Vorab 3 Worte:
! - geht verdammt gut - !
Also, Motor ist eingebaut, hört sich an sich an wie nen VR6 aber vom Fahren her ist es nen vollkommen anderer Motor. Kein Vergleich zu nem Serien VR6, aber immerhin schon ähnlich wie meine getunten exemplare.
Schon beim Anlassen klingt der Anlasser etwas anders durch die Langhubwelle. Der Sound des ABT Fächers ist etwas blechern, und der Leerlauf insgesamt etwas rauher. Laufruhe ist was anderes, aber okay.
Der Ansaugsound ist 3x so laut wie vorher, war aber zu erwarten.
Fahren lässt sich der Motor aber sehr angenehm.
Unglaublich was ABT da aus nem Sauger VR6 gemacht hat. Trotz Serienschwungscheibe, Serienriemenscheibe und meinem Zoran Chip der nun mal gar nicht auf den ABT Motor angepasst ist geht der Motor aus dem Drehzahlkeller wie die sau.
So ab 1000upm liegt nen super Drehmoment an, mit steigender Drehzahl wird der Schub größer und das ganze wird untermauert von diesem dumpfen Ansauggeräuch, das locker mal 4 Oktaven Tiefer ist als beim 2,9er.
Nunja.... Aber da kommen auch die Schattenseiten.
Da ich den Motor gebraucht erworben hab, muss ja irgendwo ein Haken sein. Denn wer gibt einfach so ne ABT Maschine ab ?
Beim ersten Probelauf verabschiedete sich direkt die Ölpumpe ->
die voller brocken und späne im Sieb war. Auch in der Ölwanne lag jede Menge Metallabrieb.
Ebenso dürften die Kolbenringe fix und alle sein. Unter Last zieht das Ding auf jeden Fall dicke blauen Wolken hinter sich her.
Nunja, mal sehen wie lang der noch läuft