Schlauch undicht + Kabel

Moderator: Moderatoren

Schlauch undicht + Kabel

Beitragvon bigbore » Mo 04 Okt, 2010 19:24

Hey hab mal n paar fragen.
1. Es wurde beim Kundendienst 10w40 öl eingefüllt, hab jetzt aber schon von mehreren anderen Ölen gehört. Was für eins empfehlt ihr?

2. Ich hab zwei Bilder angehängt. Das eine ist da beim Luftmassenmesser ein Schlauch, der süfft. Für was is der Schlauch, bzw wie schlimm ist das?

3. Das andere Bild ist so n Kabel das von der Haube zum Motorraum geht. Das ist abgerissen. Was ist das für ein Kabel bzw. was für eine Funktion hat das?

4. Wisst ihr wo ich so Federwegsbegrenzer herbekomme?

Gruß

Bild

Bild

bigbore
Kleiner Heizer

Re: Schlauch undicht + Kabel

Beitragvon Andi » Mo 04 Okt, 2010 19:37

hi,

1.mit 10W40 machst du nichts verkehrt!!!
habe meinen Motor komplett neu machen lassen und habe 10W40 von LM drinen ;)

2. das ist der Schlauch von der Kurbelgehäuse Entlüftung.....das ist normal die siffen gerne mal...es kann sein das da mal ein tropfchen öl auf den Krümmer fällt....is nicht weiter schlimm..stinkt nur halt ein wenig ;) hol dir einfach nen neuen und gut is ;)

3. das ist die Masse Leitung zur Motorhaube! sollte dran sein sonst hat die Düsen Heizung keine Funktion ;)

4. Klick Begrenzer?? bekommst du im jeden Autoteile Laden ;)
Andi
Formel 1 Pilot

Beitragvon bigbore » Mo 04 Okt, 2010 19:43

Hey klasse, dass du so schnell antwortest.

Der Schlauch scheint am Block etwas zu schmoren, vielleicht kommts dadurch. Wenn ich den wechsel, muss ich da ne Flüssigkeit davor ablassen?

Ok das Kabel löt ich dann wieder zusammen, wird das einfachste sein.

Ähm weiß nicht ob das Klickbegrenzer heißt. Einfach dass beim Gewindefahrwerk nicht durchschlägt wenn der Wagen zu schwer beladen ist.

ACHJA NOCH NE FRAGE: welche Wassertemperatur und Öltemperatur ist ideal bzw. im Rahmen??
bigbore
Kleiner Heizer

Beitragvon Andi » Mo 04 Okt, 2010 19:48

:D nein du musst keine Flüssigkeit ablassen...einfach nur den Motor auslassen ;)

hmm also wie der Name schon sagt..."Klick" Begrenzer...

die kannst du im Eingebauten Zustand auf die Kolbenstange klicken ;)

allerdings wirst du nach und nach welche verlieren..solltest also Ersatz mit am Board haben;)
Andi
Formel 1 Pilot

Beitragvon bigbore » Mo 04 Okt, 2010 20:24

Okay Danke, werd mal danach schauen. Wieviel muss ich da preislich planen für die Begrenzer?

Nur dass wir uns nicht falsch verstehen, ich mein den Schlauch mit den Kabeln dran. Also nicht den mit dem Stecker mit dem VW Zeichen, sondern den der so ne Mantelung außendrum hat. Da kommt wenn ich z.B. Autobahn fahr nicht nur n Tröpfchen raus^^. Wenn du den Schlauch meinst, dann werd ich den die Tage mal tauschen.
bigbore
Kleiner Heizer

Beitragvon das-weberli » Mo 04 Okt, 2010 22:04

Oh oh oh.....
Kaum sind die Profis weg wird hier nur Müll geschrieben....

1. ÖL: ganz klar -> Ein Öl mit niedriger im Viskosität im kalten Zustand im VR6 verwenden. Grund: Der VR hat eh schon Öldruck Probleme. Nen 5W oder 0W40 sind hier sehr angebracht. Dazu kommen noch alle vorteile synthetischer Öle.
Nen gutes günstiges HC Öl: HighStar 5W40 (Addinol Markenname) aus dem Praktiker !

2. Neuen Schlauch kaufen ? Gehts noch ??? Den Flasch für die Kurbelgehäuse entlüftung einfach mit Dirko einkleben, auf beiden Seiten natürlich, Schelle drum und dicht iss der Mist. Neu kaufen iss was für Reiche und hält auch nicht 100% dicht !

3. Ich hab selten so gelacht.... Natürlich ist das Masseband NICHT für die beheizten Waschdüsen. Die haben nen 2 poligen Stecker und bekommen + und - direkt von der ZE. Das Masseband ist ne abschirm Masse für die Haube. Es soll zur Entstörung dienen um nen sauberen Radioempfang zu gewährleisten. (Störungen durch Zündanlage etc.)

4. Federwegsbegrenzer sind der Feind von jedem Domlager !
Ich fahr z.B. nur mit dem orginalen und gut iss... -> KW Gewinde 80/50 Tiefer !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Andi » Di 05 Okt, 2010 03:44

jojo nen du dich man Profi...wir wissen ja alle wie du mit deinen Motoren umgehst ;)

mein Motorenbauer hat mir von der 0W40 Pi..e abgeraten!! kannst dir ja gleich Wasser rein kippen...hatte den Dreck schon mal gefahren und war echt richtig angepi..t soviel Geld für so einen Schei. ausgegeben zu haben....aber es muss ja jeder selber wissen...aber das soll nun kein neuer Öl Diskusions Thread werden...!!!

ich hab mir den Schlauch neu gekauft und alles ist trocken....jeder macht es wie er für richtig hält ;)

mit dem Masse band.....ich habe das so aus dem Buch gelesen...wenn es da so drinnen steht kann ich da auch nichts für...
Andi
Formel 1 Pilot

Beitragvon king_style » Di 05 Okt, 2010 10:22

Andi hat geschrieben:jojo nen du dich man Profi...wir wissen ja alle wie du mit deinen Motoren umgehst ;)

mein Motorenbauer hat mir von der 0W40 Pi..e abgeraten!! kannst dir ja gleich Wasser rein kippen...hatte den Dreck schon mal gefahren und war echt richtig angepi..t soviel Geld für so einen Schei. ausgegeben zu haben....aber es muss ja jeder selber wissen...aber das soll nun kein neuer Öl Diskusions Thread werden...!!!

ich hab mir den Schlauch neu gekauft und alles ist trocken....jeder macht es wie er für richtig hält ;)

mit dem Masse band.....ich habe das so aus dem Buch gelesen...wenn es da so drinnen steht kann ich da auch nichts für...

was hier immer für ne scheiße gelaber wird ich kann es nicht mehr hören, dünn wie wasser, rallt ihr noch was. 0,5 und 10 w40 sind bei 100 grad öl temp alle gleich flüssig. der unterschied ist einfach nur das nen 0w oder 5w kalt "flüssiger" sind als nen 10w. und wie weber schon sagt ist nen öl was kalt "flüssiger ist" besser für den vr wegen seinen druck problemen.

du siehst ja was für kacke in deinem buch steht, also würde ich auch nicht immer auf das was nen motorbauer sagt vertrauen. das mit dem öl ist genau die selbe sache wie opel und vw, der eine sagt vw ist fürn arsch der andere sagt opel ist fürn arsch.

als kleine tip, einfach sich mal bei wiki über öle belesen.
king_style
Experte

Beitragvon Andi » Di 05 Okt, 2010 13:10

bevor du deinen Senf dazu gibst...lese nochmal bitte richtig!!!!

da steht das ich das Zeugs(Mobil1 0W40) selbser schonmal gefahren bin und der Motor von Anfang an einfach nur Schei. lief!!
sprich ich habe meine eigenen Erfahrungen damit gemacht! also kann ich darüber so schlecht reden wie ich will!!!!!

wegen Druck Problem...es gibt hier Motoren die liefen einfach nur Top ohne zu mucken und sonst. da wurde der obere Kettenspanner bei 180000 gewechselt und sah noch gut aus!! ;)

nur weil man VR6 fährt heißt das noch lange nicht das der rund um die Uhr in die Fr..e bekommen muss...man kann einen VR6 auch schön ruhig fahren ;)
Andi
Formel 1 Pilot

Beitragvon -deluke » Di 05 Okt, 2010 16:46

:lol: das wort "öl" alleine lässt hier ja jedes mal schon die Bombe platzen :D

da steht das ich das Zeugs(Mobil1 0W40) selbser schonmal gefahren bin und der Motor von Anfang an einfach nur Schei. lief!!
sprich ich habe meine eigenen Erfahrungen damit gemacht! also kann ich darüber so schlecht reden wie ich will!!!!!

Ja darfst du! - Ich hab genau das Gegenteil an Erfahrung damit gesammelt und darf somit auch so gut davon reden wie ich will :roll: :wink:
Wer jetzt wem mehr Glauben schenkt ist mir eigentlich egal, ich will nur (genau wie du es hier tust und darauf bestehst) meine Erfahrungen mit "0" öl bei Kaltstarts und Druckverhalten hier Kund tun. :) Hab bisher keinen Grund erfahren eine andere Viskosität beim VR zu fahren.

nur weil man VR6 fährt heißt das noch lange nicht das der rund um die Uhr in die Fr..e bekommen muss...man kann einen VR6 auch schön ruhig fahren

wer zum henker hat das denn hier behauptet?? :shock:
Falls das auf die Argumentation des Öls bezogen ist: Das allg. Druckproblem beim VR wird durchs "behutsam" fahren nicht verschwinden ;)
-deluke
Kleiner Heizer

Beitragvon bigbore » Di 05 Okt, 2010 18:38

Okay danke für die Antworten. Dann werd ichs erstmal so versuchen dicht zu bekommen. Das mit dem Kabel kann sogar sein, das Radio rauscht n bisschen wenn man ganz leise hört.

Zum Öl...irgendwie wird man nicht schlauer hab auch sehr viel gegoogelt und im Endeffekt sagt der eine so der andere so...Wobei im Handbuch ja eigentlich so ziemlich jedes Öl empfohlen wird. Das 10w40 deckt aber den größten Außentemperaturbereich ab, also von -30 bis +40 °C (ungefähr). Bin mir noch ziemlich unschlüssig...

NOCH NE FRAGE: Was ist das Maximum an Kühlwassertemperatur was im guten Rahmen liegt? Und ab wann kann man's warmgefahren nennen? Ich orientier mich gerade noch an der Öltemperatur...Wasser hab ich nur so 80-110° im Hinterkopf bin mir aber nicht sicher.
bigbore
Kleiner Heizer

Beitragvon king_style » Di 05 Okt, 2010 20:19

Beim fahren hat die wasser temp nicht viel zusagen.
Ab 80-90 grad öl ist der wagen warm. Und kann belastet werden.

Meine wasser temp liegt immer bei 90-95 grad.

110 grad wasser ist schon sehr viel.
king_style
Experte

Beitragvon Dominic35i » Mi 06 Okt, 2010 10:04

Naja zum Öl sag ich hier schon lange nix mehr. Hat jeder seinen eigenen Geschmack was er drin haben will.

Zum Schlauch. War bei mir verwunderlicherweise auch schon undicht. Habe ihn auch schon neu gekauft.
Abdichten ging bei mir nicht da er nicht vorn sondern in der Mitte nen Riss hatte.
Ausserdem sollte da sowieso nicht all zuviel Öl drinn sein.
Dominic35i
Händler

Beitragvon VOLKS-VENTO » Mi 06 Okt, 2010 12:04

ich schließ mich weberli an
VOLKS-VENTO
Tourenwagenfahrer

Beitragvon CrackR » Mo 06 Dez, 2010 19:02

das-weberli hat geschrieben:3. Ich hab selten so gelacht.... Natürlich ist das Masseband NICHT für die beheizten Waschdüsen. Die haben nen 2 poligen Stecker und bekommen + und - direkt von der ZE. Das Masseband ist ne abschirm Masse für die Haube. Es soll zur Entstörung dienen um nen sauberen Radioempfang zu gewährleisten. (Störungen durch Zündanlage etc.)

Tom haste noch so eins?
Meins ist auch abgerissen.

Die Schrottis hier inner Umgebung haben keine da - alle schon abgeklappert.
-.-
CrackR
Dragster Pilot

Nächste