Kein Zündfunke an Zylinder 6 , VR6 Ruhende Zünd.

Moderator: Moderatoren

Kein Zündfunke an Zylinder 6 , VR6 Ruhende Zünd.

Beitragvon someone89 » Di 16 Nov, 2010 13:47

Hallo,
wie schon im titel steht, habe ich kein Zündfunke an meiner Zündbox (ruhende zündung).

vorneweg: Vor ca. 3 wochen hatte ich einen Riss am schlauch der hinten am Zylinderkopf ist. dadurch spritzte Kühlflüssigkeit auf mein 3 und 5 Zylinder, lief dann auch unrund, habs behoben und dann lief er wieder top.
Dann stand der wagen ca. 10 Tage unbewegt, nachdem ich ihn gestartet habe lief er direkt unrund. Ich dachte mir das es vielleicht noch bisschen feucht ist da es 2 tage durchgeregnet hat, nach 3 min lief er ca. 5 sek. wieder normal, dann wieder ausfall, er hörte sich an als würde er nur auf 5 Zylindern laufen. Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen das ich bestimmt 5 mal durch überflutete straßen fahren musste und ich schätze die erste überfl. straße war nachdem ich 5 minuten gefahren bin, war sehr sehr tief ;D, um die 30 cm , ich wusste es aber nicht man hat es nicht gesehen sonst würde ich woanders langfahren. Naja an dem Tag musste ich zurarbeit und konnte nichts mehr machen als die Zündkabel von der Zündbox nacheinander bei eingeschaltetem motor abziehen. Diagnose: Abziehen des Zündkabels vom 6 Zylinder hat nichts am schlechten motorlauf geändert. Um komplett auf nummer sicher zu gehen, habe ich die Kerzen kontrolliert und gereinigt, das gleiche mit dem Zündkabel, habe dann an Masse gehalten und gestartet, es hat sich nichts getan, das gleiche mit einem anderen Zündkabel , wieder nichts getan. bischen voll gesprüht und nochmal ausprobiert. Und komischerweise gab es ein funken mit dem Zündkabel der auch vorher drauf war, habe aber nur ca. 2 oder 3 sek. gestarten. Alles zusammengebaut, lief immernoch schlecht. Habe dann nacheinander Zündkabel 1-5 rausgezogen, und bei allen lief der danach schlechter.

So weit ich weiß , dürfte Zylinder 1 auch nicht funktionieren wenn es an der Box liegt oder?

Durch die kühlflüssigkeit hab sie so ein ganz leichter rost belag gebildet (konnte man aber leicht entfernen mit z.b. Bremsenreiniger) am Zylinderkopf , bei Zylinder 3 und 5. Deswegen habe ich Dort die 3 Massekontake sauber gemacht und den halter auch. die Kontakte sahen vorher echt nicht so gut aus. Hat aber auch nichts geändert.

Habe mich dann im Sicherungskasten umgeschaut und die Sicherung der Motor-Elektronik war defekt. Es wr eine 10A sicherung , bin mir nicht sicher ob es die richtige ist. Hat auch nichts geändert.

Den Massekontakt an der Befestigungsschraube des anlassers habe ich sauber gemacht. Nichts geändert.

Es gibt aber noch ein MasseKontakt am Anlasser, der sah nicht so gut aus von oben , jedoch hatte ich noch keine zeit den zu säubern. Könnte es denn überhaubt daran liegen ?

Motorkabelbaum-Stecker schon abgemacht und beide seiden mit Kontaktspray besprüht.
Das gleiche mit Steuergerät-Stecker

Habt ihr noch ideen?

someone89
Rückwärtsparker

Re: Kein Zündfunke an Zylinder 6 , VR6 Ruhende Zünd.

Beitragvon pupsi » Di 16 Nov, 2010 15:34

wie alt sind den die kabel und die kerzen, hast du am zylinder 6 mal ne andere kerze ran gehalten? es klingt nach zündung. vlt auch mal fehler auslesen, vlt steht da ja was drinne. falls interesse ich hab noch kabel rumliegen.
pupsi
Vorwärtseinparker

Beitragvon someone89 » Di 16 Nov, 2010 15:43

Ja habe eine andere ausprobiert aber funktionierte nicht, an den anderen zylindern jedoch ja
someone89
Rückwärtsparker

Beitragvon g3FreAK » Di 16 Nov, 2010 17:46

Ich hatte auch chon den Fall das nur 1 Zylinder mit meiner feuchten, gerissenen Zündbox nicht lief. Alle anderen 5 liefen. Könnte also an der Box selbst liegen.
g3FreAK
Experte

Beitragvon stiffVR6 » Do 18 Nov, 2010 15:17

Hi!

Würd fast vermuten, dass es die Zündung ist..

Mein war es vor kurzem auch und bei Zylinder 6 lief er, genau wie bei dir, nach dem rausziehen gleich unrund....

Hab bei KFZ-Teile24 ne Zündbox für 130€ NoName, aber VORSICHT mit Beru Bild natürlich bestellt....

Wollte eig. ne Beru oder Bosch, bei genauerem hinsehn, hab ich dann aber gesehn was Sache war...

Naja ich dachte mir, wird schon gehn...Ging auch...aber am ersten Tag schon zw. 5000-5500 U/min mit Ruckeln. Tag 2 und 3 ohne Probs....Am 4. Tag war se dann hin und ich hatte nur noch ne 5 Zylinder^^

Wer billig kauft, kauft meist 2 mal

D.h. kauf dir ne Bosch oder ne Beru da bist du besser dran, auch wenns halt mehr kostet...

Hab ne Bosch drin und er läuft jetzt wieder wie ne 1.

mfg
stiffVR6
Vorwärtseinparker

Beitragvon someone89 » Do 18 Nov, 2010 15:54

Danke schonmal an alle,

besonderen dank an SiffVR6, genau so eine antwort brauchte ich( natürlich hat ja nicht jeder das problem). habe gestern nachts noch eine gebrauchte originale gekauft. Werde berichten ob es funktioniert.

'Danke nochmal!
someone89
Rückwärtsparker

Beitragvon vr6_cabrio » Fr 19 Nov, 2010 13:48

hast du ne billig zündspule (ebay) verbaut? ich hatte das problem, dass mindestens zwei zylis ausfielen, nachdem der motor warm geworden war.. daraufhin hab ich 'auf verdacht' ne beru zündspule gekauft und alles war wieder top.

viel erfolg!
vr6_cabrio
Rückwärtsparker