Bofrostmann_89 hat geschrieben:Hi,
ich würde an eurer Stelle weder E85 noch E10 noch Gas fahren. Gründe gegen E85 wurden ja schon genannt, das Bioethanol aus E10 kann einige Dichtungen und so weiter angreifen und Gas ist auch quatsch, da das auch heißer verbrennt, der Motor gerne mal überhitzt und man sich die ganzen Ventile wegbläst.
Wenn man einen VR6 fährt, finde ich, sollte man auch das Geld für den Sprit bezahlen/bezahlen können. Und an alle 2.8er-Fahrer. Super geht doch noch. Mein 2.9er Syncro verlangt Super plus, das ist noch teurer (1,599€), da sind bei jeder Füllung gute 80€ weg..
Aber da kann ich mir auch sicher sein, dass es der Motor verträgt.
Den 2.9er mit Super Plus zu fahren ist meiner Meinung nach überflüssig, da der Preisunterschied keine (eh nicht spürbaren) 5Nm rechtfertigt. Er fährt sich mit Super genauso gut wie mit Super+. Das habe ich im Alltag festgestellt.
Ich fahre meinen 2.9er Syncro immer mit E85 im Sommer und ca. 1:2 im Winter - keine Probleme, keine kaputten Dichtungen, gar nix. Außerdem überhitzt der Motor keineswegs mit E85, das ist ein reines Gerücht. Wenn ich meinen über die Bahn jage, wird er nicht mehr oder weniger heiß als mit Super - jedenfalls nicht so, dass ich man es auf E85, und nicht auf andere äußere Umstände zurückführen könnte. Das Gleiche gilt für den Stadtverkehr.
E10 ist für mich der perfekte Sprit für den Winter, es hat nicht die schlechten Kaltstarteigenschaften von E85, bringt aber dennoch eine gewisse Ersparnis mit sich, so dass ich auf manuelles Mischen vermutlich verzichten werde.