king_style hat geschrieben:Die luft muss sich verwirbeln können. Zu glatt ist auch nix.
soooo
ich habe mir mal derbe gedankten um verwirbelte luft gemacht.....und komme zu folgendem ergebnis....
jedesmal wenn die luft irgendwo verwirbelt, entsteht induzierter wiederstand, vergleichbar mit dem totwasser hinter einem brückenpfeiler bei strömendem wasser!
jegliche drall oder verwirbelungsanregung entzieht dem luftstrom energie und somit sinkt die zylinderfüllung.....
das optimale rohr ist komplett glatt, am besten kreisrund, alles ist poliert, und selbst die kleinsten rillen verlaufen in strömungsrichtung.....
am optimalsten ist es auch die brücke nur mit dichtpaste zu verbauen und somit nichtmal den spalt zu haben der durch die dichtung zwischen den bauteilen entsteht......
das selbe auch abgasseitig....natürlich jedoch mit dichtung^^
wenn man in das saugrohr einen faden reinhalten kann, und dieser nirgends anfängt zu zittern.....dann hat man überall laminare strömung und somit den besten flow.....
ihr kennt das doch auch sicherlich von einer zigarette die am aschenbecher klemmt und der qualm erst gradlinig aufsteigt und dann plötzlich an einem punkt anfängt zu verwirbeln.....das ist der umschlagpunkt von laminare in turbulente strömung....
fazit....die luft WILL geführt werden, und nicht durch großräumige kanäle fließen müssen.....
somit ist echt auch totaler mumpitz die kanäle vom zylinderkopf auf ein maximum aufzuweiten...... evtl 1-2 mm mehr durchmesser als das ventil selbst ....alles andere verleitet die luft nur zur verwirbelung......
mich würde es auch mal interessieren wie sich die leistungscharakteristig vom VR6 ändert, würde man direkt rohre in die nähe der drosselklappe legen.....so das die luft sich nicht mehr den weg alleine ins passende rohr suchen muss im luftsammler.....
andererseits ist es aber auch so sinnvoller, da das rohr das grade saugt im luftsammler sich von allen seiten mit luft "bedienen" kann
ich hoffe ich komme mal die tage zu meiner doofen brücke....und hoffe das mir nichts dem motor schrottet......
da ich dem ganzen harzzeugs immernoch nicht so recht vertraue
keine lust das sich mein motor davon was einverleibt und ich nen motorschaden habe.....
ich glaub ich leg das gute stück einfach mal für 1-2 std in nen backofen bei 100 grad.....überlebt sie das...überlebt sie auch die hitze im motorraum:)