Ölwechsel Überflüssig?

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Beitragvon das-weberli » Mo 05 Jul, 2010 10:04

Ich wechsel weiter alle 30.000km oder alle 2 Jahre.


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Beitragvon king_style » Mo 05 Jul, 2010 16:39

Finde ich ja mal richtig hammer.

Mal sehn was google über die sache sagt.

Würde ich mir reinkippen.
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Beitragvon das-weberli » Mo 05 Jul, 2010 17:23

lol :-))
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Beitragvon Krüss » Mo 05 Jul, 2010 19:05

ganz klar... wechsel wie es vorgeschrieben ist!
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Beitragvon king_style » Mo 05 Jul, 2010 19:07

Madde hat geschrieben:ganz klar... wechsel wie es vorgeschrieben ist!


ich hätte ich eine von seinen Werkstätten in der nähe würde ich sein 5w40 aufjeden fall testen.
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Beitragvon das-weberli » Mo 05 Jul, 2010 19:25

Ich kenn auch wen der im RP nur alle 200.000km Ölwechsel gemacht hat mit billigen 10W40...

Die Maschine hat in 19 Jahren 3 x frisches öl bekommen und hat 412.000km gehalten. Danach waren die Pleullager fällig, aber er lief noch wie ne 1
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Beitragvon Jamaika1987 » Mo 05 Jul, 2010 21:23

denk mir schon lange das das öl länger als nur 1 jahr und 10 000km hält...aber wechsle es trotzdem immer artig jedes jahr :oops:

schön castrol magnatec 10w40...bekommt mein sommer wie auch mein winterauto :wink:
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Beitragvon ozzy » Mo 05 Jul, 2010 23:20

Wir sparen, koste es was es wolle [-( [-( [-(
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Beitragvon Slayer » Di 06 Jul, 2010 03:04

Moin...

Ja ne ist klar... Klar hält ein Motor Öl deutlich Länger als die Wechsel Intervale sind... ABER! Ein Öl wie beispielsweise 10W40 ist nach ca 50.000 km nicht mehr Belastungsfähig... bei Belastung besteht die Gefahr eines Ölfilmrisses... sprich Kolbenfresser, erhöhter Verschleiß bei Lagerschalen und Nockenwellenlagern...

zudem kann der Verschleiß nicht mehr Korrekt abgeleitet werden... die Öl einspritzdüsen verstopfen... die Leitungen ebenfalls...

Oh und noch ein Gutes beispiel... ein Porsche 911 Turbo... wechsel interval ist 30 T km der fahrer hat dieses um das Doppelte gezogen... Ende vom Lied kolbenfresser, Lagerschaden und zu guter letzt der Turbo war im Dutt...

Desto höher die Belastung ist... desto mehr wird Qualitätiv Hochwertiges Öl gebraucht... sprich wer die ganze zeit Billig Baumarkt öl oder Mineralische Öle fährt... wird nicht lange freude an seinem Motor haben...


Edit:

Ach ja... Ich hab mit dem castrol magnatec 10w40 Extrem schlechte erfahrungen... hat meinen motor ziemlich übel verschlammen lassen... habs erst mit dem wechsel auf 0w40 wegbekommen...

bei meiner Mum im GTI lief das zeug auch net so gut...

Bis dann
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Beitragvon das-weberli » Di 06 Jul, 2010 11:46

Der RP der nur alle 200.000km Ölwechsel bekommen hat... hat auch mit 200.000km altem Öl noch ständig Prügel bekommen.
Der lief unglaubliche Navi 194 !!!
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Beitragvon Wuppi » Di 06 Jul, 2010 11:52

das-weberli hat geschrieben:Der RP der nur alle 200.000km Ölwechsel bekommen hat... hat auch mit 200.000km altem Öl noch ständig Prügel bekommen.
Der lief unglaubliche Navi 194 !!!


Glück, Zufall was auch immer, ich wills nicht riskieren ^^
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Beitragvon das-weberli » Di 06 Jul, 2010 12:09

Naja, mein Kumpel hat am GTI auch nie Öl gewechselt und das Pizzataxi lief auch so 6 Jahre ohne Ölwechsel...

Ich hab den RP damals ausseinander gebaut.
Was glaubst du wie eklig 200.000km altes Öl stinkt.
da würd dir echt schlecht wie das mufft :blurp: :blurp: :blurp: :blurp: :blurp: :blurp:
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Beitragvon Slayer » Di 06 Jul, 2010 14:56

ich kenn den geruch :D

Frisches Öl richt ja noch gut... aber das Zeug... wuar...

Beim RP herrschen auch net sone belastungen... vorallem nicht Thermisch...

Fertig wird das Öl nachher auch gewesen sein... aber dieser Zeitraum dauert länger...
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Beitragvon king_style » Di 06 Jul, 2010 15:03

Slayer hat geschrieben:ich kenn den geruch :D

Frisches Öl richt ja noch gut... aber das Zeug... wuar...

Beim RP herrschen auch net sone belastungen... vorallem nicht Thermisch...

Fertig wird das Öl nachher auch gewesen sein... aber dieser Zeitraum dauert länger...


naja wenn so ne Pistenraupe, mit dem Öl 500tkm läuft dann mache ich mir beim VR da keine sorgen.
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Beitragvon Slayer » Di 06 Jul, 2010 17:47

Falsch... Der VR ist dank seiner Kompakten Bauweise hohen Termischen belastungen ausgesetzt... das setzt sich auch aufs Öl ab...

Wir wissen das nen VR6 Motor gern mal 120 Grad Öl hat... und desto Höher die Temperaturen desto höher die gefahr eines Filmrisses..

nen RP hat nicht mal ansatzweise sone Temperaturen... auch wenn man den Knechtet bis zum ende..

daher sollte man beim VR schon auf seine wechselintervale reagieren...

sonst haste nämlich schnell mal lagerschaden oder Kolbenfresser
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