Mein Besuch beim TÜV

Moderator: Moderatoren

Mein Besuch beim TÜV

Beitragvon matzevr6174 » Do 04 Mär, 2010 13:18

Da mein TÜV im Februar abgelaufen ist, bin ich gestern frohen Mutes zur DEKRA gefahren um ne neue Plakette zu holen.
Hab den Wagen extra noch 2 cm hochgeschraubt damit auf dem bremsenprüfstand alles glatt geht.

Ich also hin, zur Anmeldung, gleich dran gekommen...

Dem Prüfer den Schlüßel u den schein gegeben und los gings:

Ich hatte den motiviertesten Prüfer (also im Gegensatz zu meinen letzten Besuchen dort)
Es wurden die Scheibenwischer sowie die Spritzfunktion geprüft, die gesamte Innenbeleuchtung, die Gurtschlößer, Sitzverstellung und die Lüftung.
Dann gings zum Bremsenprüfstand. ABS Lampe ging net aus (wußt ich aber vorher schon was sache ist, hab dann einfach den Stecker abgezogen, hat der Fuchs natürlich sofort gemerkt...)
Bremse (außer ABS) voll gut, saubere Werte: Handbremse RE/LI je 140; 1 Achse RE/LI: 260 /280, 2 Achse RE/LI: 160/150.

Dann hat er noch mal gemessen ob ich nicht am Fahrwerk rumgeschraubt hab und sich den Karren von unten 10 minuten lang ganz genau angeschaut. Lenkspiel überprüft, aufgebockt und geprüft ob die räder frei drehen und noch den Lichttest. Hier allerdings hat er die elektronische Höhenverstellung net kontrolliert...

Dann AU, auch hier alles OK.

Die Krönung kam dann aber beim Bezahlen...(siehe Bild)

Bild

ABS, is klar macht sinn

Aber das geislte: der aufkleber für die winterreifen...als ob mein Karren 224 läuft...

Und der etwas verölte Motor..naja ok, putz ich ma mit nem lappen ab...

Fazit: Dafür das der Mann echt (fast) alles so genau unter die Lupe genommen hat bin ich gut weggekommen für nen 290000 km Golf

:shock:

matzevr6174
Rückwärtsparker

Beitragvon matzevr6174 » Do 04 Mär, 2010 13:44

Aja..bissl Panne is es schon...egal: ich kauf so n teil, klopp die sommerreifen drauf und frag ihn ob er den aufkleber für mich für den winter aufbewahren mag...
oder ich lass ihn mit nem durchmesser von 30 cm drucken und kleb des teil übern tacho :lol:
matzevr6174
Rückwärtsparker

Beitragvon Dennis » Do 04 Mär, 2010 15:48

Das mit dem Riesenaufkleber ist ne gute Idee mache das mal und nimm ne Kamara mit... :lol:
Dennis
Dragster Pilot

Beitragvon lebron » Sa 06 Mär, 2010 19:32

Was für ein Stecker haste denn abgezogen ? Wenn es der von der kontrolllampe war - dann die Frage wie hat er es dennoch bemerkt ? Hat er denn wirklich eine Abs Bremsung gemacht ? Da er aber bemängelt das die Kontrolle nicht erlischt... denke ich blieb ihmn nichts anderes übrig.

Es gibt immer wieder Prüfer die ihren job sehr ernst nehmen. Besonders "neue" tun das gerne ! Aber ist das sooo falsch ? Bei Dingen wie dem Aufkleber kann man streiten aber es ist definitiv kein "durchfall grund". Es zählt auch nicht zu den erheblichen Mängeln. Genau so wenig wie ein "leichter" Ölverlust.

Ich denke dein scheiter geht eher auf das ABS Versagen - und da sehe ich das nicht erteilen einer Plakette für gerecht !

Sorry, aber ich fahr nicht wirklich zum Tüv (wenn ich nicht weiß wie der Prüfer arbeitet), wenn mein ABS nicht funzt. Wäre mir die Gefahr auf ne NAchprüfung zu groß - aber wenns dennoch geklappt hat Glückwunsch :)
lebron
Dragster Pilot

Beitragvon Krüss » Sa 06 Mär, 2010 19:38

OT on: Lebron?, dich hab ich hier ja ewig nich gelesen OT off .

Auf den ABS Kram sind die auch scharf wie Schiesshunde... bei mir hat er vor 2 Wochen die Pluspolabdeckung bemängelt.... also ehrlich!
Krüss
Experte

Beitragvon lebron » Sa 06 Mär, 2010 19:43

Danke für den wb :)

und ja auf Abs sind die scharf, aber ich nehm ihnen sowas nicht wirklich übel. Denn da geht es um wirkliche Sicherheit. Pluspolabdeckung kann man streiten - aber sicher auch nicht durgefallen deswegen. Also bemängeln und gut...

Wenn es aber bsp bei einem neuem 3C PAssat um die hinteren Querlenkerlager geht die bei 45tkm durch sind dann frage ich mich wo führt das noch hin ? Denn außer Geräusche verursachen die nix ! Und juckt das den Prüfer ?? Ich denke nicht ... er will sich halt beweisen "Ich finde was " ^^ OMG
lebron
Dragster Pilot

Beitragvon Krüss » Sa 06 Mär, 2010 20:04

MacNelli hat geschrieben:
lebron hat geschrieben:Es gibt immer wieder Prüfer die ihren job sehr ernst nehmen. Besonders "neue" tun das gerne ! Aber ist das sooo falsch ?

So sollten sie alle sein! Mir sind superstrenge Prüfer 100x lieber als die Vögel, die alles durchwinken. Der Straßenverkehr verzeiht selten Fehler, von daher ruhig mal spießig sein...

so sehe ich das auch....
Krüss
Experte

Beitragvon MatzeVR6 » Sa 06 Mär, 2010 21:36

richtig liber nen strengen prüfer als einen der dir" 450 ps auf G60 bremse einträgt"... nur so als beispiel :wink:
MatzeVR6
Experte

Beitragvon King Kerosin » So 07 Mär, 2010 12:29

Ja schon, aber manche Umbauten haben wirklich Hand und Fuß, und werden trotzdem nicht eingetragen. Man sollte nen gesunden Mittelweg finden.
King Kerosin
Experte

Beitragvon WarLord » Mo 08 Mär, 2010 18:37

lebron hat geschrieben:Wenn es aber bsp bei einem neuem 3C PAssat um die hinteren Querlenkerlager geht die bei 45tkm durch sind dann frage ich mich wo führt das noch hin ? Denn außer Geräusche verursachen die nix ! Und juckt das den Prüfer ?? Ich denke nicht ... er will sich halt beweisen "Ich finde was " ^^ OMG

Naja... :roll:
WarLord
Tourenwagenfahrer

Beitragvon lebron » Mo 08 Mär, 2010 18:41

WarLord hat geschrieben:
lebron hat geschrieben:Wenn es aber bsp bei einem neuem 3C PAssat um die hinteren Querlenkerlager geht die bei 45tkm durch sind dann frage ich mich wo führt das noch hin ? Denn außer Geräusche verursachen die nix ! Und juckt das den Prüfer ?? Ich denke nicht ... er will sich halt beweisen "Ich finde was " ^^ OMG

Naja... :roll:

Für mich nicht mal ein Naja" wert, eher ein "was zur hölle" :)
lebron
Dragster Pilot

Beitragvon WarLord » Mo 08 Mär, 2010 18:43

Ich frag mich, seit wann ein Lager, welches für Spurstabilität sorgt, nicht für die Verkehrssicherheit verantwortlich sein soll...
WarLord
Tourenwagenfahrer

Beitragvon matzevr6174 » Mo 08 Mär, 2010 18:45

Klar bei der ABS-Sache ist das ja auch richitg so.
Ich sag ja net das der Mann schlechte arbeit gemacht hat..ich war eben nur überrascht was alles geprüft wurde. als ich mit dem auto von meinem Burder da war ging das (bei nem anderen Prüfer) "schneller"...

Im Nachinhein muß ich sagen, dass es net mal so unsinnig ist, auch die Gurtschlösser zu prüfen. Ich weiß ja nicht wie hoch da die ausfallraten sind aber es war das erste mal das ein Prüfer so was prüft.

Beim ABS is es "nur" der Sensor vorne links, der mal ab und an was ins Steuergerät schreibt.
matzevr6174
Rückwärtsparker

Beitragvon lebron » Mo 08 Mär, 2010 19:28

WarLord hat geschrieben:Ich frag mich, seit wann ein Lager, welches für Spurstabilität sorgt, nicht für die Verkehrssicherheit verantwortlich sein soll...

geb ich dir vlt noch recht für die Aussage. Aber wenn die Prüfer inzwischen poröse 3C Lager beanstanden, als erheblicher MAngel kommt kein Golf, Polo, Vento oder was auch immer vor bj 00 durch die HU. Denn schaut euch mal die Lager an. Nur sie gewähren nicht so ein Einblick wie die 3C Lager :)
lebron
Dragster Pilot

Beitragvon WarLord » Mi 10 Mär, 2010 13:26

lebron hat geschrieben:
WarLord hat geschrieben:Ich frag mich, seit wann ein Lager, welches für Spurstabilität sorgt, nicht für die Verkehrssicherheit verantwortlich sein soll...

geb ich dir vlt noch recht für die Aussage. Aber wenn die Prüfer inzwischen poröse 3C Lager beanstanden, als erheblicher MAngel kommt kein Golf, Polo, Vento oder was auch immer vor bj 00 durch die HU. Denn schaut euch mal die Lager an. Nur sie gewähren nicht so ein Einblick wie die 3C Lager :)

Nuja, ich hab's schon erlebt, dass sowas geprüft wurde. Es gibt im 35i Forum auch einige Stories drüber.

Ich finde das auch absolut in Ordnung, vorallem, als ich die Querlenkerlager meiner Ex Freundin sah. Schraube vom vorderen gelöst, batz, lag der Querlenker auf'm Boden, weil die Buchse komplett gerissen war.
WarLord
Tourenwagenfahrer