvon sisstoff » Di 09 Mär, 2010 17:03

Also ich fühl mich da jetzt mal angesprochen, was das Groß und kleinschreiben, das satzzeichen weglassen oder sonstiges betrifft.

Das ist einfach die Bequemlichkeit, zumindest bei mir. Ich werde Besserung versprechen, da ich natürlich weiterhin eine Antwort auf meine Threads usw. haben möchte.

Aber dazu fällt mir das hier ein:
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
sisstoff
Dragster Pilot

Beitragvon » Di 09 Mär, 2010 18:38

Das ist zwar sehr gut, aber selbst DORT wird die Grammatik verwendet ;)
Experte

Beitragvon sisstoff » Di 09 Mär, 2010 18:50

Das ist mir durch aus bewusst.

Ich denk ganz einfach, das es bei den meisten an der eigenen Faulheit liegt, dass die Fehler die man macht nicht korregiert oder beachtet werden.

Hoffen wir mal das der Beitrag von einigen intessievst gelesen, zu Herzen genommen wird und sich die Themen und Beiträge verständlicher und übersichtlicher werden.
sisstoff
Dragster Pilot

Beitragvon Slayer » Di 09 Mär, 2010 19:49

Moin...

Für mich klingt das eher nach einer Hass Kampanie gegen leute mit Rechtschreibschwirigkeiten. Nicht jeder ist 100 Prozentig im Stande hier auf jeden Punkt und Komma zu achten... Nicht jeder hat die Zeit noch einmal seinen Text zu schreiben... und ich finde besonders das es ein EXTREM Negatives Bild auf das Forum wirft wenn hier sowas gerufen wird.

Die Leute suchen hilfe, Ratschläge oder Gleichgesinnte...

Ich bin und bleibe der Meinung das jeder sogut wie er eben kann auf sein Getippe achtet... und die Leute endlich mal mehr Toleranz gelten lassen!

wenn nicht... dann sollten sie besser das Forum verlassen weil hier echt kein Platz für sowas ist.

Schönen abend noch.
Slayer
Experte

Beitragvon king_style » Di 09 Mär, 2010 19:57

Slayer hat geschrieben:Moin...

Für mich klingt das eher nach einer Hass Kampanie gegen leute mit Rechtschreibschwirigkeiten. Nicht jeder ist 100 Prozentig im Stande hier auf jeden Punkt und Komma zu achten... Nicht jeder hat die Zeit noch einmal seinen Text zu schreiben... und ich finde besonders das es ein EXTREM Negatives Bild auf das Forum wirft wenn hier sowas gerufen wird.

Ich bin und bleibe der Meinung das jeder sogut wie er eben kann auf sein Getippe achtet... und die Leute endlich mal mehr Toleranz gelten lassen!

wenn nicht... dann sollten sie besser das Forum verlassen weil hier echt kein Platz für sowas ist.

Schönen abend noch.

Mehr gibt es nicht zusagen.

WORD und POINT
king_style
Experte

Beitragvon » Di 09 Mär, 2010 20:02

Slayer hat geschrieben:Moin...

Schönen abend noch.

Nicht persönlich nehmen, aber das ist ja wohl absoluter Blödsinn. ^^

Lies Dir die Beiträge nochmal durch, dann sollte Dir auffallen, dass dem nicht so ist.

Wieso sollte ich mir die Zeit nehmen solche Beiträge zu lesen (in der Praxis ist es ja nicht so, dass diese ignoriert werden), wenn ein Autor nicht 10 Sekunden mehr Zeit hat vernünftig zu schreiben?

Außerdem merkst Du selbst an, dass die Leute vernünftig schreiben sollen!? Unter diesem Gesichtspunkt macht Dein Beitrag noch weniger Sinn, genauso verstehe ich nicht, was das mit Toleranz zu tun haben sollte - es wurde klar herausgestellt, dass es NICHT um Leute mit Rechtschreibschwäche oder Ähnlichem geht.

MfG
Experte

Beitragvon Slayer » Di 09 Mär, 2010 20:20

Du Missverstehst mich völlig...

Alles was ich sagte ist... das die Leute die der meinung sind das einige leute hier nicht Schreiben können... Einfach mal etwas Toleranz entwickeln sollten.

Es muss wirklich nicht sein das leute hier Fertig gemacht werden die nichts dafür können.

Bzw was habt ihr davon? Hat doch echt kein sinn. das wäre so als wenn du nem Blinden sagst: "EY pass auf wo du hinglotzt!"

Versteh mal den Zusammenhang...

Genau so geht es doch leuten mit Rechtschreibschwächen... ob sie nun Bewusst das machen oder nicht... Es Geht uns verdammt nochmal nichts an! Und ich werde den Teufel tun als mit dem Finger auf so welche Leute zu zeigen und zu sagen: "Lern schreiben du Pimpf!" das ist ein Teil der gehört in dieses Forum nicht hinein.

Es geht darum das die Leute keinen Hass aufeinander entwickeln und bestimmte leute nicht ausgeschlossen werden nur weil sie es mit Punkt und komma nicht hinbekommen!

das Kränkt diese Leute. Das ist verletzend und Niveaulos...

und dieses Demutszeugnis wäre ein Genickbruch für Zusammenhalt in diesem Forum... willst du das Unterstützen? Bist du wirklich der meinung das ist so Wichtig?

naja ist ja euer ding... ich unterstütze Grundsätzlich die schwachen..
Slayer
Experte

Beitragvon Krüss » Di 09 Mär, 2010 20:23

das was gesagt wurde wurde doch gesagt!

wohin führt das Ganze hier? Jeder sollte versuchen so nach besten Wissen und Gewissen seine Texte zu verfassen, fertig! Ich bin der letzte der jemanden hier den Kopp abreissen würde für ein vergessenes Komma!
Krüss
Experte

Nächste