Hallo Leute!
Ich hoffe ihr könnt mir schnell mit gutem Rat zur Seite stehen.
Ich habe mir vor 500km einen 2er VR6 gekauft. Kettentrieb vor 20tkm neu.
Hatte von Anfang an unrunden/unwuchtigen Lauf bis ca. 2000UPM.
Weil dann auch noch die Hydros lauter geworden sind habe ich gestern auf Verdacht die Ölpumpe getauscht. Das Sieb war voll mit Resten des oberen Spanners. Nach Abnahme des Ventildeckes ist dieser auch nur noch zu erahnen.
War natürlich erstmal eine herbe Entäuschung...hab ich feinen Schrott gekauft...naja...
Ich hatte dann als erstes an eine kpl. Überholung gedacht...ist ja eigentlich das Vernünftigste.
Nachdem ich aber eine Nacht drüber geschlafen habe ist mir folgender Gedanke gekommen und ich hätte gerne eure Meinung gewusst.
Da ich erst sehen will ob der Motor überhaupt noch "was kann" und die Unwucht mit "funktionierendem" Kettentrieb weg ist,
soll das ganze so günstig und schnell es geht wieder gefixt werden.
Vorab...was geht schneller/einfacher um an die Ketten zu kommen?
Motor mit Getriebe raus?
Nur das Getriebe raus?
keine Klima, Seilzugkupplung, Grube vorhanden
Mein Plan
-Motor nicht ausbauen, nur Getriebe ab
-nur obere Duplexkette tauschen und auf Simplexspanner umrüsten...evtl sogar Kette lassen...
-obere Führungsschiene nach Bedarf
-unten nach Bedarf
fertig!
Wenn er dann rund und sauber läuft, kann ich mich ruhigen Gewissens auf die Teilesuche für Überholung mit Kopfdichtung, gemachtem Kopf, Nocken usw. machen...auch wenn der Kram dann nochmal raus muss.
Was haltet ihr von dieser Notfall-Vorgehensweise?
Gruß
Christian