Suche Festigkeitsgutachten für Porsche Turbo Felgen

Moderator: Moderatoren

Suche Festigkeitsgutachten für Porsche Turbo Felgen

Beitragvon turbojochen » So 28 Mär, 2010 18:18

Hallo zusammen,
wie oben beschrieben, bin ich auf der Suche nach einem Festigkeitsgutachen für Porsche Turbo Felgen in 17Zoll, die serienmäßig auf dem posche boxter verbaut wurden. Im Moment fahre ich 7,5 und 8,5x 17, die auch eingetragen sind. nun möchte ich aber rundrum 8,5x17 fahren und auch eintragen lassen. die Reifenfreigabe habe ich schon aber da mein Tüv-onkel für alles nen gutachten haben möchte, bin ich nun noch auf der suche nach einem festigkeitsgutachten. die nummer der felgen lautet: 996.362.126.05...
kann mir jemand weiterhelfen???


Benutzeravatar
turbojochen
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 25 Jun, 2008 22:57

Beitragvon eddi » Mo 29 Mär, 2010 20:18

Das muss doch der Tüv haben!
Benutzeravatar
eddi
Dragster Pilot
 
Beiträge: 990
Registriert: So 02 Sep, 2007 14:19
Wohnort: Neckarsulm

Beitragvon darksite » Fr 09 Apr, 2010 13:01

@turbojochen

So sollte es funktionieren, wenn du garnix hast..

Anhand der Nummer sollte man im Porschezentrum rausbekommen, wo diese Felge genau hingehört. 996... würde ich aber eher dem 911 Modell 996 zuordnen. Das ganze dann ausdrucken, damit du und der Prüfer was in der Hand hat.
Dann gehst du zu der Technischen Prüfstelle deines Bundeslandes.
Westen --> Tüv
Osten --> Dekra
Dann verlangst du nen Amtlich anerkannten Prüfer, denn nur der darf sowas machen.
Dann sagst du dem, von welchem Porsche deine Räder sind, also Boxter. Diesen Boxter klimmpert er dann in seinen Rechner ein und bekommt die Achslasten. Wenn du gut vorbereitet bist, suchst du das im Vorfeld raus, also den Typschlüssel des Porsches, somit muss er nicht lange suchen und du sparst Geld, oder noch besser Fzg.Schein Kopie von so nem Wagen.
Und immer Bezug nehmend auf den Ausdruck vom Porschezentrum. Anhand dieser Achslasten bekommt er seinen Festigkeitsnachweis pro Rad, der im Rahmen der EG Typgennehmigung erfolgt ist, sowie sämtliche dazugehörende Nachweise sind somit erbracht. Ein Porsche hat ja mit Sicherheit höhere Achslasten als nen 2er Golf, :wink: ..
Teilegutachten für die Distanzscheiben brauchste natürlich, ohne die geht nix.
Wenn dann alles vernünftig angebaut ist, Traglast und Geschwindigkeit passt, und es mit der Freigängigkeit keine Probleme gibt, sollte das so funktionieren.

noch nen kleiner Tip:
nicht alle Amtlich anerkannten haben, sagen wir mal, großes Interesse an so ner Eintragung, deshalb wäre wichtig rauszufinden, welcher aaS der richtige an dieser Prüfstelle ist. Im Regelfall wissen das die Vorgesetzten, die dann einen empfehlen sollten, der auch was für solche Autos übrig hat. (natürlich nicht abwertend gemeint, fahre ja selber solche Autos, :wink: ). Ich bin mir sicher, da gibt es an jeder Prüfstelle mindestens einen.
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon Streetschleiffer » Sa 10 Apr, 2010 21:24

ich hab da mal nen kleinen Einwand.....

ich hab auch Porsche Felgen drauf allerdings die C2.

Der Prüfer mit dem ich gesprochen habe sagte mir dass seit irgendwann (datum hab ich vergessen) nur noch Festigkeitsgutachten die der TÜV angefertigt hat akzeptiert werden.Also wirst du mit nem Festigkeitsgutachten von Porsche nicht weit kommen.

Es gibt doch auch Teilegutachten für Porsche Felgen jedoch lassen die vom Porsche Zentrum sich sowas gt bezahlen wie ich gehört hab um die 60 euro.
Ich werd übernächste Woche mal ins Porsche Znetrum in meiner Nähe fahren und mich mal erkundigen wie das is von denen Gutachten zu kriegen oder ähnliches.

Vielleicht kann ich dir da ja was besorgen.....
Streetschleiffer
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 08 Apr, 2010 19:46
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitragvon darksite » So 11 Apr, 2010 09:45

wie gesagt, einem aaS reicht das so, wichtig ist nur das sämtliche Nachweise die für Felgen notwendig sind, erbracht sind. Und diese sind erbracht, wenn es eine Serienfelge ist ! Das ist Fakt. Handelt sich ja nicht um ne Fernost oder Amifelge.

@ Streetschleiffer

vielleicht hast du mit nem Prüfingenieur gesprochen, dieser darf das natürlich nur mit nem gültigem Teilegutachten eintragen, aber das war schon immer so. Nur lehnen sich manche halt etwas aus dem Fenster, was die Befugnis anbelangt, :wink: .
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon Streetschleiffer » So 11 Apr, 2010 15:00

das is en dipl ing der auf sonderumbauten bzw umbauten ohne gutachten usw usw spezialisiert ist.

also denk ich mal dass gerade der die befugnis für ne 21er abnahme hat ^^
Streetschleiffer
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 08 Apr, 2010 19:46
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitragvon darksite » Sa 17 Apr, 2010 11:56

@ Streetschleifer

dipl ing sind die meisten der Prüfer, das sagt nix aus, es gibt ganz wenige Ausnahmen die keine sind, aber es gibt solche und solche Spezialisten, 8)
Wenn du von dem so ne Sonder Eintragung daliegen hast, dann schau mal wie unterschieben ist, als amtlich anerkannter oder als Prüfingenieur, nur das sind dann Fakten und keine Gedanken. Will dich nicht angreifen, nur meine Aussagen beruhen auf Tatsachen der aktuellen Gesetzeslage, und natürlich dem "Wollen!" des Prüfers. Wie hast du denn dann deine Porsche Felgen legal eingetragen bekommen, etwa vor Tag xyz? Und nen Teilegutachten für original Porsche Felgen auf nem Golf, :roll: . Glaubst du ernsthaft das Porsche für die Erstellung eines Teilegutachtens Geld investiern würde, das ihre Felgen auf nem Fremdfabrikat drauf können? Wohl eher nicht.

Es ist stets ein Leichtes zu behaupten, geht nicht, die Kunst bzw. das Können liegt darin, unmöglich geglaubtes wahr werden zu lassen.
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon turbojochen » Mo 19 Apr, 2010 06:36

danke schonmal für die aussagen, ich werde die tage mal zum tüv fahren und mich erkundigen. das mit dem gutachten für 60€ von porsche habe ich auch schon gelesen aber die 60€ wollte ich mir erstmal sparen, wenn´s auch anders geht. wie gesagt, eingetragen sind im moment 7 und 8,5er, dann sollte die kombi 8,5 x 17 rundrum eig. kein problem sein und der prüfer, der bei uns für einzelabnahmen zuständig ist, ist sehr kompetent und freut sich immer, wenn man mit vernünftig gemachten autos kommt...
Benutzeravatar
turbojochen
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 25 Jun, 2008 22:57

Re: Suche Festigkeitsgutachten für Porsche Turbo Felgen

Beitragvon Hendrik » Di 11 Dez, 2012 20:03

Das war ein guter Tipp. Hatte es vor einer Zeit gelesen und mich dann beim Tüv informiert. Die konnten mir sofort weiterhelfen.
Hendrik
Anfänger
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 11 Dez, 2012 20:01


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast