ausgelesen, viele Probleme..

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ausgelesen, viele Probleme..

Beitragvon ventovr6 » Mo 19 Apr, 2010 22:20

hi leute, mein vr läuft zur zeit iwie garnicht gut...

er stottert und hat nicht richtig leistung..

hatte ihn vor ca 3 monaten mal ausgelesen und da sagte er mir bei laufenden motor nur hallgeber, hab ich gewechselt, dann war der fehler auch weg..

ja, dann ging das stottern los...

folgendes beim auslesen:

Steuergerät Teilenummer: 021 906 258 CC
Bauteil oder Version: MOTOR PMC 1

8 Fehler gefunden:
00561 - Gemischanpassung
14-00 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten

65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -

01242 - Endstufen im Steuergerät
34-00 - keine Fehlerart erkannt

00537 - Lambda-Regelung
08-10 - Regelgrenze überschritten - Unterbrochen

00515 - Hallgeber (G40)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen

01247 - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen

00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)
27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen

00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)
03-00 - Kein Signal


fahrzeug war aus...

fehler gelöscht-----> es folgt nach kurzer zeit wieder gemischanpassung...


woher kommen denn die ganzen fehler, vorallem steuergerät defekt..

das hatte ich damals nachm umbau, da war es wirklich defekt, aber da konnte ich erst garnicht auslesen...


hat jemand eine idee?

EDIT

vento vr6 umbau, verteilerzündung original bis auf sportluffi


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Beitragvon kingkoolkata » Di 20 Apr, 2010 16:03

01242 - Endstufen im Steuergerät
34-00 - keine Fehlerart erkannt

ist nen kurzer im saugrohrtempsensor.....ich weiss macht keinen sinn...aber schau dir den stecker da mal ganz genau an!

der kleine sensor seitlich über der einspritzleiste am benzindruckregler.....

adaptionsgrenze hat was mit falschluft zutun...irgendwoe im ansaugtrackt oder in der abgasanlage saugt er sich nebenluft....alle schläuche, dichtungen etc, überprüfen oder mit lecksuchspray absprühen ( saugseite ) stinkts nach abgas im innenraum?


der rest spricht für sich^^
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Beitragvon ventovr6 » Di 20 Apr, 2010 17:06

ne riecht nicht nach abgase...

auspuff ist dicht..

wegen den sensor guck ich mal, was kann ich denn da tun?



und was soll "der rest spricht für sich" heißen?
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Beitragvon kingkoolkata » Di 20 Apr, 2010 18:12

ja ich meine die restlichen fehlermeldungen sagen ja eindeutig was fehlerhaft sein soll.....

hast du evtl. noch ein anderes steuergerät? oder kennst du jemanden der das selbe STG mit dem selben kennbuchstaben hat?

zu dem sensor an der ansaugbrücke......wie fährt dein wagen denn? zuckt er ab und zu und nimmt sporadisch kein gas an?

wie gesagt, schau dir mal das kabel und den stecker vom ansaugbrückentemperatursensor an.....bei mir war auch nix zu sehen und dann war das kabel im stecker korrdiert und mein wagen war UNFAHRBAR.....

hatte auch zig steuergeräte dran , da bei mir der selbe fehler mit den endstufen drinstand.....

andererseits könnte bei dir echt das STG einen weg haben, da auch darüber die lambdaregelung erfolgt, somit auch das gemisch etc.....

wo kommst du denn her?

überprüf mal alle stecker und kontakte, und sprüh sie evtl mal mit WD40 ein.....vllt ist dann der eine oder andere fehler weg
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Beitragvon King Kerosin » Di 20 Apr, 2010 19:23

Was passiert denn, wenn du die Fehler löschst und dann ne runden fährst und wieder ausliest?
Kommen ALLE Fehler direkt wieder?

Klingt etwas nach Notlauf...
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Beitragvon kingkoolkata » Di 20 Apr, 2010 19:30

jo, und besonders weil bei so vielen fehlern häufig einige der fehler als folgefehler der vorhergehenden fehler einhergehen....meist ist nicht alles pauschal kaputt :)
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Beitragvon das-weberli » Di 20 Apr, 2010 20:34

Gib mal die Messwertblöcke 003, 004 und 006 her :wink:
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Beitragvon ventovr6 » Di 20 Apr, 2010 20:59

komme aus 16225 eberswalde

steuergerät ist schon "neu" da das alte schon beim kauf defekt war..
hab leider kein anderes zum testen, aber was drin is war von weberli, also denke das sollte funzen ;)

ja er ruckt ab und zu, manchmal viertelgas relativ untertourig, aber auch vollgas beim rausbeschleunigen...

und von der leistung her würde ich auch sagen er läuft im notlauf..

mwb kann ich erst freitag bringen da ich noch auf lehrgang bin.. aber die stell ich dann gleich rein



naja wenn ich sie lösche, kommt nur ein fehler wieder, wie beschrieben, aber mit der zeit stehen die meisten wieder drinne..

werd ich ja dann freitag beim auslesen wieder sehen..
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Beitragvon ventovr6 » Sa 24 Apr, 2010 11:16

so, hatte den stecker ab vom tempsensor, kein grünspan oder iwas zu sehen, alles toppi...

so dann ausgelesen:



Steuergerät Teilenummer: 021 906 258 CC

7 Fehler gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -
00515 - Hallgeber (G40)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
00561 - Gemischanpassung
14-00 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten
01247 - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen
01242 - Endstufen im Steuergerät
34-00 - keine Fehlerart erkannt
00537 - Lambda-Regelung
08-10 - Regelgrenze überschritten - Unterbrochen
00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)
03-00 - Kein Signal


dann gelöscht, und gestartet, sie kamen in der reihenfolge:

1Fehler gefunden:
00515 - Hallgeber (G40)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plu



2 Fehler gefunden:
00515 - Hallgeber (G40)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
00561 - Gemischanpassung
14-00 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten



4 Fehler gefunden:
00515 - Hallgeber (G40)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
00561 - Gemischanpassung
14-00 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten
00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)
03-00 - Kein Signal
65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -

so, und hier die MWB's

Bild


Bild


ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
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Beitragvon das-weberli » Sa 24 Apr, 2010 13:48

Als erstes würde ich den Luftmassenmesser mal in Schrott werfen.

Laut deinen Messwertblöcken läuft dein Motor im Leerlauf und in der Teillast viel zu Mager und im Vollastbereich überfettet er total.
Auch geil iss dein Aktueller Lambdawert. Die totale Überfettung :D

Scheinst auch massiv Falschluft zu haben.
Punkt 1: Such nach Falschluft. Besonders an der Aktivkohlealage, Leerlaufregelventil - Schalldämpfer und jo.... überall sonst noch wo was sein könnte.

Punkt 2: Den Schlauch vom Magnetventil zur Ansaugbrücke machst du an der Ansaugseite mit ner Schraube zu !!!
Beim Magnetventil prüft du gleich mal die Verkabelung.

Punkt 3: Hallgeber könnte defekt sein: Stecker mal nachmessen. An den äusseren Pins muss 5V (+ / -) anliegen. Mitte ist signal. Da liegen meistens nen paar Volt Ref. Spannung vom MSTG an.
Wenn Spannung i.O. -> Hallgeber tauschen - kostet 40 Euro

Punkt 4: Gemischanpassung kannste ignorieren - der Fehler kommt durch Punkt 1 und evtl. 2 !


Die Fehler "Endstufen Steuergerät" und "MSTG Defekt" beunruhigen mich etwas.
Die Endstufen im Steuergerät brennen zu 99% nur durch Überspannung oder durch nen Kurzschluss im Motorkabelbaum durch !
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Re: ausgelesen, viele Probleme..

Beitragvon xander » Di 04 Okt, 2011 17:22

hast du den feler dann noch gefunden
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Re: ausgelesen, viele Probleme..

Beitragvon ventovr6 » Do 13 Okt, 2011 18:05

nachdem mir noch 1-2 mal das steuergerät durchgefeuert ist, haben wir uns mal den kabelbaum zu gemüte gezogen!

es scheinte, das es ein 1.8er kabelbaum war, bei dem nur leitungen nachgezogen worden waren...

dann haben wir das steuergerät komplett neu eingepinnt, alle leitungen überprüft,,alle durchgeklingelt, dann noch jedes bauteil durchgemessen, 1-2 teile ersetzt, und nun ist alles wieder schick..


und für den kabelbaum hat ich 150 glocken bezahlt, war ja das schärfste..
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