Vibrationen, Scheppern, Rupfen im 1. und Rückwärtsgang ?????

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Vibrationen, Scheppern, Rupfen im 1. und Rückwärtsgang ?????

Beitragvon Grausam » Fr 16 Apr, 2010 09:31

Hallo,

ich habe beim Anfahren im 1. und im R-Gang extrem starke Vibrationen (ähnlich Kupplungsrupfen), die sich deutlich an den Rädern sehen lassen und natürlich extrem beim Einkuppeln spüren lassen.
Fährt man mit erhöhter Drehzahl (und weniger Last) an, dann werden diese Vibrationen weniger.
Fahre ich im 2. Gang an, treten diese Vibrationen nicht auf.

Da um das Getriebe alles neu ist (Kupplung, Antriebswellen) und nur im 1. und R Gang auftreten, wird dieses Problem irgendwo im Getriebe entstehen.

Weiß jemand Rat?
Kann der Motor schaden nehmen oder besteht nur die Gefahr, dass das Getriebe irgendwann gänzlich kaputt ist?

Danke für Eure Antworten.

Gruß


Grausam
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Beitragvon » Fr 16 Apr, 2010 09:50

Welches Auto, welche Laufleistung, welches Getriebe?
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Beitragvon Grausam » Sa 17 Apr, 2010 10:45

Bö hat geschrieben:Welches Auto, welche Laufleistung, welches Getriebe?


Golf 2 Vr6 mit standard Vr6 Schaltgetriebe.
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Beitragvon Nordhesse » Sa 17 Apr, 2010 13:10

Das könnte von einer stark beschädigten Antriebswelle kommen. Auf dieser Welle ist eine Verzahnung aufgefräst, die für den 1. und Rückwärtsgang zuständig ist.
Hier ist so ein Verzahnungsschaden mal zu sehen, links das R.-Gang-Schaltrad, in der Mitte die Welle, und rechts das in die Wellenverzahnung eingreifende R.-Gangrad:

Bild
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Beitragvon Grausam » So 18 Apr, 2010 10:28

Hi Nordhesse,

klingt logisch (und sieht nicht gut aus :( ).

Wäre dieser Schaden reparabel und bezahlbar oder sollte ich mir lieber gleich ein anderes Getriebe zulegen?

Danke und Gruß
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Beitragvon Nordhesse » So 18 Apr, 2010 11:06

Reparabel ist so gut wie jeder Schaden, auch ein solcher. Kosten würde es ca. 350,- €.
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Beitragvon FAU ER SEX » Mi 02 Jun, 2010 14:38

habe bei meinem das gleiche problem.
dabei hat das getriebe gerade mal 20tkm gelaufen.
aber bei mir zerlegt sich anscheinend in letzter zeit iwie immer etwas mehr :(
mein kupplungspedal bleibt jetzt auch noch ziemlich weit hinten stehen und kommt nicht mehr ganz nach vorne zurück. Und die zusammen mit dem getriebe vor knapp 20tkm eingebaute kupplung kommt schon nach 10mm und ich meine das sie teilweise sogar durchrutscht. woran kann das evtl. liegen. jmd ne ahnung?
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Beitragvon G3GTI-HH » Mi 02 Jun, 2010 17:11

Kupplung korrekt entlüftet ?

Evtl auch einer der kupplungszylinder defekt.
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Beitragvon Nordhesse » Do 03 Jun, 2010 21:11

Wie original ist denn das Auto noch?!
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Beitragvon das-weberli » Do 03 Jun, 2010 21:45

Herrlich Hanno....

Erinnert mich an mein G60 Getriebe :)
Bild

8) :lol:
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Beitragvon FAU ER SEX » Fr 04 Jun, 2010 14:12

also wie meinst das mit original?
also die nicht änderrung die etwas bewirken könnte, wäre die leichte schwungscheibe. habe auch schon einmal gedacht ob sich diese vllt verzogen hat. das ding kommt nu erstmal aufn op tisch am wochenende zum untersuchen. sonst kommt die originale scheibe wieder rein.
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Beitragvon FAU ER SEX » Sa 18 Sep, 2010 07:28

Sehe gerade daa ich noch gar nicht geantwortet habe was dabei rumm gekommen ist. Also der zylinder am kupplungspedal war komplett auf. danach kam die kupplung wieder normal. aber das schütteln beim anfahren war immer noch da. nach dem zerlegen ist der fehler gefunden worden. es war ein bolzen / ne niete gebrochen an der druckplatte. die den einen teil der platte mit dem anderen verbindet. und das nach 15tkm! die druckplatte bzw das ganze kupplungskit war von sachs und wird nu erstmal eingeschickt. nu ist n neues von luk rein gekommen und alles läuft wieder wie neu =)
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Beitragvon Grausam » Sa 18 Sep, 2010 09:04

Ja mein Problem ist auch langsam gelöst worden. wie ganz oben zu lesen ist, hatte ich ein scheppern im R und 1 Gang. Hinzu kam noch, dass mein Kupplungspedal ziemlich früh kam beim Loslassen, quasi direkt danach. Kann leider noch keine endgültige Fehlerprognose abgeben. Es gibt aber eine Parallele zu Fau er Sex in Sachen Sachs vs LUK.

Ich habe angefangen,den Geber und Nehmerzylinder neu zu machen um das Rupfen und frühe Einkuppeln zu bekämpfen. Daran lag es aber nicht. Ich stellte aber fest, dass jetzt mein Bremspedal und das Kupplungspedal nicht mehr auf gleicher Höhe standen. Habe dann entdeckt, das scheinbar der Vorbesitzer beim Nachträglichen Einbau der hydraulischen Kupplungsbetätigung den Zylinder am Pedal etwas in der Länge modifiziert hat. Auf sowas habe ich kein Lust, darum kurz Pedale raus und mechanische Kupplungsbetätigung rein. Da zahlte sich das jahrelange Teilesammeln aus :-) .

Ergebnis: unverändert. Kupplung rupft / Getriebe scheppert, Kupplung kommt zu früh.

Naja dann doch Motor und Getriebe raus, neuwertige Sachs Kupplung ab, Schwungscheibe ab. Schwungscheibe vermessen: OK. Neue VW Kupplung rein (ORIGINAL = LUK), anderes Getriebe ran, neue Motorlager. Alles wieder rein und gespannt was passiert. eigentlich MUSS jetzt alles Prima sein.

:lol: Ergebnis: SUPER. Kein Rupfen, kein Wackeln, Pedalweg super. :lol:

An der alten (und vorallem neuwertigen) Sachs Kupplung konnte ich keine Beeinflussung sehen. Also entweder ist da ein Mangel dran, der so nicht zu erkennen ist, oder das Getriebe ich innerlich kaputt. das werde ich mal demontieren wenn Zeit dafür ist.

Verwunderlich finde ich bei der ganzen Sache nur die Geschichte mit meinem Kupplungspedal.
Grausam
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