@MacNelli,
danke fürs Lob,
ja ist schon klar das es noch andere Aufladungsarten gibt, dachte nur das es hier um Grundsatzfrage bi turbo mit 2 gleichen Ladern oder Mono Lader ging
2 unterschiedliche Lader am VR wird Platzmäßig bisschen sehr eng.
Das Hauptproblem was sich mir immer wieder beim Lesen des Forums darstellt ist, das die meisten, wie auch ich mehr Leistung haben wollen, aber nicht gewillt sind Haufen Geld auszugeben. Und das beisst sich natürlich. Der VR hat 3 grundsätzliche Möglickeiten zur Leistungssteigerung. Saugertuning--> sehr teuer, wenn man Kosten/Nutzen Faktor betrachtet, also was kostet ein PS Mehrleistung. Kompressor, Kosten/Nutzen Faktor besser aber Leistungstechnisch begrenzt. Turbo, meiner Ansicht nach die preiswerteste Möglickeit Mehrleistung zu generieren. Der Markt gibt beispielsweise so viele Lader her, da findet sich immer das was man für seinen Zweck sucht, man muss nur suchen und analysieren, aber ich denke das ist nicht jedermann Sache. Obwohl man da teilweise nen Haufen Geld sparen kann, und für nen schmalen Taler richtig gute Teile bekommt..
Leider gibt es nicht die Universallösung, und wird es auch so schnell nicht geben, das ist nunmal so, und auch nicht die Eierlegende Wollmichsau.
Aber ich bin der felsenfesten Meinung, das es möglich ist für nen schmalen Taler nen haltbaren alltagstauglichen VR6 Turbo zu bauen, der sehr gute Fahrleistungen hat, was man bei nem angestrebten Leistungsgewicht von 3 erwarten kann.
Viel Leistung --> großer Turbo geht aufs Ansprechverhalten, gutes Ansprechverhalten -->kleinerer Lader bedingt niedrigere Endleistung, was man will, muss jeder für sich entscheiden.
Wer mal mit nem VR6Turbo gefahren ist, weiss aber auch, das zB. in nem 2er mit VR6 Turbo Ansprechverhalten zweitrangig ist, da aufgrund Hubraum mit Aufladung und relativ geringem Fahrzeuggewicht man nie den Eindruck hat, man hätte schlechtes Ansprechverhalten. Und 300PS/400NM im 2er gehen schon ordentlich,
Das war auch der Grund für mich wo dieser AHA Haben Will Effekt eingetreten ist.
Turboumbauten alla HGP und Co, sind den meisten halt zu teuer, Allerdings wissen die meiner Ansicht nach auch genau was fakt ist(soll keine Schleichwerbung sein), und lassen sich das jetzt natürlich auch bezahlen. Mir fehlen bei diesem Preis aber wichtige Sachen wie Ölkühlung, nen guter Auspuff und die ganzen anderen Sachen wie Fahrwerk,Räder und Bremse.
Wenn ich soweit bin, werde ich vermutlich auch mal nen ausführlichen Umbaubericht starten, und beweisen das es anders (preiswert-nicht billig!)geht. Leider leider ist meine Zeit im Moment so knapp bemessen, das der Umbau im Moment etwas stagniert, aber es gibt eben auch andere Sachen wie Auto, und gut Ding dauert nun mal, zumal es ein Umbaupreisknaller mit ca.300PS werden wird, aber dazu an anderer Stelle später mehr.
.