Hallo!
Ein Kumpel meinte, dass das ABS bei unter 20km/h aufhört zu "pumpen" und stattdessen eine Vollbremsung hinlegen sollte. Das tut meiner nicht: ABS bis zum Schluß!
Das hätte mir meinen letzten "Ditsch" erspart! Situation: nach langer Trockenheit im Sommer Platzregen. Geschwindigkeit max. 30km/h. Profil ca. 5mm. Vor mir haut ein Renault voll auf die "Klötzer", ich auch. Abstand ca. 5m. Mein Bremspedal vibrierte -> Bremswirkung = NULL! Fazit: Bums... Nichts passiert, ausser verbogenes Nummernschild bei mir. Er hatte abnehmbahre Hängerkupplung hinter der Plastik-Stoßstange.
Nachvollziehbar auf Rollsplitt z.B. -> (annähernd) NULL Bremswirkung!
Der Schrecken sitzt mir heut noch im Nacken.
Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass ein Vorderrad nur 1,5 Bar hatte anstatt 2,5 bis 2,8 (205x15x50). War das die Ursache?
Meine Frage: Hat mein Kumpel recht? Funktioniert mein ABS nicht korrekt? Sollte sich bei <20km/h das ABS ausschalten? Gibt es ein "Chiptuning" fürs ABS? Oder ist das vielleicht sogar Normal?
Über´s ABS wird ja viel diskutiert...
Weitere Frage: Kann man eine Kontrolleuchte für´s EDS nachrüsten? Habe das Gefühl, dass das EDS beim "kräftigen" überholen bei welligen Strassen eingreift (schwammig, nicht Spurtreu)...