Kolbenringe wechseln???

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Kolbenringe wechseln???

Beitragvon boos87 » Di 13 Feb, 2007 22:42

Hi Leute!

Ich bin neu hier. Bin gerade dabei, meinen VR6 zu überholen und wollte wissen, wie man die Kolbenringe wechselt?
Muss man die Kurbelwelle ausbauen?
Welche Teile brauch ich dann dazu?Lager usw.?

Hab mir bereits den Dichtungssatz für den Zylinderkopf und den Zylinderblock gekauft, Steuerketten, Gleitschienen, Zylinderkopfschrauben.

Was soll ich sonst noch erneuern?

Danke für euere Hilfe!

Ach ja, der VR6 kommt später in mein Golf 1 Cabrio :D


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Beitragvon g3FreAK » Di 13 Feb, 2007 22:46

Kurbelwelle muss nicht raus, du brauchst dann halt neue Ringe, neue Dehnschrauben und evtl. neue Lagerschalen. Und nen Kolbentrichter. Hab paar Teile hier meld dich per PN wenn du willst.

Andi
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Beitragvon VR6-Alex » Mi 14 Feb, 2007 00:44

was ist denn ein kolbentrichter?
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Beitragvon boos87 » Mi 14 Feb, 2007 09:52

welche dehnschrauben??
vom Zylinderkopf???

MfG
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Beitragvon 3ergolfgti » Mi 14 Feb, 2007 10:59

VR6-Alex hat geschrieben:was ist denn ein kolbentrichter?

Das ist ein Kolbentrichter: KLICK
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Beitragvon VR6-Alex » Mi 14 Feb, 2007 11:42

danke, wußte nicht dass es sowas gibt, dachte die werden mit anderen spezialwerkzeugen wieder eingebaut!
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Beitragvon g3FreAK » Mi 14 Feb, 2007 14:29

Die Dehnschrauben von den Pleueln. Kosten bei VW 96€. Sau teuer die Dinger...
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Beitragvon boos87 » So 18 Feb, 2007 11:19

Auf die 96€ kommts auch nicht mehr drauf an :lol:
joa schun teuer, aber was soll ich machen. Will ja nicht 3 Monate fahren und dann is er futsch...
Hat ja schon 234.000 km und weiß nicht, was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

Hab aber ein neues Problem siehe http://www.vr6info.de/viewtopic.php?t=2567

Brauch dringend Hilfe!!!!!
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Beitragvon boos87 » Fr 23 Feb, 2007 21:45

Muss ich beim Einbau der Kolben (neue Kolbenringe) etwas beachten??

Gruß
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Beitragvon g3FreAK » So 25 Feb, 2007 14:06

Die Stöße müssen um 120° versetzt sein.
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Beitragvon boos87 » Di 27 Feb, 2007 18:32

Habe heute die Kolbenringe bekommen.

Hab jetzt 12 Kolbenringe
3 Ölabstreifringe

und

6 ganz dünne Ringe + 3 Ringe (komplett geschlossen) sehen aus wie ein Armreif...

Weiß jemand von euch weiter????
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Beitragvon MeikVR6 » Di 27 Feb, 2007 22:26

Du musst 18 Ringe haben.
Und die Bohrung muss noch gehont werden sonst hast du nicht lange freude
an deinen neuen Kolbenringen.

Mach mal ein paar Bilder dann sag ich dir welche Ringe für was sind.

Gruß
Meik
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Beitragvon g3FreAK » Di 27 Feb, 2007 22:41

Wie kann man 3 Ölabstreifringe beim 6-Zylinder haben und noch geschlossene?
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Beitragvon VR6-Alex » Mi 28 Feb, 2007 15:53

ist das hohnen zwingend notwendig?
hey andi hast du deinen auch hohnen lassen?
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Beitragvon MeikVR6 » Mi 28 Feb, 2007 16:28

Honen ist das aufrauhen der Zylinderwand, dies ist notwendig um die Haftung
des Ölfilms wiederherzustellen.
So dass sich die neuen Kolbenringe optimal einschleifen können.
Das Honen kann man auch selbst machen man braucht eine Bohrmaschine
und Bild
oder Bild




Wobei ich die Klobürste für mich beforzuge :wink:

Bild

Gruß
Meik
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