@ Icewave
hast du mal mit dem Prüfer gesprochen der Dir deine Änderungen "legal" eintragen soll?
Wenn ja wüsstest du das du ab ner bestimmten Leistungssteigerung nen Nachweis für Fahrwerksfestigkeit und nen Abgasverhalten (in jedem Fall bei Änderung Gemischaufbereitung)brauchst.
Da wir in nem freien Land leben, steht es Dir natürlich frei diese Nachweise selbst erstellen zu lassen.
Aber glaube mir, das wird die Kosten deines Umbaus um Welten sprengen.
Also warum glaubst Du, das wenn Olli von Dir verlangt eine legale Eintragung zu bekommen, das Du seine (Ihre) Programmierung fährst, wäre das zuviel verlangt?
Nur um ein sog. Abgasgutachten zu erstellen, entstehen Kosten, wozu Mut, Fachwissen und gewisses Finanzvolumen gehört um es durch zu ziehen.
Das heisst im Umkehrschluss, das ein erstelltes Abgasgutachten von gewissen Randbedingungen abhängig ist, je nachdem unter welchen Kriterien es erstellt wird, Einzelgutachten für ein Fahrzeug-was keinem was nützt oder für mehrere Fahrzeuge. Also z.B. welche Einspritzdüsen verwendet werden, welcher Lader und eben welche Programmierung!!! DAs heisst er kann (und wird)dir sein Abgasgutachten nicht geben, wenn einer seiner Randbedingungen nicht eingehalten ist, weil dann ist es ungültig!!!!!
Ich möchte hier keine Werbung machen für ETP, kenne OLLI auch (noch) nicht persönlich, aber weiß wie sowas läuft und zolle Ihm Respekt, einen Markt erschlossen zu haben um uns eine legale bezahlbare Eintragung zu ermöglichen.
Klar denkt man erstmal, man, die Programmierung kann man selber machen(alle Achtung vor denen die das können)
Aber ne §21 Eintragung kannste dann leider haken, oder halt Einzelabgasgutachten und das kostet in jedem Fall mehr.
Das er sich dann das erstellte Abgasgutachten refinanzieren möchte und auch noch Gewinn machen möchte ist doch logisch, das nennt man Marktwirtschaft.