hallo zusammen,
am mittwoch war ich bis 1 uhr nachts damit beschäftigt, die maschine wieder zu einem stück zusammenzufügen. donnerstags ging es dann weiter mit den ganzen anbauteilen, schläuchen, kabeln etc.
ein richtiger fick war es, das getriebe alleine an den motor zu bekommen, es war ja leider feiertag und keiner da. schlußendlich hat es dann doch iwie geklappt. den klotz wieder ins auto zu bekommen ging wieder relativ glatt.
gestern dann noch den rest angeschlossen, verlegt, front dran, öl/wasser rein und starten. ging aber nix, kein sprit
gesucht, überlegt, gesucht und drauf gekommen daß ich hirsch vor- und rücklauf an der einspritzleiste falsch rum aufgesteckt hatte. also gut, umgesteckt, sprit kam, motor sprang an aber ging immer sofort wieder aus. war bißchen so wie wegfahrsperre aktiv. laut OBD war schlüßel aber ok, trotzdem war der fehler "motor-steuergerät gesperrt" drin. zum glück ließ sich aber mit unserem bosch computer der tronsponder neu ans fahrzeug anpassen und schwupp, der fehler war weg.
nun sprang er sofort an, nach 2 sek war öldruck da, er tickerte noch ne halbe minute leise vor sich hin bis die hydros voll waren und dann war ruhe. der motor läuft jetzt sowas von seidig und weich, die reinste freude
zur leistung kann ich jetzt noch nichts sagen, aber man merkt daß er wieder druck auf den töpfen hat und er zieht früher an. wenn ich den angepassten chip habe und die maschine eingefahren ist, werde ich wohl mal ab auf den prüfstand damit.
übrigens kann ich nur noch mal die firma zöllner motoren in gerstetten empfehlen. die arbeit war erste sahne und für die leistung ist der preis geschenkt.
hier noch paar bilders:
der block - gebohrt, gehont, geplant und gelackt...
bohrung 83,01 mm und schöner kreuzschliff...
schicke mahle kolben...
geplanter kopf mit nagelneuen ventilen...
das is mein ganzer stolz, mein selbst gebauter motorbock...
kurz vor der wiedervereinigung...
und nochmals vielen dank an alle beteiligten für die unterstützung und die tips, dank an weberli für die düsen.