VR nimmt bei voll last kein Gas mehr an

Moderator: Moderatoren

VR nimmt bei voll last kein Gas mehr an

Beitragvon Freezy » Mi 30 Mär, 2011 22:40

Hallo

ich habe nen 94er VR6 (AAA) mit ruhender Zündung.

Ich habe diese Woche meine Zündkabel samt Kerzen getauscht und hatte ein kleines Loch in der Verteiler Box, welches ich mit Heißkleber zu gemacht habe. So weit so gut läuft alles super. Nur habe ich folgendes Problem.

Ich hatte den Motor auf Betriebstemperatur gefahren. Dann wollte ich etwas zackiger vom Fleck. Der erste Gang lief alles wunderbar, dann hab ich in den zweiten geschaltet tret aufs Gas und er nahm keines mehr an. Als ich dann etwas vom Gas gegangen bin lief er wieder einwandfrei. Das ganze hab ich dann auch noch 2 mal probiert mit dem gleichen Ergebnis (Vollgas->nix, etwas vom Gas runter->lief). Nach dem ich dann nochmal abgebogen war, habe ich es nochmal probiert und es lief wieder ganz normal.

Kann mir jemand sagen woran das eventuell liegen kann oder was das ist?

Vielen Dank im voraus...

LG Timo

Freezy
Anfänger

Re: VR nimmt bei voll last kein Gas mehr an

Beitragvon dave89 » Mi 30 Mär, 2011 22:46

fehler auslesen

neue kerzen und kabel?? schua ma nach ob alle stecker richtig drauf sind...
dave89
Formel 1 Pilot

Beitragvon Freezy » Mi 30 Mär, 2011 22:49

Kabel hab ich schön überprüft.

Aber auslesen lassen hab ich ihn noch nicht.
Freezy
Anfänger

Beitragvon kingkoolkata » Do 31 Mär, 2011 11:34

ansauglufttempsensor, das kabel dahin oder der stecker defekt! wenn du vollgas gibst, öffnet sich die drokla und kalte luft strömt in die brücke, kühlt den sensor ab, dieser sollte dann ein widerstandssignal passend zur temperatur ins STG liefern um somit die luftmassenmessersignale verarbeiten zu können....ist der sensor oder das kabel/stecker korridiert oder defekt, wird der widerstandswert verfälscht....dann spinnnt alles derbe rum! gehst du vom gas, steigt die temp am sensor und der falsche widerstandswert fällt wohl nicht so ins gewicht.....check den sensor und besonders den stecker innen drin! bzw. sprüh den stecker mal mit wd40 oder elektrospray ein...fahr ne runde...wenn fehler weg...dann stecker korrodiert....wenn noch da, evtl. sensor selbst defekt..... ansonsten fehlerspeicher auslesen :) oder mal nen anderen luftmassenmesser dranstecken :)

aber klingt sehr nach ansauglufttempsensor :)

try it :)

den Sensor findest du neben dem unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker da wo auch der benzindruckregler sitzt :) auf der seite der steuerketten und verteilerbox :)
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer

Beitragvon das-weberli » Do 31 Mär, 2011 11:46

Bei mir war der Ansauglufttempgeber auch mal defekt.
Direkt am Stecker abgebrochen.
Gelaufen ist der VR6 trotzdem, ohne ruckeln bei Volllast :-)

Auslesen ist hier erstmal der beste Weg !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon kingkoolkata » Do 31 Mär, 2011 12:09

das-weberli hat geschrieben:Bei mir war der Ansauglufttempgeber auch mal defekt.
Direkt am Stecker abgebrochen.
Gelaufen ist der VR6 trotzdem, ohne ruckeln bei Volllast :-)

Auslesen ist hier erstmal der beste Weg !

warscheinlich läuft er dann besser weil der wert sich nicht so merkwürdig ändert und er seinen basiswert als grundlage nutzt :)

es ist wohl besser den stecker mal abzuziehen und dann zu fahren als wenn er murkswerte bekommt :)

bei mir war das echt extrem! meiner hat gezuckt, keine leistung gehabt, rumgeruckelt....geknallt....alles mögliche....
war auch überrascht was das kleine ding ausmacht :)

ich hatte sogar echt alle sensoren am motor gewechselt und immernoch keine besserung...weil ich echt als letztes an den stecker von dem teil gedacht habe :roll:
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Icewave » Do 31 Mär, 2011 17:30

luftmassenmesser ;)

hatte ich schon 2 mal das problem und beide male war es bei mir der luftmassenmesser...neuen rein und alles wieder top gewesen
Icewave
Tourenwagenfahrer