E10 Ätzsprit ab 2011, mit 1% Zweitaktöl im Tank kein Stress.

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E10 Ätzsprit ab 2011, mit 1% Zweitaktöl im Tank kein Stress.

Beitragvon VR6zwickau » Fr 10 Dez, 2010 11:10

Hallo,
ich selber fahre einen der allerersten 1993er Golf III VR6 Dreitürer, Verteilerzündung, Schwarzmetallic Erstlack
5 Gang Schaltwagen, schwarzes Leder, Werks-Glashub-Schiebedach, Kein Klima in vollkommenem Originalzustand.
Chiptuning hatte der NIE!! Bringt bei nem serienmäßigen VR6 Sauger auch nichts außer Klingeln oder Überdrehen.
Okay 16 Zoll Alu-Felgen VW-MONTREAL und 205er Reifen vom Golf 4 nachgerüstet, sieht besser aus ;)
An der Karosse brauchte man nichts bördeln dafür :) Da wird auch nichts getuned oder verändert ;)
Bis auf Kühler und Heizungskühler sowie den üblichen Verschleißteilen und mal einer defekten Zündspule ist der Wagen trotz biblischer Laufleistung von über 280.000 KM noch mit dem ersten AAA Motor, der ersten Steuerkette, den ersten Hydros bestens
und zuverlässig unterwegs..kein Rasseln, nie Motorplobleme, Ölverbrauch kaum messbar, absolut kein Rost.
Wurde & wird auch nur im Sommer gefahren, im Winter kriegt ein alter Seat Ibiza das Salz ab ;)
Die ersten 3er Golf VR6 waren wohl noch so etwas wie Vorserie und von "Hand" sorgfältig gebaut, sagte man mir.
Letzter Leistungstest: 200 PS ohne jede Änderung an irgendwas mit dem Serienauspuff original VW (2 Kleine Endrohre)...
Man staunt, wie es kommt dass sonst fast alle VR6 in meinem Bekanntenkreis ständig kaputt sind, die Steuerketten zu fast jedem Ölwechsel erneuert werden müssen, der Steuerkettenspanner angeblich selbst neu nicht funktioniert....ich verstehe das kaum?
Bei mir war und ist NIE was im Eimer :) Glück? Oder gehen die VR6 mit 300.000 schlagartig kaputt???
Ich fahre den Wagen als 1. Besitzer (Okay vor mir hatte mein Vater den Wagen )
sehr sorgfältig immer erst warm bevor ich höher Drehe und auf Langstrecke im Sommer auch sehr oft, wenn es denn der Verkehr zulässt auch so schnell wie es eben die serienmäßig vorhandenen 200 PS zulassen.
Dann kann man ein Paar TDi´s und BMW 325 ärgern... (174 Pferde sollten es beim simplen AAA sein, woher die 200 gemessenen kommen weiss ich bis heute nicht, nicht mal der Luftfilter ist irgendwie "getuned" sondern nur "BOSCH" aus dem Baumarkt -grins- )

Als Motoröl bekam der VR6 immer alle 10.000 KM ein ganz gutes 10W40 Teilynthese von Valvoline, später
auch das bekannte gute 10W40 High Star aus dem Praktiker von Addinol... Neuen Filter von Knecht sowieso.
Also nichts extrem Teures oder Exzentrisches aber gute Qualität.
Ölschlamm kennt der Motor nicht...sieht innen unter dem Öldeckel so sauber wie am ersten Tage aus. :)

Jetzt aber kommts, ich würde es gerne zur Diskussion stellen:

Naja, mein Vater (Selber Diplomingenieur bei einem Auto Zulieferer!)
hat vom ersten Tag seit 1993 immer in den Tank eine gute Portion (0,5 -1 % des vollen Benzintankfassungsvolumens)
Zweitaktöl für 2Takt-Rennmotorräder (JASO FC und FD) geschüttet, ein sehr gutes "ZWÖL" ;) wie wir in Sachsen sagen.
Das hat wohl den Verschleiß an den Kolben recht gut verhindert.
Die Kompression ist trotz des hohen Motoralters beim letzten Test immernoch 6x gleichmäßig und neuwertig (!),
VW staunte selber...der Meister hat sooo einen alten VR6 ohne Macken wie Gerassel und Qualmerei noch nie erlebt. :)

Nun kann man lachen, aber alte KFZ Meister haben das schon immer empfohlen.
Das nannte sich früher "OBENÖL" in den 70ern wohl bei 4 Takt Rennmotorradfahrern (BMW/Honda) wohl sehr angesagt,
zusätzlich in den Tank noch etwas Zweitaktöl bester Qualität zu gießen...

Nun kommt ja ab 2011 das verflixte E10 Ökobenzinzeug, jetzt ist mir in der Szene der Geländewagenfahrer
und Mercedesfahrer, aber auch Porsche- und Ferrarifahrer (!) die gute alte Sache wieder begegnet.

Es ist wohl so, dass in den heutigen Zweitaktölen ein sehr effektiver Benzinkonservierer und Korrosionsschutz
gegen eben diese drohende Alkohol-Essigsäurekorrosion enthalten ist, dazu auch noch ein Dampfblasenverhinderungs
additiv.... Mein Vater hat das damals gar nicht sooooo genau gewusst, jedoch wurden die Zweitaktöle wohl
dem heutigen extrem trockenen Alkohol-gestrecktem Sprit (E5 und E10) angepasst damit auch jetzt noch
Zweitakter sicher betrieben werden können. Einem thermisch hochbelasteten 4 Takter wie dem VR6 kommt
dieses Zusatzknowhow im Tank natürlich sehr zugute.

Lest bitte mal genau diesen sehr interessanten Link,

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/ ... hp?t=59854

vielleicht ist es ein Schlüssel
zukünftig Golfs vor dem Säureverätzen zu bewahren, das E10 soll ja zu älteren Wagen nicht schonend sein:

Viele Gruesse

Jan


Zuletzt geändert von VR6zwickau am Fr 10 Dez, 2010 12:07, insgesamt 18-mal geändert.
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Re: E10 Ätzsprit ab 2011, mit 1% Zweitaktöl im Tank kein Str

Beitragvon VR6zwickau » Fr 10 Dez, 2010 11:18

Das hier ist ein Zitat eines Offroad Fachmans (Selber KFZ Meister)

Zitat aus dem Landrover Forum:
Korrosion verhindern mit Zweitaktöl im Benzin
ist aber auch wirklich ein aaalter hut ...

als ich 1980 in die lehre kam (alfa, daf, mitsubishi, borgwart) war das schon gängige praxis.
die alfa-motoren, mit ihren doppelvergasern, laufen damit total ruhig und sauber.
auch die alten renault- und enten-motoren in den dafs und selbst die langweiligen nähmaschinen in den reiskochern mochten das schon damals ...
bei den pajeros der ersten generation konnte man den zylinderkopfschaden kaum anders verhindern (trotzdem habe ich wohl 50-100 gewexelt)

nachbar's 130ps-turbo-ihc (trekker) habe ich neulich auch mal 'nen halben liter einverleibt - seitdem startet der ohne erdbeben in der nachbarschaft
__________________
gruss
andreas

.........Zitat Ende.......

Hier noch ein Zitat aus dem Mercedes S Klasse W126 Forum:

Hallo und Grüße aus dem verschneiten Osten,
habe gestern mit meinem Ölspezialisten und Autoschlosser über das Thema E10 ab 2011 und eine Beimischung von 2-Takt Öl gesprochen.Ich hatte bis vor einer Woche noch nie von so etwas gehört aber die ganze Geschichte ist gar nicht so neu mit der Beimischung von 2-Takt Öl.Speziell bei meinem M 110 Motor, aber auch bei der 2. Serie und Fahrzeugen mit Kat und für die älteren mit Vergaser sowieso ist die Beimischung wirklich empfehlendswert.Das richtige 2 Takt Öl im vernünftigen Verhältnis (1-2%) vom Tankinhalt nehmen dem heutigen Benzin die Aggresivität und verhindern somit Schäden an Bauteilen im Kraftstoffsystem,die damals dafür noch nicht ausgelegt waren.Wie gesagt,ich war bisher mißtrauisch in dieser Sache, aber die Argumente von meinen zwei Spezialisten haben mich überzeugt.Wie mein Vorredner schon schrieb,die Öle sind heute Kat tauglich und erprobt,verbrennen sauber,reinigen und konservieren im gewissen Maße und wirken auf jeden Fall als Stabilisator im Benzin.
Wünsche allen eine frohe und besinnliche Wehnachtszeit,Grüße von klemme

von hier:

http://w126.mercedesforen.de/read.ph...115#msg-273115

...........
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Re: E10 Ätzsprit ab 2011, mit 1% Zweitaktöl im Tank kein Str

Beitragvon king_style » Fr 10 Dez, 2010 12:34

Mit dem t-öl ist nen guter tip kannte ich nicht. Nice. Aber warum macht ihr euch um e10 nen kopf. Im vr kann man e85 pur fahren ohne probs. Werde aber mal überlegen mir das t-öl in mein 4er zukippen.
king_style
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Re: E10 Ätzsprit ab 2011, mit 1% Zweitaktöl im Tank kein Str

Beitragvon VR6zwickau » Fr 10 Dez, 2010 14:24

Hi, das funzt gut mit dem Zeug :)
guck aber auf die Zweitaktölflasche dass da mindestens JASO FC draufsteht...
dann ist es KAT-NEUTRAL und total qualmfrei!!! Und kipp nicht mehr als max 1% des Tankfüllinhalts rein!
Zu wenig aber auch nicht weil es dann nicht mehr schützt....
Ich habe im Bauhaus neulich in der Gartenabteilung JASO FC "OREGON" Zweitaktöl
für 7 Euro den Liter gesehen....im Reiffeisen oder Gärtner Bedarf
gibt es das aber schon billiger...auch BAYWA usw...

Naja ich wollts ja nur mal hier anregen weil mein Hobel so biblisch alt geworden ist :)
(Und noch möglichst 2x so lange halten möge ;) )

Der Meister hatte mir mal gesagt dass alle aktuellen Benzine (Auch e5) bei der Verbrennung
Essigsäure bilden und sich dadurch der Microkorrosionssverschleiß an der Zylinderlaufbahn bei jedem Kolbenhub
stark erhöht...(Besonders dort wo das Motoröl kaum hinkommt nämlich oberhalb des ersten Kolbenrings)
diesen Microverschleiß bei der Verbrennung kann man mit gutem (!) ZWÖL quasi auf NULL fahren...der Film bleibt haften!
Das ist wohl der Trick..und außerdem bleibt dank des 1% ZWÖL im Tank der Krafstoff in der Winterpause viel frischer als ohne etwas...
man kann auch Fuel Fresh oder dergleichen nehmen, aber das ist A) teurer und B) Bietet nicht den Korrosionsschutz bei der Verbrennung.

Viele Grüße
Jan
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Re: E10 Ätzsprit ab 2011, mit 1% Zweitaktöl im Tank kein Str

Beitragvon Andy VR6 » Fr 10 Dez, 2010 20:20

king_style hat geschrieben: Im vr kann man e85 pur fahren ohne probs.


wie oft und wie lange fährst du das schon ?

Ich hab mal ganz böse erfahrung gemacht mit E85 pur :/

Das E85 hat mein Benzindruckregler zerstört samt 2 Einspritzdüsen (lief dauerhaft druch), eines Tages knallt es laut udn dachte Kette übergesprungen (so klang es).
Also Kopf runter, siehe da >>alles ganz, Kette iO, Ventile iO, auf den Kolben war ein richtig fette schwarze Kruste (3mm dick wenn nicht mehr) die Kolben sahen aus wie Blätterteig von oben ^^
Das Einspritzventil hat dauerhaft Kraftstoff durch gelassen und der Zylinder ist voll gelaufen, wenn der Kolben hoch gekommen ist hat er logischerweise versucht den Kraftstoff irgendwo raus zu drücken >> dicker knall als ob die Ventile auf den Kolben schlagen.

Naja, neue Einspritzdüsen+Benzindruckregler und das hat wieder gefunzt, seit dem halte ich Abstand zu dem Zeug ^^

Keine Ahnung ob es nur pech bei mir war, auf jedenfall hat das E85 die beiden sachen gekillt :(
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Re: E10 Ätzsprit ab 2011, mit 1% Zweitaktöl im Tank kein Str

Beitragvon garrett » Fr 10 Dez, 2010 21:29

VR6zwickau hat geschrieben:Chiptuning hatte der NIE!! Bringt bei nem serienmäßigen VR6 Sauger auch nichts außer Klingeln oder Überdrehen.

du scheinst dich ja intensiv mit dem Thema befasst zu haben..... :roll:

ist der Wagen trotz biblischer Laufleistung von über 280.000 KM noch mit dem ersten AAA Motor, der ersten Steuerkette, den ersten Hydros bestens und zuverlässig unterwegs..

fragt sich wie lange noch wenn man nie nach Öldruck & Co schaut.
Die ersten 3er Golf VR6 waren wohl noch so etwas wie Vorserie und von "Hand" sorgfältig gebaut, sagte man mir.

gerade die erste Serie bis 93´ strotze nur so vor Qualitätsmängeln....es gab reihenweise VR6 die zurück bis ins Werk geholt wurden.

Letzter Leistungstest: 200 PS ohne jede Änderung an irgendwas mit dem Serienauspuff original VW (2 Kleine Endrohre)...

in anbetracht dessen das die meisten Motoren nichtmal die Serienleistung erreicht haben ,hast du hier eine völlig neue Art des Tunings erfunden- nichts ändern und trotzdem mehr Bumms-nur am Rande-das serienmäßige Kennfeld wäre garnicht ind der Lage diese Leistung ohne änderung zu ermöglichen... :roll:
auch sehr oft, wenn es denn der Verkehr zulässt auch so schnell wie es eben die serienmäßig vorhandenen 200 PS zulassen.

und dabei blos nicht an die 280.000km denken die die alte genietete Spannschiene runter hat.... :lol:
Dann kann man ein Paar TDi´s und BMW 325 ärgern...

aah welche TDIs denn....selbst ein Serien AFN im Jubi GTI hält dich locker in Schach....und einen neuren 325i wirst ja wohl auch nicht meinen....denn selbst der alte 193PSer im E36 war nicht von schlechten Eltern... :roll:
Jetzt aber kommts, ich würde es gerne zur Diskussion stellen:
hat vom ersten Tag seit 1993 immer in den Tank eine gute Portion (0,5 -1 % des vollen Benzintankfassungsvolumens)
Zweitaktöl für 2Takt-Rennmotorräder geschüttet,

da stimme ich zu ,is aber unter Zweitaktfahren -und das waren wir früher fast alle- ein alter Hut.
garrett
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Re: E10 Ätzsprit ab 2011, mit 1% Zweitaktöl im Tank kein Str

Beitragvon VR6zwickau » Fr 10 Dez, 2010 21:38

Tja meiner ist uuuralt, penibel gepflegte "Spießerkiste" wie manche sagen
und wohl ne Ausnahme....hat +- 200 PS auf dem Bosch Rollenprüfstand
und keinen Ärger bisher gemacht....kein Rasseln, kein Ölverbrauch NIX! Kann mich nicht beklagen.
Nicht im Geringsten--Rückruf hat der nie erlebt....ist so wie er 1993 das Werk verließ, abzüglich der
normalen Verschleißwartung...Motor hat nur dann und wann mal neue NGK Kerzen, Öl + Filter bekommen....
Kein Fächerkrümmer, keine Schrick-Nocke, kein Sportkat, kein Sportauspuff, Kein Chip, kein Rennluftfilter einfach NICHTS! ;)

Bild

Hier 278.000 KM Serie kein Tuning im Sommer 2010 bei 30 Grad....
Will heißen bei kaltem feuchten Klima (mehr Sauerstoff in der Luft)
wäre da noch mehr Power... wie das kommt keine Ahnung, dafür seid Ihr ja die Fachleute ;)
oder lese ich das Diagramm falsch...Verlustleistung unter Querachse muß zur Leistung über Querachse
hinzu addiert werden, dann kommt man auf die Leistung des Motors an der Schwungscheibe..
sprich der Maximalabstand der Kurven zueinander (Siehe beide Markierungspunkte des Bosch Heinis)
oder rechnet Ihr in Radleistung?? Müsste der 174 PS Radleistung also die reine Vertikale Kurve nach oben haben??
Wenn ja dann revidiere ich meine Aussage, dann hat mir aber der Bosch Heini auch Mist erzählt, dito mein Vater, auch Dipl.Ing...

Bin wohl ne Ausnahme oder was....Kiste rennt für Serie echt prima.

Kann natürlich sein dass die Bosch Rollenprüfstände Müll sind...dann aber wären auch alle Messungen
des benachbarten Mercedes Autohauses für die Katz :) ;)

Hat hier noch jemand mal ein vergleichbares Diagramm eines Serien-Golf 3 VR6?
Wie hoch müsste die obere Kurve denn sein, wenn alles okay ist?

P.S. Mir genügt die Leistung momentan noch, ist ja eh oft Stau ;)
Wenn der Motor den Geist aufgibt liegt ein ABV 2.9 aus einem Unfallwagen bei einer
befreundeten Werkstatt bereit. Ist aber auch ganz frühe Serie (108.000 gelaufen)
und einer mit Verteilerzündung, groß getuned soll da auch nichts werden,
die meisten getunten VR6 (die ich kenne) sind ewige Pflegefälle.

Viele Grüße

jan
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Re: E10 Ätzsprit ab 2011, mit 1% Zweitaktöl im Tank kein Str

Beitragvon Andy VR6 » Fr 10 Dez, 2010 22:45

VR6zwickau hat geschrieben:die meisten getunten VR6 (die ich kenne) sind ewige Pflegefälle.

Viele Grüße

jan


Das liegt daran das es Leute machen die kein Dunst haben und einfach los machen ohne sich damit zu beschäftigen, hauptsache da brüllt es wie sau aus dem Motorraum.
Andy VR6
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Re: E10 Ätzsprit ab 2011, mit 1% Zweitaktöl im Tank kein Str

Beitragvon VR6zwickau » Fr 10 Dez, 2010 22:52

Zitat:

"hauptsache da brüllt es wie sau aus dem Motorraum"

:lol:

Stimmt :wink: ich kenne auch 1, 2 Leute die "machen nur um etwas zu machen", aber jeder
so wie er mag.

Darum soll meiner auch so original bleiben...bin schon oft angesprochen worden,
da der in dem gepflegten "Rentnerzustand" mittlerweile als Klassiker angesehen wird ;)
und darum kommt da auch weiterhin 2T-Zwöl 1% in den Tank...da isser dran gewöhnt.
Und hey den Steuerkettenspanner mache ich prophylaktisch
mal im Sommer auch wenn nix rasselt, ich bin sehr (!) gespannt wie der Motor nach der Laufleistung
innen aussieht, der läuft wirklich nicht anders als man es von einem guten
(eigentlich jungen) Motor erwartet....ich bin sehr zufrieden mit dem VR-Methusalem
da vorne unter der Haube.

Ein Bekannter von mir hat bei seinem Alfa 156 24V in der Zeit ab 2003 schon 2x den Kopf überholen müssen
und ein ständiges Riesentrara mit Zahnriemen und Wasserpumpen und Spannrollen und weiss der Uhu...
Aber auch so ein Alfa 156 V6 24V rennt gut, vor allem mit den 6 Gängen....kann man sich dran gewöhnen
wenn man die Asche locker stecken hat, der VR6 ist zuverlässiger
Naja :)

Habe den Wagen auch kalt NIE hochgejagt sondern immer auf Betriebstemp. gefahren.

Viele Grüße

Jan
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Re: E10 Ätzsprit ab 2011, mit 1% Zweitaktöl im Tank kein Str

Beitragvon VR6zwickau » Sa 18 Dez, 2010 22:57

Leute Vorsicht vor gepanschtem Sprit an den Grenzen:

http://www.xs400-forum.de/t516740f11773581-E-Sprit.html

Viele Grüße

Jan
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Re: E10 Ätzsprit ab 2011, mit 1% Zweitaktöl im Tank kein Str

Beitragvon heda99 » So 19 Dez, 2010 19:36

VR6zwickau hat geschrieben:Zitat:

"hauptsache da brüllt es wie sau aus dem Motorraum"

:lol:

Stimmt :wink: ich kenne auch 1, 2 Leute die "machen nur um etwas zu machen", aber jeder
so wie er mag.

Darum soll meiner auch so original bleiben...bin schon oft angesprochen worden,
da der in dem gepflegten "Rentnerzustand" mittlerweile als Klassiker angesehen wird ;)
und darum kommt da auch weiterhin 2T-Zwöl 1% in den Tank...da isser dran gewöhnt.
Und hey den Steuerkettenspanner mache ich prophylaktisch
mal im Sommer auch wenn nix rasselt, ich bin sehr (!) gespannt wie der Motor nach der Laufleistung
innen aussieht, der läuft wirklich nicht anders als man es von einem guten
(eigentlich jungen) Motor erwartet....ich bin sehr zufrieden mit dem VR-Methusalem
da vorne unter der Haube.

Ein Bekannter von mir hat bei seinem Alfa 156 24V in der Zeit ab 2003 schon 2x den Kopf überholen müssen
und ein ständiges Riesentrara mit Zahnriemen und Wasserpumpen und Spannrollen und weiss der Uhu...
Aber auch so ein Alfa 156 V6 24V rennt gut, vor allem mit den 6 Gängen....kann man sich dran gewöhnen
wenn man die Asche locker stecken hat, der VR6 ist zuverlässiger
Naja :)

Habe den Wagen auch kalt NIE hochgejagt sondern immer auf Betriebstemp. gefahren.

Viele Grüße

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