Hallo zusammen!
Es geht mal wieder um meinen Vento VR6 Bj. 06/96. Motor mit ruhender Zündung und elektr. Drosselklappe. KM 191000
Also, folgendes ist passiert: Der Wagen stand übers Wochendende und wurde nicht bewegt, davor ist er noch ganz normal gefahren, als ich dann Montag zur Arbeit wollte und den Wagen gestartet habe, lief er nicht auf allen Zylindern und knatterte beim laufen ziemlich laut, er lief noch ca 3-5 Minuten. Auch beim gasgeben wurde es nicht besser, dann ging er ganz aus.
Wenn man ihn versucht zu starten dann nur mit Volgas geben und dann läuft er so grad mal bei ca 800 Touren und total unruhig als ob nicht alle Zylinder zünden würden. Ich habe dann mal angefangen die Zündkerzenstecker abzuziehen und dabei ist mir aufgefallen dass ein Zündkerzenstecker (wenn man die haube aufmacht und vor dem Motor steht ist es der Kerzenstecker unten rechts) bis zur hälfte voller Öl war. Sogar innen drin! Daraufhin habe ich mal die zündkerze rausgedreht, diese war auch überall mit Öl durchsifft und die vier zündkontakte unten waren fast nicht mehr zu erkennen weil alles voll verkrustet war mit einer schwarzen Masse, ich denke es ist verbranntes Öl? Hmm...
Wer hat eine Idee was es sein könnte und wonach ich schauen müsste? Kann es sein dass er Öl durch den Zylinder bis nach oben an der Kerze vorbei gedrückt hat? Die Kerze war normal angezogen und nicht zu lose.
Für jede hilfreiche Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
Beste Grüsse
Raphael