Cold Air Intake Systeme für VR6 - Übersicht und Meinungen-

Moderator: Moderatoren

Cold Air Intake Systeme für VR6 - Übersicht und Meinungen-

Beitragvon VR_OEM » So 05 Dez, 2010 11:12

Hallo zusammen,

zu dem Thema gibt es immer mal wieder Beiträge (auch hier im Forum), aber ich finde, keiner gibt einen guten Gesamtüberblick und/oder ist hilfreich für eine Kaufentscheidung. Denn es gibt bestimmt Alternativen zum originalen Kasten, die sinnvoll sind.
Ich möchte hiermit auch keinen Diskussionsthread aufmachen, bei dem die grundsätzlichen Funktionen der offenen Pilze diskutiert werden (weniger PS, Öl im LMM etc.).
Darüber habe ich schon viele Threads gelesen;-) Ein informativer Bericht über offene Systeme gibt es hier: http://www.eurotuner.com/techarticles/0411et_intake_comparison/abd_racing_aem.html.

Es soll um "echte" Cold Air Intake Systeme gehen. Also keine normalen offenen Pilze. Ich habe da einige Systeme gefunden, von denen ich mir einen knackigeren und besseren Ansaugsound und auch eine Verbesserung der Kaltluftzufuhr verspreche. Gleichzeitig sollten keine negativen Randerscheinungen auftreten!
Egal, ob mit oder ohne TÜV!!

An meinem Motor (110Tkm) ist bei mir soweit alles original. Als Abgasanlage fungiert ein originales 2,5" Borla catback System (EINGETRAGEN!!). Die ist vom Sound her zwar nicht gerade laut, aber darum geht es mir nicht in erster Linie. Soll halt knackig nach 6 Zylindern klingen;-) P.S. In den USA ist kaum ein VR6 mit dem originalen Kasten unterwegs.... ;-)

Sound Beispiel (der schönste VR6 Sound, den ich bisher gehört habe): http://www.youtube.com/watch?v=rjpPPXo4Q8U&feature=related
Ja ja ich weiss, bei dem Golf sind es andere Faktoren, die den Sound so wunderschön machen, aber in die Richtung wäre schon sauber;-) P.S. Kennt den Fahrer/Besitzer jemand?

Momentan tendiere ich zur BMC CDA. Die Videos bei you tube etc. sind schon eindrucksvoll, was den Sound am VR6 betrifft. Und PS sollten mit dem System auch nicht flöten gehen.
Sound Beispiel im Jetta VR6: http://www.clipfish.de/video/1839957 Wie geil ist der Sound bitte;-)

Falls jemand noch andere Systeme kennt, gerne hier posten. Ebenso Erfahrungen mit dem ein oder anderen System wären super!

Also, hier mal ein paar Systeme, die ich so zusammengesucht habe:

1) BMC CDA (ca. 230 Euro):
Bild

2) Carbonio (ca. 200 Euro):
Bild

3) PRM Intake (ca. 180 Euro):
Bild

4) Eurosport Intake (ca. 200 Euro) - eigentlich ein offenes System:
Bild

5) BMC B2 Intake mit Supercompetition Filter (ca.170 Euro mit allen Teilen):
Bild

Der
VR6_OEM

VR_OEM
Rückwärtsparker

Re: Cold Air Intake Systeme für VR6 - Übersicht und Meinunge

Beitragvon Dominic35i » So 05 Dez, 2010 11:50

BMC CDA ist das beste was du bekommen kannst!
Dominic35i
Händler

Beitragvon Andy VR6 » So 05 Dez, 2010 12:18

So ist es, es ist auch das EINZIGE Luftfiltersystem was auch wirklich mehr Leitsung bringt.

Ich habe die BMC BOX vom R32 bei mir dran und hat 11 PS gebracht (mit dem Prüfstand gemesse):

Bild
Andy VR6
Tourenwagenfahrer

Beitragvon ozzy » So 05 Dez, 2010 13:01

Andy VR6 hat geschrieben:Ich habe die BMC BOX vom R32 bei mir dran und hat 11 PS gebracht (mit dem Prüfstand gemesse):

Ne is klar :lol: :lol: :lol:
ozzy
Formel 1 Pilot

Beitragvon g3FreAK » So 05 Dez, 2010 13:08

Das Problem bei den Systemen ist das du den Aktivkohlebehälter entfernen/umsetzen musst. Sonst besteht keine vernünftige Möglichkeit, den Ansaugschlauch Knickfrei nach unten zu legen. Ansonsten Die BMC Airbox.
g3FreAK
Experte

Beitragvon VR_OEM » So 05 Dez, 2010 16:10

von g3FreAK » So 05 Dez, 2010 13:08
Das Problem bei den Systemen ist das du den Aktivkohlebehälter entfernen/umsetzen musst.

Kann da jemand mal eine Lösung zu zeigen, wie man es am besten macht?

Wo bekommt man denn die BMC am günstigsten? Jemand einen Tipp??????

Danke und Gruss!
VR_OEM
Rückwärtsparker

Beitragvon Andy VR6 » So 05 Dez, 2010 16:37

ozzy hat geschrieben:
Andy VR6 hat geschrieben:Ich habe die BMC BOX vom R32 bei mir dran und hat 11 PS gebracht (mit dem Prüfstand gemesse):

Ne is klar :lol: :lol: :lol:

was gibt es da zu lachen ? :roll:

http://www.kaupas.de/

Ruf da an, die gute Frau wird dir was von Autos erzählen das dir hören und sehen vergeht und du denkst du bist noch in der ersten Klasse bei dem Thema ;)

Ich streite mich auch nicht rum, ich bin zu alt für sowas.

Kauf dir so ein system und dann lach nochmal drüber, aber warte jetzt kommt.......ist mir zu teuer ;)

PS: hab auch so gelacht wie du jetzt gerade
Andy VR6
Tourenwagenfahrer

Beitragvon ozzy » So 05 Dez, 2010 20:21

11 PS mit nem Luftfilter, is klar.

Glaub mir ich bin auch nicht auf der Wurstsuppe hergeschwommen und mach das auch schon über 10 Jahre !!!

Mag jeder Glauben was er will, ich Glaubs nicht. :wink:
ozzy
Formel 1 Pilot

Beitragvon VR_OEM » So 05 Dez, 2010 21:27

@Dominic35i

Was kostet das BMC CDA Kit denn bei dir? Givbt es einen Forumspreis?

@Andy VR6
1) Wie hast Du den Kaltluftschlauch verlegt und das Problem mit dem Aktivkohlefiltergehäuse gelöst?
2) Der lange blaue Samco muss sein? Was bringt das oder nur wegen Optik? Normal kommt die Airbox doch direkt an den LMM oder?
3) Warum vom R32 die Box? gibt doch ein Kit für den Golf 3 VR6...

@ozzy
Bitte keine endlose Diskussion über so etwas hier anfangen! So sind nämlich alle Threads irgendwann verlaufen...und gebracht hat's keinem was.
Danke!
VR_OEM
Rückwärtsparker

Beitragvon Andy VR6 » Mo 06 Dez, 2010 02:02

VR_OEM hat geschrieben:
@Andy VR6
1) Wie hast Du den Kaltluftschlauch verlegt und das Problem mit dem Aktivkohlefiltergehäuse gelöst?
2) Der lange blaue Samco muss sein? Was bringt das oder nur wegen Optik? Normal kommt die Airbox doch direkt an den LMM oder?
3) Warum vom R32 die Box? gibt doch ein Kit für den Golf 3 VR6...

Links in der Seite ist ein Loch wo der Originale Luftfilterkasten Kalte Luft saugt, da hab ich BOX dran gehangen mit einem Schlauch

Nein die Blauen Schläuche müssen nicht sein, hab sie noch übrig gehabt deshalb verbaut ;)

Eine R32 BOX wurde es deshalb weil mein Kumpel (R32) auf Kompressor umgebaut hat und die nicht mehr verbauen konnte
Andy VR6
Tourenwagenfahrer

Beitragvon VR_OEM » Mo 06 Dez, 2010 09:51

Moin,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten an dieser Stelle!!

Brauch ich also kein Stück Schlauch besorgen, um die Box an der einen Seite (wo der LMM sitzt) fest zu bekommen?
Der Schlauch für die Luftzuführung ist ja im Kit dabei. Habe aber einige Beispiele gesehen, wo die Leute noch ein kurzes Stück Samco dazwischen geklemmt haben.
Wie sind denn deine Erfahrungen generell mit der Box? Leistungsverlust sollte es ja nicht geben, eher im Gegenteil...
Kann man die an den originalen Punkten befestigen oder "schwebt" die in der Luft?

Gruss
VR_OEM
Rückwärtsparker

Beitragvon Andy VR6 » Mo 06 Dez, 2010 10:31

VR_OEM hat geschrieben:Moin,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten an dieser Stelle!!

Brauch ich also kein Stück Schlauch besorgen, um die Box an der einen Seite (wo der LMM sitzt) fest zu bekommen?
Der Schlauch für die Luftzuführung ist ja im Kit dabei. Habe aber einige Beispiele gesehen, wo die Leute noch ein kurzes Stück Samco dazwischen geklemmt haben.
Wie sind denn deine Erfahrungen generell mit der Box? Leistungsverlust sollte es ja nicht geben, eher im Gegenteil...
Kann man die an den originalen Punkten befestigen oder "schwebt" die in der Luft?

Gruss

Ne das ist alles dabei bei der Box an Schläuchen usw.

Meine Erfahrungen sind sehr gut zu der BOX, wie es jetzt nur mit dieser BOX ist kann ich dir nicht sagen ich hab das alles dran gebaut und dann gleich darauf abstimmen lassen bei M-T-E.

=BMC BOX, grosse Drosselklappe, grosse Ansaugbrücke, Fächer, Rennkat, Powersprint Abgasanlage=

Aus Originalen 174 PS/267nm wurden dann 211 PS/301nm bei 6200 upm, Drehzahl wurde bis 7300 angehoben.

Und das merkt man deutlich, einen 5er GTI lass ich locker stehen und ein Focus ST kommt nicht vorbei ;)

Ok dazu muss ich aber sagen das ich einen 4.9kg Schwungscheibe drin habe was auch nochmal gut was bringt.
Andy VR6
Tourenwagenfahrer

Beitragvon ozzy » Mo 06 Dez, 2010 14:10

VR_OEM hat geschrieben:[b]@ozzy
Bitte keine endlose Diskussion über so etwas hier anfangen! So sind nämlich alle Threads irgendwann verlaufen...und gebracht hat's keinem was.
Danke!

jawohl chef :wink:
ozzy
Formel 1 Pilot

Beitragvon VR_OEM » Mo 06 Dez, 2010 19:28

PDT_Armataz_01_37
VR_OEM
Rückwärtsparker

Beitragvon ozzy » Di 07 Dez, 2010 00:57

Andy VR6 hat geschrieben:Meine Erfahrungen sind sehr gut zu der BOX, wie es jetzt nur mit dieser BOX ist kann ich dir nicht sagen ich hab das alles dran gebaut und dann gleich darauf abstimmen lassen bei M-T-E.

=BMC BOX, grosse Drosselklappe, grosse Ansaugbrücke, Fächer, Rennkat, Powersprint Abgasanlage=

Aus Originalen 174 PS/267nm wurden dann 211 PS/301nm bei 6200 upm, Drehzahl wurde bis 7300 angehoben.

Und das merkt man deutlich, einen 5er GTI lass ich locker stehen und ein Focus ST kommt nicht vorbei ;)

Ok dazu muss ich aber sagen das ich einen 4.9kg Schwungscheibe drin habe was auch nochmal gut was bringt.

Bau noch ne kurze Brücke drauf und du hast bestimmt noch mindestens 15PS mehr :wink: :wink: :wink: hatten wir letztens erst :roll:
ozzy
Formel 1 Pilot

Nächste