GolfII VR6 Allgemeine Fragen

Moderator: Moderatoren

GolfII VR6 Allgemeine Fragen

Beitragvon Krysti » Do 06 Mai, 2010 21:06

Hallo,
darüber gibt es hier wahrscheinlich schon 'X'tausend Themen, aber ich finde keines :oops: was mir weiterhilft.

Ich bin zur Zeit am überlegen mir für den Sommer einen schicken Golf2 VR6 zuzulegen :lol: jetzt fängt natürlich das große rechnen an und es kommen ein paar Fragen wegen der Folgekosten auf.

Erste Frage die mir kommt - Wie hoch ist der Verbrauch? Dazu habe ich nun schon ein Thema gefunden. Dort lese ich, dass man ihn auch mit 8l fahren kann. :) Könnt ihr mir das bestätigen?

Nächste Frage - Wie wird ein ungebauter Golf2 versichert? Und wonach gehen die dann? Bei autoscout ist einer drin der mich interessieren würde - hier mal der Link http://click.autoscout24.de/click.asp?ref=279334&site=1679&type=text&tnb=50&diurl=http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=brulowunyjni dort steht Schlüsselnummer 0600/ 000 wenn ich dir bei meiner Versicherung im Rechner eingebe, finden sie kein Auto. Dann steht bei einem anderen Angebot bei autoscout als Schlüsselnummer 0600/ 664 und wenn ich die eingebe, findet die Versicherung den Golf2 :) Wäre das dann auch einfach die Schlüsselnummer nach der der dann versichert wäre?

Und zu guter Letzt die Frage - Wie gut hält dieser Motor eigentlich? Ölwechsel und Ölfilterwechsel würde er bei mir alle 8.000-10.000km bzw. nach jedem Winter bekommen. Im Winter würde er eingemottet werden und vernünftig abgedeckt in unserer Garage stehen. Der Motor würde natürlich auch immer warm gefahren werden usw. sind die Motoren anfällig für irgendwelche Schäden? Oder das Getriebe?

Das wars im Moment erstmal an Fragen.

Falls einer von euch im Moment einen schicken Golf2 VR6 zum Verkauf hat, Bitte bei mir melden. :)

Liebe Grüße Krys

Krysti
Anfänger

Beitragvon Krüss » Do 06 Mai, 2010 21:35

hast du dich hier im Forum schon eingelesen??? Solltest du tun! Nur mit Ölwechsel ist es nich gemacht beim VR. Ist zwar auch ein Motor wie jeder andere aber doch schon anfällig in jeder Belange!

lies mal bisschen hier mit oder komm runter in den Chatbereich, da werden sie geholfen!
Krüss
Experte

Beitragvon Krysti » Do 06 Mai, 2010 22:07

Madde hat geschrieben:hast du dich hier im Forum schon eingelesen??? Solltest du tun! Nur mit Ölwechsel ist es nich gemacht beim VR. Ist zwar auch ein Motor wie jeder andere aber doch schon anfällig in jeder Belange!

lies mal bisschen hier mit oder komm runter in den Chatbereich, da werden sie geholfen!

Ein wenig, ja. Nur ist es schwer am Anfang die richtigen Themen zu finden. Zumindest für mich :siffle:

Hättest du evtl. ein paar Links zu Themen die vllt. wichtig für mich wären?

MacNelli hat geschrieben:Man kann! Aber du kaufst dir doch sicher keinen G2 VR6 als Sommerauto, um dann "Mr. Spritsparen 2010" zu werden? :D
Rechne mal lieber im Schnitt mit 12l...

Da hast du wohl Recht *gg* Trotzdem ists nunmal was anderes ob man 8-18l oder 15-20l gesagt bekommt. Im Schnitt 12l finde ich für ein "Sommerauto" voll ok. :)

MacNelli hat geschrieben:Das geht nach den Schlüsselnummern des ursprünglichen Fahrzeugs, fällt also recht unterschiedlich aus (je nachdem, was die ursprüngliche Basis war vor dem VR6 Umbau). Einige Versicherungen beziehen auch mittlerweile Motorumbauten in die Prämienberechnung mit ein.

Das hilft mir schonmal gut weiter, danke.
Also würde mich die Versicherung dafür wohl nicht in den finanziellen Ruin treiben.

MacNelli hat geschrieben:Das kann man nicht pauschalisieren, hängt wie bei jedem anderen Motor u.a. von der Pflege ab. Wenn allerdings mal was kaputt geht, wird es recht schnell teuer (wobei das auch wieder relativ ist). Is halt kein Brot und Butter Motor...
:lol:
Na gut, recht schnell teuer wirds da ja bei Autos gerne mal :D Aber der VR6 ist doch "normal" ein Sauger und kein Turbo, da kann ja dann schonmal nicht der Turbo kaputt gehen :D

Gibts ne bestimmte Schwachstelle am VR6?

Lieben Gruß Krys
Krysti
Anfänger

Beitragvon Krysti » Do 06 Mai, 2010 22:40

Danke für den Link :)
Habe die ersten Links die dort gezeigt werden mal "überflogen" und ich finde, bis jetzt klingt das ganze schonmal nicht schlecht. Der VR6 hat eine Steuerkette, das ist doch sowieso schon gut. Wusste ich noch nicht :D

Im Moment fahre ich als Sommerauto einen Nissan 100NX GTi und die fahren auch mit Steuerkette und eigentlich ist das auch ein super Auto. Nur ist es schon viele viele Jahre ein Traum von mir mal einen Golf2 VR6 zu fahren. :D und dieses Jahr bin ich ernsthaft am überlegen, meinen Traum mal Realität werden zu lassen. :)

Gibt es vom Golf2 VR6 irgendwelche Beschleunigungswerte denen man vertrauen kann? Also ich meine keine Traum oder Wunschwerte und auch keine Werte von einem VR6 mit Turbo und 300 oder 400PS, sondern wirklich nur Werte von einem Golf2 mit VR6 und den "normalen" 174PS? Oder ein Video, oder beides? :D

Sorry wegen der Fragen, aber ich bin mir immer unsicher ._.

LG Krys
Krysti
Anfänger

Beitragvon Krysti » Fr 07 Mai, 2010 01:20

Okay danke :)

Kennt einer von euch die aktuellen Bestandzahlen vom Golf2? Wieviele Golf2 sind noch in Deutschland angemeldet?

Die Frage gehört hier zwar wahrscheinlich nicht hin, ist ja kein Golf Forum, aber vllt. weiß es ja zufällig jemand. :)

Liebe Grüße Krys
Krysti
Anfänger

Beitragvon MatzeVR6 » Fr 07 Mai, 2010 06:42

muss heute abend mal guggen ob ich nen nen vid von meinem 2er vr hab ...
MatzeVR6
Experte

Beitragvon king_style » Fr 07 Mai, 2010 08:22

Krysti hat geschrieben:Danke für den Link :)
Der VR6 hat eine Steuerkette, das ist doch sowieso schon gut. Wusste ich noch nicht :D

LG Krys

Naja gut ist relativ, die steuerkette bzw spanner und schienen sind die haupt probs am VR motor.
king_style
Experte

Beitragvon Krysti » Fr 07 Mai, 2010 12:02

MatzeVR6 hat geschrieben:muss heute abend mal guggen ob ich nen nen vid von meinem 2er vr hab ...

Da bin ich mal gespannt :)

MacNelli hat geschrieben:
Krysti hat geschrieben:Kennt einer von euch die aktuellen Bestandzahlen vom Golf2? Wieviele Golf2 sind noch in Deutschland angemeldet?

Guckst du: http://www.golfgl.de/zulassungen04-07.pdf

Danke [smilie=smiliz_kingz_pdt_02.gif]

king_style hat geschrieben:
Krysti hat geschrieben:Danke für den Link :)
Der VR6 hat eine Steuerkette, das ist doch sowieso schon gut. Wusste ich noch nicht :D

LG Krys

Naja gut ist relativ, die steuerkette bzw spanner und schienen sind die haupt probs am VR motor.

Stimmt, dann ist "gut" natürlich relativ. :D Die Steuerkette kenne ich eigentlich nur aus unserem 100 NX und da weiß ich, dass sie eigentlich nie Probleme macht. Aber wenn man einen VR6 kauft, wo die Steuerkette (oder das ganze Set?) vor nicht all zu langer Zeit schon getauscht wurde, sollte man da ja erstmal keine Probleme mehr haben. Dann müsste man nur die Sicherheit haben, dass man beim Kauf nicht angelogen wird. :?

Liebe Grüße Krys
Krysti
Anfänger

Beitragvon Krysti » Fr 07 Mai, 2010 12:51

Was kostet so ein Steuerkettenset für den VR6?

Für den NX bekommt man es in Amerika für 1700$ oder 2700$ (weiß ich nicht mehr)
Was es in Deutschland kosten würde weiß ich auch nicht und auch ob die Qualität bei dem amerikanischen stimmt, weiß ich nicht. :D

Ich weiß nur, dass die eben nicht günstig sind. :) Deckt sich das mit dem vom VR6? :D

LG Krys

*Über die Steuerketten gibts ja echt viele Themen. Ich glaube beim Kauf muss ich mir jemanden mitnehmen der weiß, wie der VR6 klingen soll^^
Krysti
Anfänger

Beitragvon » Fr 07 Mai, 2010 13:05

Krysti hat geschrieben:Was kostet so ein Steuerkettenset für den VR6?

Ca. 200 (zweihundert) € - auf den richtigen Simplex - Duplex Mix achten, unter Preise und Teilenummern findest Du eine Liste aus dem Zubehörhandel!
Experte

Beitragvon Krysti » Fr 07 Mai, 2010 13:12

Bö hat geschrieben:
Krysti hat geschrieben:Was kostet so ein Steuerkettenset für den VR6?

Ca. 200 (zweihundert) € - auf den richtigen Simplex - Duplex Mix achten, unter Preise und Teilenummern findest Du eine Liste aus dem Zubehörhandel!

Wenn du die 200 nicht noch in Worten dahinter geschrieben hättest, hätte ich gedacht, dass da eine 0 fehlt. Also die Preise kenne ich von Nissan definitiv anders. :o

Aber die 200 freut mich natürlich riesig :)

Danke

MacNelli hat geschrieben:Schau mal hier: http://www.vr6.de/viewtopic.php?t=17562

Da findest du alle "neuralgischen" Teile am VR6.
Ein kompletter Überholsatz müsste so um die 600,- EUR kosten, Pi mal Daumen aus m Kopf. :D

Diese Preise bringen mir ein richtiges Grinsen ins Gesicht. :D Ich hätte echt mit "mehr" gerechnet. :)
Krysti
Anfänger

Beitragvon » Fr 07 Mai, 2010 13:38

Also mit Motorlagern, Kupplung usw. bist denke ich mit ca. 800 € dabei, ist auch pauschal etwas schwierig zu sagen, kommt natürlich auch auf die Bezugsquelle an und welche Teile Du genau verbauen möchtest.
Experte

Beitragvon Krysti » Fr 07 Mai, 2010 13:59

Bis jetzt spricht schon mal alles FÜR einen VR6. :) Jetzt muss ich "nur noch" ein klein wenig sparen und dann einem schicken Golf2 oder Golf1 Cabrio finden. :D Golf1 Cabrio VR6 hätte ich nämlich fast noch lieber als einen Golf2. Aber ich denke dass so einer sehr schwer zu finden sein wird. :cry:

Obwohl zur Zeit sogar einer drin ist bei autoscout. :lol:
Krysti
Anfänger

Beitragvon MatzeVR6 » Fr 07 Mai, 2010 16:34

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-QzjPAMm7o8[/youtube]
Zuletzt geändert von MatzeVR6 am Fr 07 Mai, 2010 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
MatzeVR6
Experte

Beitragvon » Fr 07 Mai, 2010 17:11

"Dieses Video ist mit einem bereits hochgeladenen Video identisch. " :-s
Experte

Nächste