golf 2 1.8t 5v

Moderator: Moderatoren

golf 2 1.8t 5v

Beitragvon deniz06 » Mo 14 Sep, 2009 09:51

einige von euch haben das evtl. schon mitbekommen.
ich habe mir nun einen golf 2 zugelegt. umbau auf 20v turbo MKB AJQ aus dem audi tt mit 180ps.
ich versuche diesen nun einzutragen, was nicht ganz so einfach sein wird.

basis: golf 2 gti 16v PL 129ps

wenn jemand einen solchen umbau gemacht hat, soll er sich doch bei mir melden.

zum umbau:

motor: AJQ aus einem audi tt. 1.8turbo 20v mit 180ps originalteile bis zum kat

getriebe, kupplung: vom audi tt 5-gang

antriebswellen: von bemani (www.bemani.ch) // getriebeflansch audi tt, ausgang golf 2

schaltung: umgebaut vom audi tt

llk: vom audi tt etwas angepasst und mit samco schlauch

auspuff: von g-power abgasanlage ab kat.

elektrik: steuergerät alles vom audi tt übernommen. umbau auf e-gas. Wegfahrsperre rausprogrammiert, tachosignal digital auf digifiz (golf2).

bremsen: originalanlage mit gelochten/geschlitzten scheiben und spezialbelegen

achsen: wurde alles mit PU buchsen gelagert.

sound: soundanlage im kofferaum mit verstärker etc.. clarion (geiler sound)

mein ziel:

eintragen der mehrleistung von 20%, d.h. 154.8ps. jetzt bin ich am abklären wie ich den motor auf diese ps zahl drosseln kann. in der schweiz ist es ziemlich schwierig eine eintragung zu bekommen.

voraussetzungen die man erfüllen muss um eine mehrleistung eingetragen zu bekommen:

1. leistung nachweisen auf einem offiziellen prüfstand (VW AUDI etc.).

2. geräusch und lärmmessungen machen (vorbeifahrtsmessungen, standmessungen etc.).

3. abgasmessungen (messungen im labor, zyclus messungen etc..). (ca. 1800€)

alles hört sich einfach an.. nur das problem ist hier das geld.. alle 3 messungen würden mich total CHF 4000.- kosten. ca. € 2500-2700 .. und da ist das zulassen selber nicht inbegriffen.. ich versuche aber bei der zulassungsstelle um anerkennung meiner abgaswerte. ich muss in der schweiz die abgaswerte des golf 2 aus dem jahr 1986 erfüllen. dies war EURO 1 norm, wenn ich es recht in erinnerung habe. mit einem umbau auf 1.8t erfülle ich EURO 3 norm.... mal schauen ob ich damit durchkomme.. wahrscheinlich eher nicht.. aber man kanns ja versuchen.

schade lebe ich nicht in DE... seid froh, dass ihr jeden scheiss eingetragen bekommt..

und nun die bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

deniz06
Experte

Beitragvon hungernderschlaechter » Mo 14 Sep, 2009 10:38

Schicke Karre.

Ich drück dir die Daumen wegen der Eintragung!
hungernderschlaechter
Tourenwagenfahrer

Beitragvon deniz06 » Fr 05 Feb, 2010 14:00

so habe diverse modis gemacht:

- leistung gedrosselt auf die 20% mehrleistung des PL ca. 155ps
- sound, auspuffanlage von 60mm auf 50mm reduziert und original golf 2 MSD; ESD

dann wurde der grosse service gemacht:

- wapu
- zahnriemen
- kerzen
- öl, ölfilter, lufi

dann das ganze interieur richtig montiert (gleitschiengummis dran, heckklappe schloss neu codiert, hutablage organisiert und und und)

so.. in den nächsten wochen folgt eine offizielle leistungsmessung. wir haben die leistung mechanisch gedrosselt. wenn dies nicht klappen sollte, folgt eine drosselung via ladedruck einstellung etc.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
deniz06
Experte

Beitragvon Chris Lange » Fr 05 Feb, 2010 16:00

Wieso läßt du die Eintragung nicht in Deutschland machen? kennst du hier niemanden der dir bei der Sache helfen kann?

Ein Deutsches Fahrzeug egal ob mit oder ohne Umbau darf man ja doch bei euch anmelden ohne die teuren Messungen.

Dann hätte er auch seine 180PS.
Chris Lange
Tourenwagenfahrer

Beitragvon CrackR » Fr 05 Feb, 2010 16:18

:shock:

Das sieht ja echt mal RICHTIG geil aus!

Wenn das Teil nur halb so viel Spaß macht, wie die Bilder suggerieren, dann Hut ab!

[smilie=smiliz_kingz_pdt_02.gif]
CrackR
Dragster Pilot

Beitragvon deniz06 » Fr 05 Feb, 2010 16:35

danke.

also ich will nur die mehrleistung eintragen lassen. mittlerweile bin ich fast soweit, dass ich die teure abgasmessung nicht mehr machen muss. das geld geht an den spengler/lackierer. es muss noch viel gemacht werden.

zum wagen.. das teil geht anderst.. obwohl die luftzufuhr nur noch auf 20% ist (drosselung), lädt das ding unter 3000umdrh volle 0.8bar... ab 3000 fällt der ladedruck zusammen. 5000umdrh sind nur noch 0.4bar.

mit den 14" räder ist die übersetzung auch kurz.. audi tt mit 14" felgen hehe. aber ich fahre keine grössere reifen, da ich 1. die felgen schon habe und 2. ich keine grössere bremse brauche.

wir waren oft auf trackdays mit einem golf 2 mit original bremse und ferodo belag. ich habe gelochte/geschlitzte scheibe mit sportbelag. also die bremserei sollte ausreichen.

in spätestens 1monat kann ich berichten, ob ich mit der leistung drin bin (offizielle leistugsmessung ca. 150€). dann werde ich mich für die lärm- und geräuschmessung anmelden (kostet ca. 500€). dann folgt die abgasmessung (wobei ich die werte vom tt einhalten muss) und dann werde ich mit der abnahme das letzte mal kontakt aufnehmen. wenn alles ok ist, geht das auto zum lackierer... und dann gibt es mächtig pics :)

DE abnahme geht nicht. wenn ich das auto in DE kaufen würde, müsste ich diese messungen auch machen..... da das auto in der schweiz nicht typengeprüft ist. hätte vw ab werk solche autos geliefert, wäre es kein problem.
deniz06
Experte

Beitragvon ozzy » Sa 06 Feb, 2010 00:27

:shock: :shock: :shock: Das die Eintragerei bei euch schwierig ist war mir klar aber so ein gef.icke, is ja übel :shock: :shock: :shock:
ozzy
Formel 1 Pilot

Beitragvon deniz06 » Di 09 Mär, 2010 21:13

ja leider leider ein riesen gef*cke

habe heute die erste offizielle messung gemacht. www.sportec.ch. haben einen super prüfstand auf welchen man mit tiefen wagen drauf kann.. wenn man die bösen porsches sieht die die machen, kein wunder..

ich darf ja nur 154ps haben.

wir haben den waen gedrosselt und dabei kam folgendes resultat raus:

messungsresultat:

149.7ps / 5770upm
temp. 3° / 965 mBar
K-Wert 0.9848

jetzt geht es weiter.. muss noch 2 weitere gutachten vorlegen
deniz06
Experte

Beitragvon knukkohed » Di 09 Mär, 2010 21:32

Schickes Teil hast du da!

Mit der Eintragung stell ich mir mal ziemlich nervig vor.
Aber so ganz hab ich das noch nich mit der Drosselung mitgekriegt :?
Wieso darfst du nur 154ps haben bzw. Mehrleistung von 20%?

Lohnt sich dafür der ganze Aufwand; für 20ps mehr?
knukkohed
Tourenwagenfahrer

Beitragvon deniz06 » Sa 27 Mär, 2010 09:44

bei uns ist alles erlaubt mit 20% mehrleistung. sprich: bremsen, fahrwerk, fahrgestell, etc. halten diese 20% mehrleistung aus. alles andere (über 20%) muss mit teuren und aufwändigen tests typengeprüft werden. dass würde bedeuten:

- bremsen prüfen kosten punkt ca. 8000€
- fahrwerkeigenschaften auf die gewünschte ps-zahl prüfen .... €
- verzerrung des chasis testen ...... €
(hier machen sie streifen auf den wagen und messen wie sich das ganze ausdehnt)
- und und

dann kaufe ich mir lieber einen gebrauchten 911er. bei uns in der schweiz ist es halt nicht so einfach. ich verstehe es eigentlich auch. ich meine ich sehe in deutschland golf 1 mit vr6 turbo in einer normalen hütte z.b. so was in der schweiz zu prüfen bräuchte tausende von €... was noch hinzukommt ist dass die abgaswerte eingehalten werden müssen. bei einem golf 1 würde sich das noch lohnen. da man ja die abgaswerte vom typenjahr einhalten muss. dann kommen auch noch die lärmwerte die stimmen müssen und und und.

ihr habt keine ahnung wie gerne ich mir für paar € ein tüv gutachten (um die ecke) kaufen würde und dann sorgenfrei herumfahren... (wiederimport in die schweiz bedingt die gleichen messungen...).

der aufwand lohnt sich bei mir sicherlich.

ich trage einen AJQ motor 20v turbo ein. originalleistung 180ps. eintragungsleistung 150ps. alles andere muss auch so übernommen werden: felgen, fahrwerk, bremsen etc.

schlussendlich wird mich das auto mit anschaffungspreis, grosser service (zahnriemen wapu etc.) abnahme und zulassung + neue lackierung ca. 9'000-11'000€ kosten.

ich finde den preis voll ok :)
deniz06
Experte

Beitragvon Jamaika1987 » Sa 27 Mär, 2010 10:06

ich merk schon...in der schweiz tuner zu sein und legal fahren zu wollen isch nur was für reiche leute.

und wir beschweren uns hier in deutschland das wir so wenig zeugs eingetragen bekommen :roll:
Jamaika1987
Dragster Pilot

Beitragvon deniz06 » Sa 27 Mär, 2010 10:12

:lol: :lol: :lol:

die frage ist halt auch in de.. eingetragen bekommen heisst nicht dass es legal ist. ich habe gehört, dass tüv nicht = beduetet, dass es legal ist. aber das kann auch nur ein gerücht sein.

was nur noch besser ist als deutschland ist england.. aber das ist eine andere geschichte. seid froh dass ihr in DE lebt.. ihr habt es in vielen dinger einfacher als wir.

das problem ist halt auch noch: dass viele mit geleasten autos fahren hier in der schweiz. dass heisst nicht dass alle reich sind :)

ich habe auch recht mühe das ganze zu finanzieren. habe aber dank meinen 1er golf die ich hatte das geld auf die seite für den 2er 1.8t gelegt.
deniz06
Experte

Re: golf 2 1.8t 5v

Beitragvon deniz06 » Mo 12 Dez, 2011 09:27

so alles ist eingetragen und das auto ist zugelassen. jetzt möchte ich gerne auf bbs rs umbauen, schwarze stosstangen etc..
servolenkung flog auch gleich raus. werde mir noch überlegen ob ich auf 2-plätzer umbaue und die musikanlage rausnehme oder ob es eine familienkutsche wird :)

Bild%20009.jpg

das wären die bbs.. weiss aber nicht ob diese problemlos draufpassen wegen et etc.. möchte sie später auf 8x15 oder 8,5x15 verbreitern lassen.

Bild%20002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
deniz06
Experte

Beitragvon deniz06 » Mo 12 Dez, 2011 10:20

und noch fotos vom innenraum

Bild%20012.jpg

und noch heckansicht mit tt auspuff:

Bild%20013.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
deniz06
Experte

Beitragvon pat... » Do 15 Dez, 2011 10:12

leg dir mal gti rückleuchten zu ;)

wegen der stoßstangen: mit schweizer mini-kennzeichen vorne würde ich mir eine US frontstoßstange kaufen (ohne riesen kennzeichen-halterung ;) )

ansonsten wirklich netterwagen :)
pat...
Tourenwagenfahrer