Ja mein Problem ist auch langsam gelöst worden. wie ganz oben zu lesen ist, hatte ich ein scheppern im R und 1 Gang. Hinzu kam noch, dass mein Kupplungspedal ziemlich früh kam beim Loslassen, quasi direkt danach. Kann leider noch keine endgültige Fehlerprognose abgeben. Es gibt aber eine Parallele zu Fau er Sex in Sachen Sachs vs LUK.
Ich habe angefangen,den Geber und Nehmerzylinder neu zu machen um das Rupfen und frühe Einkuppeln zu bekämpfen. Daran lag es aber nicht. Ich stellte aber fest, dass jetzt mein Bremspedal und das Kupplungspedal nicht mehr auf gleicher Höhe standen. Habe dann entdeckt, das scheinbar der Vorbesitzer beim Nachträglichen Einbau der hydraulischen Kupplungsbetätigung den Zylinder am Pedal etwas in der Länge modifiziert hat. Auf sowas habe ich kein Lust, darum kurz Pedale raus und mechanische Kupplungsbetätigung rein. Da zahlte sich das jahrelange Teilesammeln aus
.
Ergebnis: unverändert. Kupplung rupft / Getriebe scheppert, Kupplung kommt zu früh.
Naja dann doch Motor und Getriebe raus, neuwertige Sachs Kupplung ab, Schwungscheibe ab. Schwungscheibe vermessen: OK. Neue VW Kupplung rein (ORIGINAL = LUK), anderes Getriebe ran, neue Motorlager. Alles wieder rein und gespannt was passiert. eigentlich MUSS jetzt alles Prima sein.
Ergebnis: SUPER. Kein Rupfen, kein Wackeln, Pedalweg super.
An der alten (und vorallem neuwertigen) Sachs Kupplung konnte ich keine Beeinflussung sehen. Also entweder ist da ein Mangel dran, der so nicht zu erkennen ist, oder das Getriebe ich innerlich kaputt. das werde ich mal demontieren wenn Zeit dafür ist.
Verwunderlich finde ich bei der ganzen Sache nur die Geschichte mit meinem Kupplungspedal.