- bitte komplett lesen, es tauchen diverse fragen auf, bilder folgen -
hi zusammen,
mein ABV hat jetzt 203.000 km runter und bläst seit kurzem bei drehzahlen über 3000 unter last öl raus wie sau. also hab ich mich zu einer komplettüberholung entschlossen.
im einzelnen:
ventilführungen + schaftdichtungen neu (kolbenschmid bzw. VW)
hydrostößel neu (INA)
268° schrick NW mit neuen federn und scheiben
kanäle bearbeiten
dichtfläche überschleifen / überfräsen
ventile polieren und neu einschleifen
pleuellagerschalen neu (glyco, walzplattierte dreistofflagerschalen)
lagerschalen und anlaufscheiben für KW neu (glyco)
kolbenringe neu (nitrierte von götze)
ketten, führungen, spanner etc. sowie kupplung und schwungscheibe habe ich vor 20.000 km (06/2009) erst neu gemacht, wird also wieder verwendet.
zu anfang war nicht klar, woher der ölverbrauch kommt. in verdacht standen ventilschaftdichtungen, kolbenringe und die kopfdichtung, wobei kein öl im kühlwasser feststellbar war und der motor gefühlt noch gut leistung hatte.
die zündkerzen (NGK platin) sahen nach einer laufleistung von 30.000 km noch gut aus, mit ausnahme von zylinder 5 & 6, die waren verrußt, verölt und die elektrode abgebrannt.
eine druckprüfung ergab werte zwischen 12,5 und 13 bar, bis auf zylinder 5 & 6, da waren es 8, bzw. 9 bar.
soweit zur theorie. nun habe ich den motor ausgebaut, vom getriebe getrennt, anbauteile abgeschraubt und den motor angefangen zu zerlegen - und jetzt kommt die praxis und die damit verbundenen probleme... und die eigentlichen fragen.
die ventile sind fast alle zugekokt, entsprechend sehen die kolbenböden aus (bilder folgen heute nachmittag), die laufbahnen sind spiegelglatt und in zylinder 4 ist eine riefe von etwa 5/100 (0,05) mm tiefe.
- weiß jemand das maß der verschleißgrenze für die bohrung?
- wenn die bohrungen noch in der toleranz sind, kann man den kreuzschliff wieder herstellen lassen? bzw. wie sinnvoll ist das ohne bohren auf übermaß?
- gibt es für den ABV übermaßkolben? (mal abgesehen von den schmiedekolben für teuer geld)
ich fahr jetzt in meine werkstatt, schraub noch die kolben und die KW raus und mach mal bilder von dem ganzen kram, dann kann man sich die sache besser vorstellen.
grüße, flo