Umbau 1,8 zu vr kabelbaum problem

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Umbau 1,8 zu vr kabelbaum problem

Beitragvon Blackgolf » So 16 Mai, 2010 10:32

Tag,
ich hab da nen kleines Prblem
Ich baue gerade nen 1,8 90 ps zum vr6 um ..
beim 1,8er ist z.b. der kabelbaum für die seitenblinker usw alles mit im motorkabelbaum drin und z.b. die abs sensoren einzeln
beim vr allerdings ist im kabelbaum auch was vom abs drin dafür aber blinker usw einzeln ...

voll blöd, was würdet ihr mir raten zu tun .. ?? oder was habt ihr gemacht ..

einfach den vr kabelbaum einziehen und die alten strippen abkneifen vom 90psler ist bissel doof weil ja nur ein loch in der spritzwand ist.

oder wirklich alles umbauen??
weil habe nen spenderwagen .. it die zentralelektrik eigentlich gleich ??

mfg und danke schonmal sascha


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Beitragvon das-weberli » So 16 Mai, 2010 12:22

Wir haben damals den VR Kabelbaum rein geschmissen und Licht vom Motorkabelbaum getrennt.
Also lag dann nur noch das was man brauch im Auto.
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Beitragvon Blackgolf » So 16 Mai, 2010 16:06

also hast du den 1,8er kabelbaum auseinander genommen ??
isolierung eufgemacht und den motorkrams raus getüdelt??
hast du bordcomputer auch nachgerüstet ??

wie isn das mit dem eds beim abs block ??
weil habe die komplette einheit getauscht mit bremskraftverstärker usw..
kann ich dn einen stecker einfach weg lassen ??
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Beitragvon das-weberli » So 16 Mai, 2010 16:18

Blackgolf hat geschrieben:also hast du den 1,8er kabelbaum auseinander genommen ??
isolierung eufgemacht und den motorkrams raus getüdelt??
hast du bordcomputer auch nachgerüstet ??

wie isn das mit dem eds beim abs block ??
weil habe die komplette einheit getauscht mit bremskraftverstärker usw..
kann ich dn einen stecker einfach weg lassen ??


Genau das.... die fehlenden Kabel für´s MFA liegen im VR6 Motorkabelbaum.
Bis auf die Leitungen für Bremsflüssigkeitsanzeige und Kühlmittelmangelanzeige sind alle im VR6 Kabelbaum. Die anderen beiden musste so selbst rein legen. Iss aber kein Thema.

ABS Block mit EDS läuft nicht am Kabelbaum / STG ohne EDS.
Hattest ABS ohne EDS ? Wieso haste das nich dringelassen ? Das EDS iss eh total für die Mülltonne !
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Beitragvon G3GTI-HH » So 16 Mai, 2010 16:37

Naja ich hätte jetzt einfach komplett 1,8 raus und den VR kabelbaum rein.

Normal sollte ja wenn man alle kabelbäume hat vom spender auch alles haben ohne jetzt den1,8er aus einander zu nehmen.
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Beitragvon Blackgolf » So 16 Mai, 2010 16:38

ja wollte den bremszylinder wechseln wegen der großen bremse und da war es einfacher das ganze teil zu wechseln.. naja zur not kann ich ja noch die abs einheit einzeln tauschen ...
watt macht das eds überhaupt??


okay außentemp??
muss ich auch mit rüber holen oder???

dann dürfte es ja gehen wenn ich den 1,8er kabelbaum auseinander tüdel neu isolieren und ab gehts...
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Beitragvon Blackgolf » So 16 Mai, 2010 16:41

ich muss mal schauen .. was schneller gehen würde alle kabebäume raus und neu rein oder den einen aufmachen und licht heraus nehmen ..
die stecker sind doch an der zentralelektrik immer ander bzw farblich gekennzeichnet oder??

ist der sicherungskasten eigentlich anders??
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Beitragvon das-weberli » So 16 Mai, 2010 16:47

G3GTI-HH hat geschrieben:Naja ich hätte jetzt einfach komplett 1,8 raus und den VR kabelbaum rein.

Normal sollte ja wenn man alle kabelbäume hat vom spender auch alles haben ohne jetzt den1,8er aus einander zu nehmen.


Die Kombinierten Licht/Motor Kabelbäume gab es erst ab Modelljahr 95 :)
Wenn jemand sowas nicht hat muss er eben den 1,8er Baum zerpflücken.
Iss ja keine Arbeit.... 10 Minuten und der 1,8er Motorkram iss raus :)

Das EDS bremst elektronisch durchdrehende Räder ! Anfahrhilfe auf losem Untergrund. Iss aber Müll !

ALLE Abs Systeme haben den gleicheh HBZ ! Egal ob 1.8er oder VR6

Sicherungskasten ist gleich...
Motorkabelbaum -> weisse Stecker in der ZE
Lichtkabelbaun -> gelbe Stecker in der ZE
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Beitragvon G3GTI-HH » So 16 Mai, 2010 16:59

ich denke mal er meint, den bremskraftverstärker das der größer is beim vr ^^
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Beitragvon Blackgolf » So 16 Mai, 2010 17:16

hauptbremszylinder soll laut teilenummer anders sein und verschiedene durchmesser...
22,2mm 1,8er
23,8 mm vr6

bremskraftverstärker ist bei fahrzeugen mit abs gleich

okay.. ich werde mal sehen .. ob ich das hinbekomme habe nur bissel schiss vor das alles an den sicherungskasten zu klemmen ...
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Beitragvon G3GTI-HH » So 16 Mai, 2010 17:28

da kann nichts schief gehen, die Stecker sind alle codiert, sprich passen auch nur einmal. Somit kann es höchstens probs bei den kleinen einzelsteckern geben aber auch das kriegen wa hin.
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Beitragvon Blackgolf » So 16 Mai, 2010 17:41

okay.. werde die tage da bei gehen die einzelstecker sind ja farblich abgesetzt..
wenn ich probs habe kann ich mich ja an euch wenden oder??
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Beitragvon Blackgolf » Di 18 Mai, 2010 20:50

okay leute kabelbaum ist umgebaut habe alles vom vr6 rübergeholt..

problem.. zündung usw.. läuft auch tacho usw funzt alles.. drehe den schlüssel und nix tut sich ..

der wagen hat ne wegfahrsperre der vr vorher hatte keine .. kann es da probleme geben ??
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Beitragvon Blackgolf » Mi 19 Mai, 2010 12:42

Kann mir einer sagen was das fürn verteiler neben dem tacho ist ??

weil es sind beim vr und beim 1,8er verschiedene stecker dran ..
sprich ich kann den vom vr nicht einfach da mit reinstecken .. da die stecker anders sind ???
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Beitragvon G3GTI-HH » Mi 19 Mai, 2010 18:13

Wie Verteiler ?
meinste das Steuergerät links neben dem Tacho oder wo ?

Da sitzt das STG der DWA im normalfall und auch vom 1.8ter in der Regel, und wenn du ne wegfahrsperre hast/hattest, musst du das stg auch noch tauschen ^^.

wenn ich jetzt nicht falsch liege.
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