lüfter rattern

Moderator: Moderatoren

lüfter rattern

Beitragvon methusalem » So 10 Apr, 2011 18:01

hallo,

die doppellüfter vom golf 3 rattern bei mir immer wenn ich den motor ausmache und diese nachlaufen, was etwas nervig ist...
ich nehme mal an das die lüfterwellen oder lüfterlager(was hat man denn da?) nicht mehr in ordnung sind und es daher rattert.. oder woran kann es ansonsten liegen?
bevor ich den schloßträger mit lüftern tausche mal die frage, kann man da vielleicht noch was retten, also gibts dafür extra ein schmiermittel oder etwas ähnliches was man raufsprühen kann, wodurch das rattern weg wäre?
wo genau hat man denn da die lager oder wellen an den lüftern
hab hier mal ein bild von nem golf 3 doppellüfter mitangehängt, sind die runden markierten teile die lager und das andere markierte die welle? das linke lager sieht man ja glaube ich im eingebauten zustand nicht, weil ja da dieser stecker drauf ist..

also was meint ihr?

mfg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
methusalem
Vorwärtseinparker

Re: lüfter rattern

Beitragvon xtc-hamm » So 10 Apr, 2011 18:51

Die Lüfter (Lamellen+Motor) müsstest du einzelnt tauschen können, ob es die Lager bei VW einzelnt gibt, kann ich nicht sagen, wäre aber bei deinem Fall ideal!

Ruf doch einfach mal bei den Freundlichen in deiner Nähe an...

Du musst genau nach der Ursache suchen, wenn z.b. nur eine Lamelle gegen den Konus schleift, dann brauchst du die nur auszubauen und richten, evtl. 0,5cm kürzen..

Dreh doch einfach mal die Lüfter selber von Hand...
xtc-hamm
Dragster Pilot

Beitragvon methusalem » So 10 Apr, 2011 19:14

also ich hab mal vor ner weile gehört die lager sollen bei vw einzelnd irgendwas um die jeweils 90€ oder so kosten, was recht viel dafür ist....daher kam mir dann die idee einfach 2 spallüfter zu nehmen, welche ja nicht mehr so teuer sind und dann auch gleich noch etwas besser kühlen
allerdings ist ja beim golf 3 vr6 der schloßträger mit lüftern scheinbar ein teil, wo man die lüfter nicht einfach tauschen kann, hab mal geschaut sehe da nichts was man rausschrauben kann um die lüfter einzelnd rauszunehmen

die beiden lüfter habe ich mal selber von hand gedreht, weil ich auch dachte vieleicht schleift da eine lüfterlamelle irgendwo, das war aber nicht der fall, also kommen glaube ich nur noch die lager in frage?! achso, vom lüftermotor könnte es ja auch kommen oder?
methusalem
Vorwärtseinparker

Beitragvon das-weberli » So 10 Apr, 2011 22:23

Lüfter sind tauschbar , iss mit 3 Schrauben verschraubt :)
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon methusalem » Mo 11 Apr, 2011 09:31

ach echt? wäre ja nicht schlecht... hab da nämlich als ich geschaut habe nichts zum schrauben gesehen, achso oder die werden von vorne herausgeschraubt, was ich ja im eingebauten zustand dann nicht sehen kann richtig?

dann könnte ich doch, wenn die lüfter aus dem träger rausgeschraubt werden können wie du sagst, gleich 2 spallüfter in den passenden maßen in den träger setzen oder, anstatt wieder die normalen zu nehmen? würde das dann alles von den anschlüssen und befestigungen plug-n-play passen?
den durchmesser und die tiefe von den vr6 lüftern hat nicht gerade zufällig einer von euch im kopf? :)
methusalem
Vorwärtseinparker

Beitragvon g3FreAK » Mo 11 Apr, 2011 15:37

Das ist keine Welle, sondern ein Keilriemen. Ich würde den als erstes tauschen, der kostet kaum was.
g3FreAK
Experte

Beitragvon methusalem » Di 12 Apr, 2011 14:20

wenn der keilriemen vom lüfter ne macke hätte, würde es doch aber eher quietschen(was die riemen dann ja meist machen) und nicht so extrem rattern oder?
methusalem
Vorwärtseinparker